Hallo zusammen
Ich komme soeben zurück von einer Fahrradtour von Brugg (nah bei Zürich) nach Germersheim DE. Dabei bin ich zuerst der Aare entlang nach Waldshut und danach meist auf der deutschen Seite nach Basel geradelt. Des Weiteren ging es durchs Elsass am Fuss der Vogesen entlang (wegen den Weinbergen und dem Saft der Pflanzen, die dort gedeihen ) und dann weiter über Strassburg nach Germersheim in der Pfalz, das zwischen Karlsruhe und Mannheim liegt.
Für die Planung innerhalb der Schweiz und Deutschland verwendete ich die Garmin Topo-Karten zur Erzeugung von Routen. Diese Routen wandelte ich in Tracks um und importierte die Tracks auf der Velomap. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen: Auf den Garmin Karten benötigte ich deutlich weniger Punkte für die offiziellen Fahrradwege (Eurovelo 5, Eurovelo 6 und Eurovelo 15). Manchmal genügte die Angabe des Anfangs- und Endpunktes für ein perfektes Routing auf diesen Wegen. Bei der Velomap benötigt man schnell 5-15 Zwischenpunkte. Daher sind die Garminkarten ein Vorteil, wenn man aus irgend einem Grund unterwegs auf dem GPS die Route ändern möchte. Auf dem PC mit grossem Bildschirm spielt das nicht so eine grosse Rolle.
Des Weiteren fiel mir auf, dass mein Etrex 20 manchmal mit der Velomap einfach abstellte. Ob das wohl ein Absturz war? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir dies mit Garminkarten passiert ist.
Nun kann man sich fragen, weshalb ich die (fast) kostenlose Velomap verwende, wenn ich doch ebenfalls die besseren Garminkarten habe. Das kommt daher, dass ich einmal bei einem Batteriewechsel beim Etrex 20 den Chip bei einer Wandertour im Geröll verloren habe, und dieser unauffindbar blieb. Da man keine Kopie machen kann, war damit auch die Karte verloren. Das möchte ich nicht wiederholen. Deshalb werde ich wohl weiterhin die Velomap auf den Touren verwenden, für die Planung aber die Garminkarten verwenden. Vorteil auf der Velomap ist auch die Möglichkeit, mehrere Karten auf dem gleichen Chip zu haben. So hatte ich die Schweizerkarte, die französische Karte, die deutsche Karte und die Alpenkarte auf dem gleichen Chip. Das unterbindet auch den kritischen Chipwechsel unterwegs mit Garminkarten.
Wer also kein oder wenig Geld ausgeben möchte, kann gut mit der Velomap leben. Ich habe für ein 4 Jahresabo mit Support 55€ bezahlt. Der Support von Velomap ist ausgezeichnet. Meistens hat man auf Fragen in wenigen Stunden eine Antwort. Wer bereit ist, für die Länder von Mitteleuropa fast 1000.- Fr auszugeben, hat dafür mindestens für offizielle Fahrrad- und Wanderwege die besseren Routingmöglichkeiten.
Grüsse, Otto