Ich besitze seit kurzem einen neuen Zumo 595 (Umstieg von einem 550er) und habe nun meine ersten Routen in Basecamp geplant (bisher hatte ich nur Mapsource benutzt). In 10 Tagen geht´s nach Korsika, da sollte das neue Navi funktionieren!
Ich habe nun insgesamt 16 Routen geplant und auf den 595er übertragen. Das erste Problem kam auf der Anfahrtsroute von Heilbronn übers Timmelsjoch nach Meran. Zuerst hat er unendlich lange gerechnet und den Hinweis gebracht, dass ein Fehler bei der Übertragung entstanden ist. Nach mehreren Versuchen hat er die Route auf das Navi dann doch noch übertragen, aber gleichzeitig einen Hinweis gebracht: "Die an Zumo 595 gesendete Route wurde neu berechnet, da sie auf einer Karte erstellt wurde, die nicht auf dem Gerät installiert ist".
Nach Prüfung im Navi auf der Karte ist er bis zur Passhöhe am Timmelsjoch gefahren, dann zurück nach Imst und über den Reschenpass nach Südtirol. Die Route hatte nun statt der in BC (sauber) geplanten 478 km (mit 19 Zwischenzielen, alle ohne Alarm) nun 743 km!
Bei den anderen Routen hat die Übertragung ins Gerät zwar geklappt (ging in wenigen Sekunden), nach Prüfung im Navi auf der Karte hat er aber teilweise nicht nachvollziehbare Änderungen vorgenommen, so fährt er z.B. bei einer Abbiegung zunächst ein Stück weiter und dann zurück und biegt dann erst ab, manchmal sind richtige Zickzackteile dabei. (beim Import wurde jeweils die Frage nach einer Neuberechnung verneint).
Von 16 unter exakt gleichen Bedingungen geplanten Routen waren nach Prüfung auf dem Zumo 7 in Ordnung, 9 waren nicht brauchbar!
Ich habe die Routen unter folgenden Voraussetzungen in BC erstellt:
-sowohl in BC als auch im Gerät ist die Karte City Navigator Europe NT 2018.1 deckungsgleich enthalten, Karten wurden zusammen installiert. Nach Auftauchen der Probleme habe ich zur Sicherheit nochmals ein Update der Karte gemacht (Zumo war am PC angeschlossen),
-auf beiden Geräten ist die gleiche Routenpräferenz (kürzere Zeit) sowie Routenvermeidung (nur unbefestigte Straßen und Kehrtwendungen) ausgewählt,
-im Garmin sind Mautstrassen auf "zulassen" gestellt (dann müsste er mich doch übers Timmelsjoch lassen!?
-die Funktion "Neuberechnung" im Gerät ist deaktiviert,
-sämtliche Routen sind ohne feste Zwischenziele, jeweils max. 30, alle ohne Alarm, geplant.
Ich bin langsam am verzweifeln, so macht es keinen Spass! Es muss doch möglich sein, dass wirklich sauber geplante Routen ohne "Abweichungen" auf das Navi übertragen werden können (und dass ich übers Timmelsjoch nach Südtirol fahren kann, was ich natürlich auch ohne Navi schaffen werde).
Kann mir jemand helfen?? Bin für jeden Tipp dankbar!