Nachdem auf meinem Rechner QMS 1.9 seit gestern läuft
und mir immer neue ʻwowʼ-Momente beschert, blieben zunächst zwei Aspekte unbefriedigend (die nicht dem QMS anzulasten sind).
1. Die Ladezeiten für online Maps mit der Abhängigkeit vom iNet-Zugang …
2. Die in freien Karten üblicherweise verwendeten, schlechten STRM-Daten für Höhen-Informationen
1. ⇒ img maps finden und/oder zusammenbauen und verwenden
momentan behelfe ich mich mit einem Stapel aus Freizeitkarte und OpenMTBmap, werd mir aber (irgendwann ;)) noch was eigenes zusammenbauen
2. ⇒ eigenes DEM zusammen-frickeln
war (u.a. wegen der unterschiedlichen Projektionen) anspruchsvoller & nervenaufreibender als erwartet, hat sich aber letztlich gelohnt:
Guffert la DEM:
vs
Guffert à la OSM-outdoors:
Wenn man die Bilder anklickt (die wegen der Beschränkungen des Forums nicht lesbar sein dürften) kommt man zu einer - in entsprechendem Maßstab - lesbaren Version.
Interessant ist dabei, die 2 unterschiedlichen Höhenangaben des ʻtooltipsʼ aus Freizeikarte und MTB-Karte mit der in der Statuszeile aus dem DEM zu vergleichen.
Daraus erklärt sich auch, warum die Höhenlinien der beiden Karten so (und die in OSM so grotten-)falsch sind.
Das weckt natürlich den Wunsch, die Höhenlinien (genau wie die Schummerung) aus dem DEM zu generieren.
Aber: WIE GEHT DAS?
Hab ich eine Chance das selbst (per gdal?) zu bewerkstelligen? Und wenn, dann wie?
Oder müsste da der Oliver ran? Und, @ ʻkiozenʼ: Käme das in Frage?
.