Hilferuf!! 278 nach missglücktem Karten Update unbrauchbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch wenn es sich hier (man möge mir verzeihen!?) um einen Doppelpost handelt, möchte ich hier einen an die Spezis gerichtetet Hilferuf senden und bitte um Unterstützung.
    In diesem Thread habe ich das Problem schon mal erläutert.


    Ich habe nun auch das Update auf die 2018.1 versucht. Und das als nette Geste für den Käufer meines gerade frisch über eBay verkauften GPSMap 278.


    Ich habe die Region Central Europe installiert. Es lief alles durch und beim Start des Gerätes kam eine Fehlermeldung "Wrong Chip Type" oder so ähnlich und das Gerät reagierte erst nicht mehr.
    Nach entfernen des Akkus und Neustart bleibt das Gerät im Bootlogo Screen hängen.
    - Wird vom PC erkannt
    - erneuter Update Versuch der Karte (auch mit kleiner Region) schlägt fehl da immer gemeldet wird das das Gerät entfernt wurde (während des Prozesses des vorbereitens der Karte also Schritt 2 im Updater)
    - Hardreset via Tastenkombi durchgeführt
    - per Webupdater aktuelle FW nochmal installiert


    Keine Änderung :angry:
    - Versuche gerade mithilfe der Kommandozeile per Webupdater eine einzelne Kachel zu installieren.
    - seit mindestens 10 Minuten wird mir angezigt "Löschvorgang läuft..."


    Was kann ich noch tun, wenn das nicht funktioniert?


    Was inzwischen noch geschah:


    - manuell ein Downgrade der Firmware auf 3.30 - das ging
    - Mapupdater aktualisiert automatisch wieder auf 3.60 und beim Versuch eine kleine Kartenregion zu installieren fliegt gegen Ende der 278 wieder raus
    - Versuch wieder über die Kommandozeile eine Kachel zu installieren schlägt wieder fehl. Hängt wieder beim löschen da Gerät ausgeworfen wurde.


    Ach ja...
    Mea culpa.
    Das ach so hilfreiche Netzteil besitze ich nicht. Bisher hatten aber auch alle Updates etc geklappt.
    Das ist das erste und wie ich befürhte letzte Mal das die Sache schief ging.
    Dafür aber gründlich. :(

  • kenne 278 nicht, habe selbst ein 276c. und 2018.1 auf dem Computer gespeichert.
    ist es beim 278er nicht möglich aus Mapsource Kacheln ans Gerät zu senden?
    funktioniert das evtl.?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • kenne 278 nicht, habe selbst ein 276c. und 2018.1 auf dem Computer gespeichert.
    ist es beim 278er nicht möglich aus Mapsource Kacheln ans Gerät zu senden?
    funktioniert das evtl.?


    Das 278 hat intern 2 GB Speicher. Auf diesen kann Masource nicht schreiben. Das geht nur mittels MapUpdater oder per Webupdater via Kommandozeilenbefehl.


    Da das Gerät nicht mehr startet würde mir eine Übertragung von Mapsource auf den Data Stick im Gerät nix nützen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was inzwischen noch geschah:


    • habe mich mithilfe verschiedener Sucheingaben durch etliche, teils englischsprachige, Foren gekämpft.
    • erst ma auf einem Windows 7 Rechner (vorher war es ein Win 10 Rechner) manuell ein Downgrade auf die FW Version 2.30 gemacht.
    • Nix geändert
    • Mapupdater hat dann ein Update auf die aktuelle Version 3.60 versucht welches Fehl schlug und mir die nette Meldung "System Software missing" auf den Bildschirm des 278 er zauberte.
    • manuelles Update auf Version 3.60 gemacht welches nach drei Versuchen klappte.
    • Immer noch nur Bootscreen
    • In einem Forum fand ich den Hinweis auf den Preboot Mode des 278 welchen man erreichen kann indem man das Gerät mit gedrückter Enter und Power Taste startet bis der Diagnose Bildschirm auftaucht.
    • Nun eine x-beliebige (in dem Fall nur 75 kb kleine) Kartenkachel genommen und auf gmapprom.img benannt.
    • nun alles zusammen (die gmapprom.img und alle Dateien aus dem Installationsordner des Webupdaters) nach "C:\temp" kopiert.
    • Windows Eingabeaufforderung (cmd) gestartet und per
      Code
      cd C:\temp

      in den temp Ordner gewechselt.

    • nun via Kommandozeile folgenden Befehl eingegeben:

      Code
      Webupdater.exe /i /autorun usb  /upload_file rgn=49 path=C:\temp\gmapprom.img


    • Webupdater startet als kleines Fenster und prompt wurde der interne Speicher gelöscht und die kleine Karte auf das Gerät geladen.
    • Und nun kam der Moment wo ich fast vor Freude ausgetickt wäre. Das Gerät startet völlig normal und funktioniert.
    • Nun kamen noch einmal sehr spannende 45 Minuten in denen der Mapupdater die Karten der CN Europa 2018.10 Region Zentraleuropa auf das Gerät lud.
    • Und dann nochmal riesige Freude und Erleichterung als das Gerät wieder ganz normal startet und einfach nur wieder funktioniert.


    Am Ende wird alle gut..
    Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!



    Mein Gedanke, die fehlerhaft installierte Karte durch eine andere zu überschreiben und damit das Gerät wieder funktionstüchtig zu machen, war also der richtige.
    Das es doch erst mal länger dauerte und schwieriger war als gedacht, lag schlicht an der mangelnden Kenntnis der Schitte.
    Als ich den richtigen Weg fand war es letztendlich doch ganz simpel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super Rettung
    Hut ab!

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R