Tracks oder Routen? nix geht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salút zsammen


    ich editiere mit Garmin Base Camp meine Routen, mit der Prämisse Motorrad. Dann wandele ich die Route in einen Track, noch im Basecamp. Den Track übertrage ich auf das Navi. Der Navi speichert den Track unter Tracks (mit dem Rad), wenn ich den Track fahren will, muss er erst in eine Route umgewandelt werden, dann steht er in Routenplanung. In Routenplanung klicke ich auf den Namen, dann auf Los, dann werde ich gefragt ob Anfang oder Ende. Und dann beginnt das Chaos. Der Navi weiss nicht wohin.


    Alle anderen Varianten habe ich ausprobiert.
    Routen auf den Navi laden - sind nur noch "Rechen" zu sehen, alle Wegepunkte werden sternförmig verbunden.
    Nur wenn ich die Route direkt auf dem Navi editiere, dann gehts und ich kann auch nach einem verpassten Wegepunkt zum Nächsten weiter schalten.


    Bitte, wie macht Ihr das? Wie gehts richtig?


    Ach so mein Navi ein Zümo 340LM und ich habe Basecamp letzte Version.

  • @Elsässer: Zunächst sicherstellen das auf dem Zümo das gleiche Kartenmaterial installiert ist wie auf dem PC. Aktuell ist 2018.10. Durch hinneinzoomen überprüfen, ob die Feindaten auch auf dem Gerät vorhanden sind.


    Routenplanung: Viele Wege führten nach Rom aber ich mache es so:


    Für eine Tagestour oder eine mehrtägige Urlaubsreise erstelle in BaseCamp eine Liste für die geplanten Routen. Dort hinein kommen zuerst alle Wegpunkte, die ich anfahren möchte. Minimal sind das Start- und Zielpunkt.
    Dann markiere ich die Wegpunkte in der Liste und mit der rechten Maustaste, dann aus dem Kontextmenue die Route aus den Wegpunkten erstellen. Fertig ist der Grobentwurf der Route gemäß voreingestellter Aktivität (Motorrad). Mit dem Einfügemodus (Gummibandfunktion) verfeinere ich dann den Routenverlauf. Fertig ist die Route.


    Bei einer Tagestour erstelle ich immer 2 Routen. Eine für die Hinfahrt und eine für die Rückreise. Das macht das Handling einfacher. Die Rückfahrt plane ich genauso wie die Hinfahrt, nur die Reihenfolge eben andersherum.


    Mann kann auch nach den Erstellen des Grobentwurfs der Hinfahrt diese mittels rechter Maustaste und dem Konzextmenue duplizieren. Die Wegepunkte nicht duplizieren. Dann habe ich zunächst 2 identische Routenverläufe. Anschließend die duplizierte Route umkehren und umbenennen. Dann diese ebenfalls verfeinern.
    Mittels senden an die Routen ans Navi übertragen.
    Gerät von BaseCamp trennen und abstöpseln. Beim Neustart des Zümo werden die neuen Routen erkannt und ein Import angeboten. Der Import sollte nur wenige Sekunden dauern. Vorher alle Vermeidungen am Gerät ausschalten Die Neuberechnung ebenfalls.


    Um die Route abzufahren rufe ich die gewünschte Route auf und drücke auf Los. Dann werden die Wegpunkte der Route angezeigt. Das sind minimal 2. Wenn man sich beim Startpunkt befindet wählt man den Zielpunkt aus. Steht man weit vom Startpunkt entfernt, wählt man den Startpunkt. Das Gerät errechnet daraufhin ein Route zum Startpunkt und folgt dann dem Routenverlauf zum Ziel.


    Diese Vorgehensweise praktiziere ich schon einige Jahre und es hat sich bewährt.


    Zur Sicherheit kann man sich aus den berechneten Routen von BC jeweils ein Track erstellen und ebenfalls aus Gerät übertragen. Notwendig ist das in der Regel aber nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vk-express
    Vielen Dank. Ich habe auch noch einen Edge auf dem BC sowie doppelte Karten vom Zümo. Ich habe das geregelt und mache die Planung nur auf der Karte vom Zümo.


    Reinhard#32
    Merci vielmals für die Ausführlichkeit. Dein Workflow muss ich mir nochmals zu Gemüte führen. Ein Problem am Ende dessen stellt sich bei mir. Das senden an den Zümo gerät zum Datenchaos.


    Ich bin jetzt mir Eurer beider Hilfe hier angekommen: erstelle eine Route, exportier diese als GPX, ziehe diese dann in das GPX-Verzeichnis des Zümo und importiere direkt.


    Jetzt wird die Strecke auch mit Fähnchen angezeigt.


    Danke

  • Ein Export als GPX ist nicht notwendig. Verwende die Funktion "senden an" im Contextmenue der rechten Maustaste in BaseCamp. Damit werden die vorher markierten Routen ans Garmin geschickt.


    Frage: Stimmen die Karten in BaseCamp und auf dem Gerät überein?
    Welche Kartenversion ist installiert? NT oder NTU Karten?
    Ist das Kartenmaterial auf dem PC installiert?


    Wieviele Wegpunkte hat die Route?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn ich die GPX Datei erstelle und manuell verschiebe, gehts. Wenn ich auf senden klicke gehts nicht. Ich meine die Routendarstellung mit den Fähnchen etc., die Datei ist dann schon da, aber nicht zu gebrauchen.


    Karten sind gleich. Auf dem neuesten Stand NTU 2018.1. auf dem Mac ist die selbe Karte ebenfalls vorhanden, im Menüpunkt Karten sind dann zwei NTU 2018.1 zusehen, wenn der Zümo mit USB verbunden ist.


    Die Routen bei mir haben zwischen 8 und 27 Wegepunkte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...