Hallo in die Runde,
ich wurde vom Forum "Pocketnavigation" hier rübergeschickt.
Ganz ursprünglich hatte ich mal den Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau (für Auto + Outdoor), aber da es das anscheinend nicht - oder nicht in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis - zu geben scheint, werden es nun wohl doch zwei getrennte Navis. Ich habe schon fleißig Testberichte gelesen, Forumsthreads studiert etc., aber als Trockenübung ist das z.T. etwas schwer nachvollziehbar.
Meine Vorerfahrung in puncto Outdoor-Navis besteht in kleinen selbstgestrickten Geocaching-Aktivitäten mit Kindern, zu denen ich vor Jahren irgendein geliehenes eTrex-Modell genutzt habe. An der Menüführung dieses Teils bin ich damals regelmäßig schier verzweifelt. Ich halte mich eigentlich für einigermaßen PC-versiert und keinesfalls für einen digitalen Laien, aber das hat keinen Spaß gemacht.
Hier nun meine Wunschliste:
- Aktivitäten: hauptsächlich Wandern, gelegentlich Radfahren. Kein Skifahren, Bootfahren oder sonstiges.
- Kartenmaterial für ganz Europa (nicht nur Zentraleuropa) und ggf. auch USA oder andere Länder in Übersee
- Bedienbarkeit: bei der Menüführung bitte keine derartigen Katastrophen wie damals beim eTrex...
- gute Bedienbarkeit vom PC aus, Eingabe von Routen u.ä.
- Auf Schnickschnack wie Herzfrequenzmesser oder Kalorienzähler (bzw. Verbindung zu sowas) kann ich verzichten.
Nun bin ich eher zufällig auf die Geräte von Teasi One (das aktuelle scheint Teasi One 3 zu sein - ?) gestoßen und habe auch schon diverse Erfahrungsberichte gelesen. Aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Ist das für meine Zwecke tauglich? Oder sollte man doch lieber auf einen der großen Anbieter zurückgreifen? Mehrere Berichte erwähnen das Garmin Oregon als Alternative.
Über Eure Meinungen und Erfahrungswerte würde ich mich freuen!
Gruß,
Josy