Moin,
ich versuche mich gerade mit Garmin HomePort anzufreunden, weil wir einen Törn in Holland machen, bzw. planen möchten. In den ersten Tagen sind folgende Fragen aufgetaucht:
1) Die Anbindung zu AktiveCaptain hat geklappt. Wenn ich mich allerdings bei AktiveCaptain einloggen möchte, erscheint eine Fehlermeldung die besagt, ich müsse mir erst noch eine eBoatCard erstellen. Das habe ich auch versucht, aber wenn ich auf die Verification Mail antworte/klicke, dann erscheint eine Seite mit dem Hinweis:
the ACid is not valid
Hat jemand eine Idee was das bedeutet? Fehlen noch Infos?
2) Auf der Karte kann ich sowohl HomePort, als auch AktiveCaptain Symbole, die ich auf der Karte sehen möchte, an- und ausschalten. Ein Symbol jedoch nicht. Das ist ein gelbes Quadrat mit einem scharzen Symbol. Das sieht aus wie eine Flamme etc. und steht offensichtlich für Marinas/Yachthäfen etc. Wo kann man das ein- und ausschalten?
3) ich habe mir, für eine erste Route, an vielen relevanten Stellen Wegpunkte gesetzt und die zu einer Route verbunden. Diese 12 Wegpunkte habe ich mir als Tag 1 gespeichert und auf Wiedergabe geklickt. Im Prinzip funktioniert das auch, aber die Dauer/Länge kann nicht passen, weil der Pfeil nicht die Wasserstrassen in der OpenSeaMap berücksichtigt, sondern nur direkt von WP zu WP "fährt". Muss ich für jede Biegung etc. einen extra Wegpunkt anlegen? Ich dachte, das Routing funktioniert analog zu einer Strassenkarte und benutzt die Wasserstrassen, die auf der Karte mit roten und grünen Tonnen gekennzeichnet sind?
Besten Dank, wenn jemand ein paar hilfreiche Tips hat. Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang meiner Erfahrungen mit Garmin HomePort. Oder gibt es eine frei erhaltbare Software, die für unser Vorhaben besser geeignet ist?