Akku lädt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

habe ein Problem mit meinem Akku oder dem Kabel. Das 276C hängt am Netz aber der Akku lädt nicht. Im GPS Bildschirm ist nur das Stecker-Symbol zu sehen. Wenn ich das Gerät ausschalte, sagt er mir "Charge complete", obwohl die Akkuanzeige ohne Netzbetrieb nur halb leer anzeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich verwende inzwischen die 3.0 Firmware und habe mir einen Schnelltrenner ins Ladekabel gelötet (5 poliger DIN Stecker und Buchse). Aber da war ja nur schwarz und rot anzulöten, eigentlich problemlos. Und das Gerät schaltet sich ja ganz normal an, wenn ich die Buchsen verbinde, da kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen oder?

Gruß

nochnBierchen

• an FW. 3.0 liegt's nit. hab i grad getestet
    getestet mit Heimlader

• Zitat

Zitat von nochnbierchen@17.12.2004 - 12:43

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich verwende inzwischen die 3.0 Firmware und habe mir einen Schnelltrenner ins Ladekabel gelötet (5 poliger DIN Stecker und Buchse). Aber da war ja nur schwarz und rot anzulöten, eigentlich problemlos. Und das Gerät schaltet sich ja ganz normal an, wenn ich die Buchsen verbinde, da kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen oder?

ich würde nochmals die Lötstellen kontrollieren und nachlöten ("kalte Lötstelle")
    Ein Spannungsimpuls wird ausreichen, das Gerät ein/aus-zuschalten. Eine "kalte Lötstelle" hätten einen höheren Übergangswiderstand, so dass die Mindestladespannung nicht erreicht wird.

Ich vermute, dass das Gerät die Ladezeit misst, denn die Kapazität des Akkus kann es mE nicht messen, da ja externe Spannung anliegt. Wenn die Spannung am Akku dann nicht ausreicht, wird der Akku halt nicht geladen.

Ggf ein Ladegerät in der Umgebung ausleihen, um defekten Akku/Gerät definitiv aus zu schließen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...