Ich plane meine Touren mit BC (iMAC) und möchte sie unverändert auf den N VI übertragen und bei Abweichungen von der Route keine Neuberechnung zulassen!
Definitionen: Waypoints (WP) müssen angefahren werden und können nicht übersprungen werden. Shapingpoints (SP - im Forum auch als „graue“ WPs bezeichnet, wie sie z.B. mit der Gummiband-Funktion in BC erzeugt werden können), werden übersprungen.
Darstellung in BC: WP`s werden mit dem WP-Werkzeug erstellt und erhalten standardmäßig ein blaues Flaggen-Symbol; SP`s schwarzer Punkt.
Darstellung im N VI: WPs werden mit gelbem Flaggen-Symbol dargestellt und SPs mit blauem Punkt.
Einstellungen in BC zur Übertragung: links oben“Basecamp“ anklicken, „Einstellungen“ anklicken. „Übertragen“ anklicken und bei „Routenübertragung“ keinen Haken setzen bei
„Route bei der Übertragung immer auf die Karte auf meinem Gerät abstimmen“.
Einstellungen im N VI: auf der Startseite Einstellungen und dann Navigation anklicken. „Neuberechnungsmodus“ auf „aus“ stellen. Nach unten scrollen, bis zum Element „Wegpkt. aut. überspr.“ Hier kein (!!!) Häkchen setzen. Wenn die von BC übertragene Tour keine WPs enthält (außer Anfangs- und Endpunkt) sondern nur SPs, dann wird der N VI bei Abweichung von der Route bzw. Überspringen von SPs keine Neuberechnung starten und auch nicht versuchen zu einem übersprungenen SP zurück zu routen.
Um eine Route ohne WPs (außer Start- und Zielpunkt) zu erhalten, gehe ich folgendermaßen vor:
WPs in BC in einen SP wandeln: Route in BC doppelklicken. Im Fenster mit allen WPs bzw. SPs der Route alle WPs rechtsklicken und aus der angezeigten Liste „Alarm bei Ankunft“ anklicken (außer Start- und Endpunkt, die immer ein WP sein müssen). Bei nochmaligem Rechtsklick steht jetzt hier „kein Alarm bei Ankunft“.
WPs in einer Route im N VI in einen SP wandeln und umgekehrt: auf der N VI Startseite „Apps“ anklicken, anschließend „Routenplanung“ und die Route. „Einstellungen“ anwählen (Symbol aus 3 Strichen links oben). „Ziele bearbeiten“ anklicken.
WP zu SP wandeln: Fähnchen-Symbol vor einem WP anklicken und im Fenster „Dauer und …..entfernt. In Routenpunkt ändern?“ Ja anklicken. Im „Ziele bearbeiten“ Fenster wurde der WP zu einem SP: anstelle des gelben Fähnchens steht nun ein blauer Punkt (=SP).
SP in WP ändern: den blauen Punkt vor dem SP anklicken und das Symbol wird zu einem Fähnchen (=WP).
Startet man von einem anderen Ort, als dem Routen-Startpunkt, wählt man zunächst den ersten Punkt der Route als Startpunkt. N VI berechnet dann eine Route zu diesem Startpunkt, beläßt aber die übrige Route wie von BC übertragen. Wenn ich diesen Startpunkt nicht anfahren will, sonder später in meine Route einsteigen will, kann ich auch die vom N VI berechnete Teilroute zum Startpunkt ignorieren und über die Karte zu einem beliebigen Punkt meiner in BC erstellten originalen Route navigieren. Bei Erreichen meiner originalen BC-Route, die aktuelle Route abbrechen und die originale BC-Route noch einmal starten.