Hallo Zusammen,
ich möchte hier einmal ein Thread über meine Erfahrung mit dem Garmin Zumo 595 lm und Garmin (Hotline) im allgemeinen geben.
Die Geschichte ist leider etwas ernüchternd.
Ich habe mir im Dezember 2016 ein Garmin Zumo 595 lm bei dem Händler meines Vertrauens gekauft und bin recht stolz auf meine neue Errungenschaft gewesen.
Das Gerät scheint äußerlich sehr robust zu sein. Auch sind die Funktionen sehr vielfältig und auch schön zu nutzen Navigieren, Telefonieren und alles was das Gerät hergibt.
Leider habe ich immer Probleme gehabt mein Garmin 595 an verschiedene Telefone zu koppeln. Samsung Tablet funktionierte einwandfrei. Samsung S5 funktionierte bei telefonieren einwandfrei bis zum Auflegen, dann stürzte immer eines der beiden Geräte ab.
Ich habe bei Garmin angerufen versucht zu erklären, dass es scheinbar ein Fehler am Bluetooth Stack ist. Leider konnte Garmin kein Update zur Verfügung stellen und wollte das Gerät zurück haben.
Die Retoure war sehr schnell. Das freute mich. Gerät ausgepackt es funktionierte erneut nicht richtig. Danach gab es ein Update von Garmin und die Geräte kommunizierten besser, jedoch veränderte sich die Sprachqualität zu meinen Sena Headset zum negativen. Ich konnte die Einschränkung akzeptieren, was aber nicht so schön war.
Nachdem ich mir ein weiteres neues Handy Smasung Handy gekauft habe war ich zunächst zufrieden. Das Handy funktionierte auch an dem Garmin.
Der nächste Urlaub kam. Das Gerät funktionierte ca. 3000 km. Danach stürzte das Zumo 595 immer wieder ab. Ich konnte es noch nutzen, jedoch kam es immer wieder zum reboot. Die Navigation stürzte teilweise ab. Der Musikplayer funktionierte nicht immer einwandfrei.
Zuhause angekommen habe ich das Gerät wieder nach Garmin eingeschickt.
Mein Händler sagte mir wieder, es geht schneller wenn ich das Gerät direkt an Garmin sende.
Gesagt getan, das Zumo 595 kam auch nach kurzer Zeit wieder zurück, jedoch musste ich feststellen dass es nicht mein Gerät war. Sei es drum. Ich hatte ein anderes Gerät. Beim Einlegen der Batterie stellte ich fest, dass sich am Austauschgerät der Deckel nicht schließen ließ. Am nächsten Tag ging ich zum Händler. Er probierte einen Deckel von einem Vorführgerät aus und stellte dabei fest, das auch der andere Deckel nicht richtig schließt. Der Fehler schien in der Rückwand des Gerätes.
Er empfahl mir wieder das Gerät selber einzusenden, sodass ich das Gerät schnell zurückbekommen werde. Ich wollte wieder im Urlaub.
Jetzt warte ich schon seit über 5 Wochen auf mein Zumo 595.
Die Service Hotline in München gibt nur Standard Antworten.
Sie müssen warten. Erst sagte man mir es dauert 10 Tage dann 10 Arbeitstage dann 4 Wochen.
Ich will wieder in den Urlaub und bekomme weder mein Altgerät (defekt) noch ein repariertes Gerät zurück. Der Händler sagte mir er kann nichts an der Situation ändern, da ich das Gerät selber eingeschickt habe. Er wartet auch auf Garmin Geräte.
Die Garmin Hotline sagte mir, wir haben ein Softwareproblem (seit ca. 3 Wochen) und man könne mir kein Rücksendedatum sagen.
Fazit der Geschichte und Erfahrungen:
· Ich denke über den Kauf eines anderen Navigation Systems nach.
· Werde nie wieder ein technisches Gerät direkt an einen Hersteller senden. Die rechtliche Situation ist schwieriger.
· Einige Funktionen des Zumo 595 setzen auf Google auf. Zum Beispiel ist die Sprachanwahl (Zugriff die Kontaktliste des Handys) nur über Google möglich?! Wie dies funktioniert, wenn man nicht online ist. Diese Frage kann ich nicht beantworten, da mir die Funktion über Google nicht gefällt.
· Die Karten ließen sich beim Gerätetausch für Garmin Express nicht freischalten. Ich musste immer wieder die Hotline kontaktieren.
· Bei Sonnenschein ist das Ablesen auf dem Display schwierig. Die Helligkeit ist begrenzt.
· Navigationseinstellung ist komplex. Wenn man diese Verstanden hat, findet man als Motorradfahrer auch gute Strecken. Hier sollte man aber Kenntnisse des Landes haben, da die Karteneinstellung abhängig ist von der Anzahl und Art der Straßen im jeweiligen Land sind.
· Störend empfinde ich die angezeigten Raststätten und Restaurants in der Garmin Navigation. Ich konnte diese temporär abschalten, jedoch sind diese immer wieder bei einer neuen Streckensuche aufgepoppt.
· Ich habe die Radarwarner App bestellt. Funktioniert nur gut mit online Zugriff und speichert keine schon befahrenen Orte. Vielleicht gibt es diese Funktion, diese habe ich jedoch noch nicht gefunden. Es wird vor allem teuer, wenn man die Ländergruppe 2 oder 3 nutzen muss. Es gibt auch Offline Databases, diese scheint aber anders zu funktionieren. Dies habe ich nicht ausprobiert.
· Batterieverbrauch liegt sehr hoch. Das Gerät scheint auch nicht immer abzuschalten, sodass ich das Gerät immer ganz ausschalten musste, wenn ich es nicht an einer Stromversorgung hatte. Der Akku war häufig leer. Vielleicht lag dies auch an den defekten der Geräte.
· Als reines Navigationssystem, wenn es funktioniert nicht schlecht. Leider sind nach meinem Eindruck einige nette Funktionen mit der heißen Nadel in die Software implementiert worden.
· Mal etwas positives. Schön sind die Höhenangaben bei Motorradstrecken.