Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Sette@26.01.2006 - 16:55
    aber gerade bim alten Ver mit nur 19MB wäre es sinnvol, komprimierte Karten (nach einem FW-Update?) verwenden zu können.

Also hoffen wir.

Ja, die Hoffunung stirbt immer zuletzte. :D

Aber ich denke es wird kein Firmwareupdate für die komprimierten NT-Karten geben. Die alten Geräte haben meiner Meinung nach nicht die erforderliche Prozessorleistung um die Datenmengen entsprechende zeitnah zu dekomprimieren.

Laut einem Bericht in einem US-Forum (ich glaube es war groundspeak) wird ja vermutet, das die CityNavigator 8 dann auch wieder kleinere Kachelngrößen haben wird. Im Grunde genommen braucht GARMIN ja nur die CitySelect-Karte weiterzupflegen und schreibt dann einfach nur CityNavigator drauf, und fertig. Wie GARMIN das intern regelt bekommen wir ja sowieso nicht mit.

mfg
    JLacky

• Gleich vorweg eine reine Vermutung von uns für die nächsten Sätze:

Wie wir alle wissen wird aus den ausgewählten Kacheln beim übertragen auf das GPS (chip) eine einzige Datei.
    Die Info dazu lautet "Index/Kartensatz wird erstellt". Danach erfolgt ja erst die Übertragung.
    Vorausgesetzt das Programm MS schafft es (sollte mit einem update möglich sein?!) dann könnte ja MS die erstellte Datei "entpacken" für die Altgeräte und "komprimiert" übernehmen für die neue Gerätegeneration.

Wir sind keine Programmierer aber von technischer Sicht wäre dies doch denkbar oder?

Es gibt also zB CN v8 NT für ALLE, egal welches Kartenmaterial bisher verwendet wurde, also CS, CN usw. mit MS am PC werden die Kacheln von dieser CN v8NT
    geöffnet und je nach GPS Gerät werden die Kacheln komprimiert belassen so wie sie auf der CD (DVD) sind für die neue Gerätegeneration, bzw. eben "entpackt" für die älteren Geräte.

Nochmal das sind nur unsere Überlegungen und Vermutungen!
    Wir werden alle mehr wissen, wenn die updates bei garmin.com auf der Liste online sind.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von gps2003@25.01.2006 - 21:00
    Ich kann eigentlich nur empfehlen einmal in die CitySelect/CityNavigator-Software zu investieren.
    Man ist dann Update berechtigt und auch für die Zukunft gerüstet. Aktuell für 60er ist noch CS7.

Das ist aber auch der Haken, für die Zukunft ist man solange gerüstet, bis man sich was neues kaufen will. Neues Erstgerät, neue CS/CN. Mir reicht eigentlich ein Handgerät, wird das verkauft, muß ich die dazugehörige CS mit Verlust dem Gerät dazulegen und mir wieder zum normalen Preis eine neue CS/CN kaufen. Also nix mit "für die Zukunft gerüstet".
    Das ist das was mich ärgert :motz:

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Sette@26.01.2006 - 16:55
    Hi,
    aber gerade bim alten Ver mit nur 19MB wäre es sinnvol, komprimierte Karten (nach einem FW-Update?) verwenden zu können.

Also hoffen wir.

Gruß

Habe mir mal die Datengrösse bei einer Kachel angeschaut in diesem

Fall Mönchengladbach also meine "Heimatkachel ist bei CN7 4.49MB gross

bei CN8NT 2,91MB Knapp 1,5MB bei einer kachel macht bei 10 Kacheln

15MB ca !! Die Kachelgrösse von CN8 NT iist auch kleiner , beim Testen

Ruhrgebiet war es in CN7 1 nun sind es 2 bei NT8

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Es ist ja schon bekannt, daß die neuen NT-Karten annähernd nur noch die Hälfte an Speicherplatz brauchen.

