Mapsource Südafrika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Mapsource Karte für Südafrika gemacht?
    Vor etwa 2 Jahren habe ich mir diese SW besorgt, und dieses Jahr einen kostenlosen Update erhalte. Meiner Meinung ist die Abdeckung dieser Karte sehr schwach, es sind nur grössere Städte und einige Touristen-Ortschaften enthalten. Das Strassennetz ist kaum abgebildet, man hätte wenigtsens die in der Worldmap enthaltenen Strasse integrieren können. Einzig postiv ist, dass in den wenigen aufgeführten Orte die Datenbank recht umfangreich ist und das routing einwandfrei funktioniert.
    Für mich stimm das Preis/Leistung-Verhältnis nicht. :motz:

Als alternative habe ich bei http://www.tracks4africa.com eine gratis Karte gefunden mit sehr viel Strassen. auch von Botswana, Namibia usw.. Allerdings gibt es keine Datenbank und routing ist kaum möglich, ausser man erstellt die Strecke auf dem PC. :8

Emanuel

• Hallo Emanuel,

ich habe schon festgestellt, dass es mit der Genauigkeit der WorldMap in SA nicht aufs Beste bestellt ist. Meine Erfahrung bezieht sich auf die N2 von Durban nach Joburg. Teilweise liegt die Kartendarstellung erheblich neben der vom GPS festgestellten Route, so dass ich das Routin gabgestelllt hatte um nicht ständig die Meldung "Route wurde verlassen" zu hören. Über den Rest der Strassen kann ich allerdings nichts sagen.

Gruss
    Michael

• Hallo mirir

Ja den Fehler (bis zu einem Kilometer) habe ich auch festgestellt. Aber das finde ich noch besser als gar keine Strassen. Z.B. nördlich von Durban Richtung Swaziland gibt es auf der Südafrika Karte überhaupt nichts mehr, das ist doch sehr schwach. Jedenfalls für den Preis.

Gruss Emanuel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mittlerweilen wurde die Tracks4Africa Karte so stark erweitert, dass man auf die Garmin Karte für Südafrika schon fast verzichten kann.

Waypoints und Strassen von T4A kann man nun auch in Google Earth anschauen:
    Im Fenster "Ebenen" (unten links) "Empfehlung" öffnen und Tracks4Africa anwählen. Dann nach Afrika rüber schwenken.

Gruss

Emanuel

• Die tracks4africa Karte wird alle 2 Monate aktualisiert und ist kostenlos fuer diejenigen, die auch in Afrika unterwegs waren und ihr tracks und wegpunkte bereitgestellt haben.

Anosnsten erscheint alle 3-4 Monate eine PRO version. Hier sind GEOFEATURES wie Flusslaeufe, Parkgrenzen und aehnliches enthalten. Die Karten sind verglichen mich angesprochenen Suedafrika-Karten sehr genau. Die Einschraenkung gilt aber, dass nur Strassen enthalten sind, dich auch bereits gefahren wurden.

Die Karten von GARMAP sind routingfaehing hingegen die von tracks4africa nicht. GARMAP hat sich eher auf die Staedte konzentriert waehrend tracks4africa sich auf das "outback" konzentriert.

• Die Karten von GARMAP sind routingfaehing hingegen die von tracks4africa nicht. GARMAP hat sich eher auf die Staedte konzentriert waehrend tracks4africa sich auf das "outback" konzentriert.

Mittlerweilen sind die Tracks4Africa Karten auch routingfähig und Städte sind in auch recht gut erfasst.

Gruss
    Emanuel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... waehrend tracks4africa sich auf das "outback" konzentriert.

Mittlerweilen sind die Tracks4Africa Karten auch routingfähig und Städte sind in auch recht gut erfasst. Gruss
    Emanuel

Hallo,

wir wollen per Rad eine touristische Variante des freedom trails http://www.gpsies.com/map.do;j…0?fileId=ntwssnskitlknrtd
    fahren. Ist die tracks4africa-Karte dafür geeignet?

Gibt es noch andre Karten für die Gegend (OSM)?

Gruß
    Michael

• Ist hier anderswo auch schon beschrieben, osm ist vom datenstand (zumindest war es vor der lizenzänderung so) ähnlich wie t4a. Offroad gibts vielleicht mehr unterschiede. In za waren wir um t4a vor allem wg poi daten sehr froh. Wir waren an der garden route und im kleinen karou mit dem auto auf teer und schotter unterwegs.