So, nach 8 Jahren 60csx mußte fürs Motorradfahren mal neuere Technik her. Insbesondere die dortige Beschränkung auf nur ein gmapsupp.img hat doch inzwischen sehr große Nachteile.
Wie oft habe ich unterwegs die Karten umbenennen müssen (eigener Rechner mit USB ), und wenn dann ein Fehler auftrat, die my-SD-Karte nicht mehr lesbar war und ich dann ganz ohne Karten dastand !
Damals vor dem Kauf habe ich hier im Forum die Möglichkeiten der Routeneingabe aus der Karte für die verschiedenen Garmin Geräte diskutiert und kam dabei auf das 60csx und die dort vorhandene Gummiband - Funktion - toll !!
Nun also das Z340.
Wunderdinge hinsichtlich der Routeneingabe "aus der Karte" habe ich nach Durchsicht der betreffenden Beiträge in diesem Forum, sowie dem Manual nicht erwartet, aber doch eine einigermaßen nutzbare Funktion. Genau beschrieben war der Ablauf aber nirgends. Das Manual ist dazu leider nicht zu gebrauchen, wie bei Garmin üblich.
Aber was ich jetzt hier erlebe, ist unterhalb des Niveaus für ein Motorrad-Navi, wo die Routeneingabe unterwegs am Gerät zum täglichen Leben dazu gehört.
Der Ablauf für die Eingabe EINES zusätzlichen Wegpunktes im Vergleich (bei der Funktion /App "Roteneingabe aus der Karte):
60csx:
Nach der Eingabe des vorigen Punktes ist bis zur Registrierung eines neuen Punktes folgendes zu tun:
Weißer Pfeil mit dem "Rocker" an die Stelle für den neuen Wegpunkt verschieben.
"Enter" drücken.
That´s all - Die Karte verschiebt sich automatisch, wenn der weiße Pfeil an den Kartenrand gelangt!
Z 340:
Nach der Eingabe des vorigen Punktes ist bis zur Registrierung eines neuen Punktes folgendes zu tun (es geht hier immer um einen Punkt "aus der Karte"
Links oben "+" drücken
"Pfeil nach unten" drücken, um in der erscheinenden Liste ganz nach unten zu "Karte durchsuchen" zu kommen (sic! "Karte durchsuchen" ist in der Liste der letzte Eintrag, das sagt ja schon alles, welche Wertigkeit die Karteneingabe bei diesen Programmierern hat).
"Karte durchsuchen" drücken (ist etwas fummelig, da nur tlw. zu sehen).
In der nun erscheinenden Karte ist von der bisher eingegebenen Route nix zu sehen. Die bisherigen Wegpunkte sind nicht sichtbar. Der einzige Komfort besteht darin, dass die Karte auf den zuletzt eingegebenen Punkt zentriert ist. Wenn man also die bisherige Route einigermaßen im Kopf hat, kann man sich zum nächsten Punkt orientieren.
Aber: Die Zoomstufe hat sich verändert. Das, was man bei der Eingabe des letzten Punktes an Straßen sehen konnte ist weg und man muß erneut herein / herauszoomen.
Nun kann man die Karte verschieben, aber nicht, ohne dass ein neuer Wegpunkt erscheint ( Wenn man mit einem Funger verschiebt. Beim Schieben mit 2 Fingern erscheint u. U. kein Wegpunkt-Symbol, ebenso kann ein bereits vorhandenes Wegpunkt-Symbol zum Verschwinden gebracht werden).
Dieses Wegpunkt-Symbol kann man nun beliebig oft durch Tippen auf die Karte neu positionieren, wobei die Karte jeweils an diesem Punkt zentriert wird. Man hat aber keinerlei Information zur Entfernung und der Richtung des letzten Wegpunktes, wenn die Karte einnmal neu zentriert ist.
"OK" drücken- Damit wird der Wegpunkt gespeichert und man kommt in die Liste mit bisherigen Wegpunkten. Womit sich der Zyklus wiederholt.
Es ist dieser notwendige Zyklus und der veränderte Zoom, der mich unheimlich stört, denn für eine vernünftige Route möchte ich schon mehrere Wegpunkte eingeben und das sollte mir bei einem Motorrad-Navi nicht über ein vernünftiges Maß hinaus erschwert werden.
Was wäre also vernünftig am Z3xx?
Wieso kann man es nicht ermöglichen, dass, wenn ich in einer von mir erwünschten Einstellung bin, ich mehrere Wegpunkte hintereinander eingeben kann, ohne diesen Zyklus durchlaufen zu müssen ?
Alles, was es dazu bräuchte, wäre in Konkurrenz zum "OK"-Button ein "ADD"-Button. Diesen gedrückt, sollte der aktuell in der Karte sichtbare Wegpunkt zur Wegpunkt-Liste hinzugefügt werden, ohne dass die Kartenansicht verlassen wird. Zentriert ist die Karte ja bereits am neuen Wegpunkt. Schön wäre natürlich, wenn dieser, sowie die vorhergenden Wegpunkte zu sehen wären (andere Farbe), aber wir sind ja bescheiden und bitten nur um das Allernotwendigste.
Und Garmin scheut ja keine Mühen, um uns mit allerlei Gimmiks zu verwöhnen. So z. B. der Button "Drehe die Karte um den Wegpunkt" oder "Drehe nach Norden und zoome herein" (beim nächsten Drücken desselben Buttons: "zoome heraus"). Toll, was sie sich da ausgedacht haben. Aber die "ADD"-Funktion, wo bleibt die ?
Man bräuchte ja nicht mal einen eigenen Button dafür. Den "OK" Button könnte man ja so definieren: Kurz angetippt = "OK". 3 Sek gehalten = "ADD".
Es wäre also so einfach, hätten die Garmin-Entwickler dieses klitzekleine Detail in den Ablauf mit einprogrammiert. Dass sie es nicht getan haben und auch nicht auf die Idee kamen und es sicherlich auch nicht nachprogrammieren werden - nach bisherigen Erfahrungen - spricht Bände für den heutigen Geisteszustand der Nachfolger jener, die das Gummiband programmiert haben.