Problem cf Que 1620 mit iPAQ 2210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Board-Members,
    habe mir gestern den Garmin cf Que 1620 gekauft, um den Empfänger in meinem iPAQ 2210 (ROM 1.0) zu betreiben.
    Installation kein Problem - GPS-Empfänger wird auch erkannt, aber ab dem Schritt "Satellitensuche" geht's nicht weiter. Im Handbuch heißt es dazu "einen freien Platz suchen". Das habe ich getan - auf einer großen Wiese, fernab von Bäumen, Häusern, Stromleitungen etc., dennoch kein Erfolg. Auch dann nicht, nachdem ich händisch alle Koordinaten eingegeben hatte.
    Der Que steckt fest im iPAQ (wäre er lose, käme die Meldung "kein GPS", das habe ich überprüft).
    Wer hat eine Idee?
    Gruß
    Norma

• Zitat

Zitat von norma@16.12.2004 - 09:28
    Das habe ich getan - auf einer großen Wiese, fernab von Bäumen, Häusern, Stromleitungen etc., dennoch kein Erfolg. Auch dann nicht, nachdem ich händisch alle Koordinaten eingegeben hatte.

Hi,

ich betreibe den cf-Que 1620 in einem iPaq und habe eigentlich keine Probleme damit.

Bei einem neuen GPS-Gerät, kann es aber schon mal vorkommen das der erste FIX zimlich lange dauert. Das GPS-Gerät muss erst die Bahndaten der Statelliten (Almanachdaten) empfangen. Das hat z.B. bei meinem 60CS mal über eine Stunde gedauert.

Man kann den ersten FIX durch manuelle Eingabe der eigenen Position unterstützen. Wie Du schreibst, hast Du das ja gemacht. Aber fals Du da eine falsche Position eingegeben hast, die mehr wie 150km von der richtigen Position abweicht, kann das das GPS-Gerät verwirren und blokieren.

Generell würde ich mal empfehlen den iPaq mehere Stunden auf eine Fensterbank mit ausreichen Sicht zum Himmel, zu legen. Selbst wenn man nur 50% Abdeckung hat, reicht das in der Regel um die Almanachdaten zu empfangen.

Zitat

Der Que steckt fest im iPAQ (wäre er lose, käme die Meldung "kein GPS", das habe ich überprüft).

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Das lässt darauf schließen, das die Softwareinstallation korrekt funktioniert.

Wie sieht denn er Screen 'Erfasse Satelliten' bei Dir aus?
    Steht da in der untersten Zeile schon eine Reihe von Zahlen (Nummer der Satelliten)? Wenn nein, hat das Gerät noch keine Almanachdaten empfangen.

Werden denn schon Balken für einzelne Satelliten angezeigt? Und sind diese Balken leer oder schwarz?

mfg
    JLacky

• Erstmal "Danke!" für die Rückmeldung - aber bisher kein Erfolg.
    Ich warte seit knapp 2 Stunden (und die manuell eingegebenen Koordinaten sollten korrekt sein), aber bislang hat sich nix getan.

Auf dem Screen "Erfasse Satelliten" finden sich sind die Nummern von Satelliten sowohl in der Kompassrose als auch am unteren Rand (als x-Achse des Koordinatensystems); es erscheinen aber keine Balken (weder leer noch schwarz).
    Na, ich werde es heute abend nochmal auf der Terasse probieren.
    Gruß
    Norma

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von norma@16.12.2004 - 14:23
    Na, ich werde es heute abend nochmal auf der Terasse probieren.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch mal mit einer anderen Anwendung die Kommunikation mit der CF-Steckkarte zu überprüfen. Dazu eigenet sich G7ToCE. das man hier runterladen kann.

Nach der Installation auf den iPaq muss man nur die serielle Schnittstelle einstellen. Welche das jetzt speziell auf deinem iPAq ist kann ich nicht sagen. Bei meinem iPAq5450 ist es COM4. Am besten mal alle ab COM3 durchprobieren.

