CompeGPS hat das Angebot an Online-Karten auf OSM-Datenbasis in seiner Planungssoftware LAND + AIR erweitert.
Neue OSM-Online-Karten in LAND + AIR verfügbar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Gert,
ich verstehe nicht ganz.
Wo finde ich diese?
Im Shop sehe ich keine Update und in Land 8.2.2 sehe nichts neues bei den Onlinekarten.Ray
-
Hi Ray,
die Online-Karten finden sich nicht im Kartenshop sondern werden bei der Installation von LAND bereitgestellt und sind dann im Datenbaum unter Online-Karten verfügbar.
bei mir sieht das unter 8.2.2 (übrigens auch unter 7.7.2) wie folgt aus.
Die World_Base_map.cosm verlinkt jetzt übrigens nicht mehr auf die opencyclemap sondern opentopo da die opencycle nun einen key erfordert.
Dieser läßt sich aktuell in LAND nur durch externe Umformung der URL(z.B. via Fiddler) einbinden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sieht bei mir definitiv anders aus.
Die rot markierten bekomme ich nicht gelistet.
Ray
-
Welche LAND Version Windows, MAC?
(Ich habe es mit der 8.2.2 getestet)c:\Users\RAY\Documents\CompeGPS\maps\
welche COSM finden sich dort?
Du kannst mal versuchen die dortigen zu löschen (bzw. woanders hinzukopieren)Die World_OSM wird automatisch sofort nach Start von LAND wieder nach geladen.
Die anderen werden im Baum zwar angezeigt, das nachladen der Dateien erfolgt aber anscheiiend erst mit dem ersten Aufruf.
Besteht keine Internet-Anbindung gibt es eine Fehlermeldung ala URL 12007 nicht verfügbar. -
Arrg, habe es gefunden.
Unter Karten hatte ich nur geschaut, da sind ja auch Online-karten.
Unter Online-Dateien -> Online Karten
habe ich schon lange nicht mehr reingeschaut.Danke, das hilft!
Ich verwende Land 7.7.1 Mac und 8.8.2 Mac.
7.7.2 Win habe ich unter Win XP in einer virtuellen Maschine.
8.8.2 läuft nicht mit XPRay
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Unter Karten hatte ich nur geschaut, da sind ja auch Online-karten.
"Karten" => im Datenbaum ?
Hier werden nur geöffnete Karten angezeigt.
Wurde eine Online-Karte geöffnet taucht sie auch dort auf."Karten"> LandKarte öfnnen => In der Menuleiste ?
Öffnet den default-KartenOrdner(z.B.)c:\Users\RAY\Documents\CompeGPS\maps\)"Karten"> LandKarte öfnnen => In der Symbolleiste ?
Öffnet den default-KartenOrdner(z.B.)c:\Users\RAY\Documents\CompeGPS\maps\)
dort werden natürlich jeweils nur die Karten respektive auch Onlinekarten angezeigt, zu denen auch schon die .COSM Dateien vorhanden sind. -
Im Dateibaum unter
Gespeicherte Dateien->Mein PC -> Karten
Da liegen u.a. .cwms, .cosm, .wgom Online Karten.Das sich diese von
Online Dateien->Online Karten
unterscheidet, ist mir bisher entgangen.Ray
-
Alles klar.
Ja, bei den gespeicherten Daten handelt es sich um physikalisch auf dem Rechner vorhandene Dateien in den konfigurierten Ordnern.
Die Online-Karten bzw. die betreffenden Dateien werden teilweise erst mit der ersten Aktivierung erstellt bzw. heruntergeladen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mal eine Frage an die LAND 8 User:
- In LAND 8 bekomme ich bei der DropBox immer einen HTML Fehler, kann mich also nicht anmelden
- Wofür ist GoCloud bei LAND 8? Die meldet immer, offline zu sein.Gruß
LUDGER -
mit der Version 8.2.2 Mac bekomme ich die Fehlermeldung "v1_retired" beim Versuch Drobox aufzurufen.
Meine Anmeldedaten sind aber nicht mehr hinterlegt, da ich Land reseted habe.Ray
-
Die HTTP "v1_retired" Nachricht bekomme ich bei 8.2.2/Win auch - klingt für mich so, als ob entweder ein altes API oder ein abgelaufener Schlüssel von LAND eingesetzt wird...
GoCloud ist wohl so eine Art TwoNav/LAND Cloud - welche Software von TwoNav da was reinschiebt ist mir aber auch unklar
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Land ist seit einiger Zeit schnecken lahm.
Ich bin deshalb erst einmal zurück zu Land 7.Ich mache nachher mal ein Ticket auf.
Ray
-
Danke, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Fehlerbild bin!
Grüße
LUDGER -
Hi Ray,
im CompeForum haben vor geraumer Zeit auch einige User darüber berichtet das LAND sehr langsam sei.
Soweit ich mich erinnere schien das immer nach einem Update von W10 auf die Creators update Version passiert zu sein.Allerdings konnte ich, nachdem ich das Update später selbst gemacht habe das für mich jedenfalls nicht bestätigen.
Den Dropbox-Fehler habe ich weitergegeben.
@Ludger
Die Gocloud läßt sich bei mir synchronisieren. Eine Offline-Meldung bekomme ich nicht. Wo genau tritt diese denn auf.? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gert,
ich starte LAND, habe auch Neuinstallation gemacht, die "Wolke" hatte ein "!" oder so
Drauf klicken um mit meinen PC zu verbinden.
Fehlermeldung und unterhalb der Wolke steht "Internet Verbindung nötig".
Habe ich ja, da ich mich aus LAND mit online Daten/Karten verbinden kann.Ganz zu Anfang des LAND startens ist noch alles o.k.!
Gruß
LUDGER -
Na klar,
sobald ich keine Verbindung mehr ins Internet habe habe ich dieses Bild genauso.
Da die Gocloud ja nunmal auf einem CompeServer liegt ist für die Synchronisation/Zugriff darauf eine Internetverbindung notwendig. -
Ich bin doch im Internet, bzw. online?
LAND wird auch durch keine Firewall geblockt.Gruß
LUDGER -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wenn keine Firewall dann evtl. Proxy oder Proxy-Plugin.?
-
Nö, sonst würde doch der Rest auch nicht ins Web kommen.
Gruß
LUDGER