Akkus im eTrex Summit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mußte feststellen, dass die leistungsfähigeren Akkus (2500er, aber z.T. auch schon ab 2300) 1/2 mm dicker sind als die Standard-AA.
    Resultat ist, dass sich weder der Gerätedeckel, noch Rückdeckel vom Radhalter am eTrex Summit montieren lassen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ich dachte auch schon daran, die Rückdeckel passend auszufräsen.

• Die meisten Etrex-Benutzer haben ja eher das Problem mit zu kleinen Akkus. Bei meinem alten Vista und auch beim neuen VistaC ist es genauso wie bei deinem Summit: Viele Akkus sind zu groß!
    Am Besten passen bei mir die Akkus von GP. Die 1600er passen perfekt, die 2300er sind minimal größer gehen aber auch noch gut rein. z.B. Ansmann und Conrad -Akkus bringe ich nur mit nem Schraubenzieher wieder raus.

Rainer

• Ich hab' mal gemessen: (Ø x Länge)

Akkus:
    ANSMANN 2000 14 x 49,7
    GP 1300 13,9 x 49,8
    GP 1600 13,9 x 49,8
    GP 2300 14,2 x 50,4

Batterien:
    sind zwischen 14,0 - 14,1 x 50,2 - 50,3

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo zusammen,
    um die """Datenbank""" noch etwas zu erweitern, hab ich auch mal nachgemessen....

Varta "Photo Accu" 2300 mA
    Durchmesser14,2 mm (allerdings kann die Folie entfernt werden und dann bleiben 14,0mm übrig.
    Länge: 50,4mm

Hier ist wohl eher die Länge das Problem....

Gruß Steffen

• Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem etrex Vista (sw, also nicht C) Probleme mit zu langen Akkus. Habe mich auf den guten Preis der GP 2300 (6 Stück 8,75 bei Reichelt) gefreut, aber zu früh! Sie lassen sich praktisch nur mit Werkzeug einlegen und entnehmen und ich denke, die Batteriekontakte machen diese Belastung nicht lange mit.
    Die Probleme mit wackelnden oder zu kleinen Akkus sind mir vollkommen fremd. Ich sehe vielmehr 50,0 mm als maximale Länge an, alles darüber läßt sich nicht mehr von Hand wechseln!

Hier meine Ergebnisse:

Code
    Akku                  Ø x Länge                      Bemerkung 
    GP 2300 NiMH         14,0 - 14, 3 x 50,3 mm        von Hand nicht einzulegen 
    Saft 940 mAh NiCd    14,0 - 14,1 x 49,8 mm         noch brauchbar einzulegen
    Sanyo 700 mAh NiCd   14,0 x 49,6 mm                sehr gut einzulegen

Mike_hds GP 2300 sind 0,1 mm länger, ok kann auch Meßfehler / Streuung sein.

Jetzt meine Frage:
    Wer hat Maße von Mignons über 2000 mAh? Am besten aus dem Reichelt-Sortiment, also Sanyo-HR3U oder ähnlich.

Servus
    Technikus

• ich habe ein legend c und bei mir passen Varta "Photo Accu" 2300 mA
    ideal, ich habe total 8 stück davon und noch mit keinen ein problem gehabt, auch mit der standzeit bin ich zufrieden bis 36h hatte ich die schon drin.

gruss aus der schweiz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ein etrex Vista s/w. Ich benutze die Akkus Sanyo 2500. Sie lassen sich, wenn auch stramm, gut einlegen. Herausnehmen geht auch gut, indem ich den Akku nicht an einer Seite heraus hebele, sondern der Länge nach "heraus rolle". Ich glaube nicht, dass die Kontakte zu stark beansprucht werden. Bin sehr zufrieden damit. Und die Laufzeit ist klasse.

Grüße, Joachim_K.