• lt. auskunft des "garmin-kompetenzcenters" gps-world in wien wird garmin definitiv 2 cn-versionen rausbringen. das ergab sich bei einem telefonat mit garmin-österreich (http://www.garmin.at = puls gmbh in der steiermark)

eine "normale" für die besitzer von geräten mit wenig speicherplatz und eine "nt-version" für alle geräte mit großem speicherplatz.

ein softwareupdate von z.b. cs6 auf cn8 (wenn cs7 ausgelassen wurde) ist gratis.

ich nehme mal an, dass das so stimmt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Troubadix@27.01.2006 - 09:40

ein softwareupdate von z.b. cs6 auf cn8 (wenn cs7 ausgelassen wurde) ist gratis.

Hi,

woher hast du die Info, hab heute vormittag mit einem freundlichen Mitarbeiter von Garmin Österreich=Pulselektronik gesprochen und dem zu Folge kommt CS 8 ca. in einem Monat auf den Markt,
    hab mein 276er im März 2005 gekauft mit Carkit CS6 und benutze die CS seit diesem Zeitraum bisher kein Update auf CS 7
    lt. seiner Info ist nur mehr das Update auf CS 7 bis zum offiziellem Erscheinen von CS8 kostenlos, der spätere Update auf CS8 wenn CS 7 ausgelassen wurde kostet 75USD per Creditcard oder 104 Euro bei Bestellung bei Pulselekronik
    hab jetzt die CS 7 für das kostenlose Update bestellt und mich für die DVD von CS 8 vormerken lassen ( kommt kostenlos ins Haus geliefert)
    wär interessant wie nun die "offizielle Regelung" ist
    :unsure:

Gruß aus AT,
    Robert

• Hallo Robert,

das gilt aber nur speziell für deinen Fall hier die Erklärung:
    Du hast im März 2005 ein "altes" Carkit mit CS Version 6 gekauft!
    DAS ist der Grund warum DU das update auf CS Version 7 gratis bekommst, denn
    das Releasedatum war der 30. November 2004!!!
    Dh. alle jene welche CS 6 NACH DEM 30. Nov 2004 gekauft, freigeschalten haben bekommen das update auf CS 7 gratis!
    "Normalerweise" hättest du im März 2005 eigentlich schon die CS version 7 erhalten sollen, meiner Meinung......
    garmin möchte damit verhindern das jemand eine "alte" Version bezahlt obwohl eigentlich schon eine neuere da gewesen wäre.
    Das ist auch der Grund warum NACH DEM erscheinen von Version 8 KEIN update mehr auf Version 7 möglich ist!
    Garmin lässt also nur ein update auf eine "aktuelle" Version zu.

Bei dir war das aber im März 2005 eine Vollversion und kein update.

Nachtrag:
    Die 75 USD sind OHNE MWSt., da kommt also noch ein wenig was dazu....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hallo kurt,

danke für deine unterstützung (so von wiener zu wiener :lol:.

so klar und verständlich hätt ich's nicht zusammengebracht :rolleyes:

• Hallo, mal kurz eine Anfrage dazu...
    Habe ein ähnliches Problem, den CS Navigator Version 7 bestellt, vom Händler allerdings Version 6 geliefert bekommen! Sein Hinweis: das macht nichts, wenn man freischaltet, kriegt man das Update auf 7 gratis geliefert (von Garmin). Warte nun schon einige Zeit auf die Version 8 (wann soll die kommen, dieses Frühjar?) und hoffe, nach Freischaltung der 6 bekomme ich das Update dann auf 8 auch gratis. Stimmt das so?
    Ben

• Zitat

Zitat von Ben Rettig@21.02.2006 - 11:42
    Warte nun schon einige Zeit auf die Version 8 (wann soll die kommen, dieses Frühjar?)

Hi Ben,

lt. Info von Garmin Österreich wird CS 8 in zwei Wochen verschickt.

Gruß,Robert