Jedenfals kann man mit G7ToCE einige Daten von der CF-Karte runterladen, auch wenn keine Satelliten gefunden wurde.

Menu GPS-COMMANDS-Get_Protocols zeigt die vom CF-Que 1620 unterstützten Datenprotokolle und die Produkt ID (sollte 180 sein)

Menu GPS-Download-Almanc läd die Almanachdaten runter, die man dann über Menü File-Save As in eine Datei speicher kann. Wenn das funktioniert, schau da mal rein. Was die Daten im einzelnen bedeuten, müsste ich auch nachlesen. Aber da müsste dann was von Woche 270 stehen. Das sind glaube ich die aktuellen Daten.

Eine weitere Möglichkeit zur Fehlersuche ist noch die Datei DRVLOG.TXT, die sich im GARMIN-Verzeichnis des PPC befindet. Ebenso die Datei ERRLOG.TXT im gleichen Verzeichnis. Obwohl mein cf-Que-1620 eigentlich Problemlos funktioniert, sind da jede Menge Fehlermeldungen drin. Evtl. steht da ja was, was zur Fehlersuche hilfreich ist.

mfg
    JLacky

• :D 1.000 Dank, nun klappt alles (wo auch immer der Fehler lag - aber abends auf der Terasse war dann plötzlich alles da, auch wenn es 1.5h gebraucht hat).
    Möglicherweise lag es an einem Konflikt zu einem anderen Programm (PocketHackMaster), das den PPC zum Stillstand gebracht hat.
    Gruß
    Norma

• Norma,

Habe auch einen cf que und Ipaq 2210 mit Transcend 1 GB SD
    Bei mir habe ich ständige abstürze während des Navigierens. Ein austausch seitens Garmin als auch ein kompletter hard reset ohne irgenwelchen weiteren Programme aufzuspielen - hat alles nichts gebracht.
    Hast du keine probleme ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

Zitat

Zitat von bluedaxx@15.08.2005 - 07:51
    Norma,

Habe auch einen cf que und Ipaq 2210 mit Transcend 1 GB SD
    Bei mir habe ich ständige abstürze während des Navigierens. Ein austausch seitens Garmin als auch ein kompletter hard reset ohne irgenwelchen weiteren Programme aufzuspielen - hat alles nichts gebracht.
    Hast du keine probleme ?

Dazu habe ich von Garmin mal folgende Erklärung erhalten:
    Wenn das Gerät beim Routing steckenbleibt und eine Fehlermeldung oder Absturz verursacht, kann es folgende Fehler aufweisen: Routing während dem Fahren mehrmals kurz hintereinander neu berechnen müssen; Prozessorleistung des Handhields zu klein; Wenn viele Daten auf der SD-Karte abgespeichert sind, sollten SD-Karten von grösseren Übertragungsgeschwindigkeiten verwendet werden.
    Das war damals die Antwort auf x-Abstürze. Fehler lag eben bei mir, das ich während dem Fahren eine Route berechnen lassen wollte. Am Anfang mit der 3800 Serie der Ipaqs hatte ich Abstürze weil einfach das Gerät nicht wollte.
    Heute mit dem HX 4700 und mit CF Que und auch GPS 10 funktioniert es ohne Probleme. Einzig während der Fahrt Routen berechnen nimmt es mir übel. Da ist die Meinung bei Garmin, das man während der Fahrt nichts daran zu fummeln hat. Nicht genauso wird es gesagt, aber deren Meinung ist so ungefähr. Da wird wohl nichts gemacht, das dieser Fehler nicht mehr passiert.
    Wenn ich die Route nach dem Fix im Stillstand rechnen lasse, dann sind auch keine Abstürze da. Wenn ich während dem Fahren routen will, dann klemmts. Das ist aber wirklich das einzige Problem. Ich habe mich daran gewöhnt, halt einfach anzuhalten, auch wenn ich eine Strasse verpasst habe :motz: , warte ich halt rasch bis es wieder fertig ist. :huh: