Routen in Basecamp zusammenfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier und grüße erstmal artig alle.


    Vorweg, ja ich habe im Vorfeld gesucht, auch hier in bereits bestehenden Beiträgen. Fündig wurde ich nicht. Aber ich las, es gibt wohl einige Probleme mit Basecamp. Ich nutze die Version 4.6.2 unter Windows10 prof 64bit.


    Nun, ich bin dabei meine Urlaubsrouten zu planen. Dabei stelle ich fast täglich fest, Basecamp könnte man einiges beibringen. Es baut, aus meiner Sicht, zuviel Mist. Beim erstellen einer Route berchnet das Programm Strecken, die ich nicht fahren möchte. Also ziehe ich die Strecke auf andere Straßen. Das klappt immer öfter nicht.


    Drum habe ich Teilrouten erstellt, die ich zusammenfügen möchte. Das Programm bietet dazu "Ausgewählte Routen zusammenfügen". Dabei wird die Gesamtroute erneut berechnet und es kommt genau das bei raus, was ich vorher vermeiden wollte. Okay, ich las, wandel in Tracks um, füge zusammen und wandel erneut in Route um. Klappt, bis auf das letzte. Bei wandeln von Track in Route bekomme ich die Fehlermeldung "Beim berechnen der Route ist ein Fehler aufgetreten." Nur welcher wird nicht mitgeteilt.


    Wie kann man Einzelrouten zusammenfügen, ohne Neuberechnung?


    Danke

  • ...........
    Nun, ich bin dabei meine Urlaubsrouten zu planen. Dabei stelle ich fast täglich fest, Basecamp könnte man einiges beibringen. Es baut, aus meiner Sicht, zuviel Mist. Beim erstellen einer Route berchnet das Programm Strecken, die ich nicht fahren möchte. Also ziehe ich die Strecke auf andere Straßen. Das klappt immer öfter nicht..............


    Wie kann man Einzelrouten zusammenfügen, ohne Neuberechnung?


    Danke


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du musst das Ursprungsproblem lösen und keine Routen zusammenfügen.


    Vorab: BaseCamp ist an vielen Punkten umständlich und nicht intuitiv bedienbar. Ich fände es toll, wenn Garmin da nachbessern würde. Aber trotz dieser Einschränkungen ist es möglich, eine Route auf JEDE X-beliebige Strecke zu legen, sogar, wenn kein Weg vorhanden ist. Man muss keine Tracks machen oder mehrere Routen zusammenfriemeln.


    Also, was klappt konkret nicht, beim Bauen der Route?

  • warum so aufwendig ?. Wenn Deiner Meinung nach "Mist" rauskommt, dann hast Du suboptimal gearbeitet. Zuerst oben das passende Profil einstellen. Bei Profil "Wandern" kommt 'Mist raus', falls Du mit dem Auto fahren willst; logisch ! Es gibt mehrere Varianten in BC die Route zu erzeugen. Probier's mal so : click auf das Routenwerkzeug oben in der Menüleiste, es öffnet sich ein Fenster sinngemäß Start und Zielpunkt hierher ziehn, das ignorierst Du und setzt stattdessen mit der Maus direkt in der Karte den ersten Punkt, bewegst die Maus weiter und setzt den nächsten Punkt, und zwar an einer Stelle, die Du abfahren willst usw. usw. usw. wenn Du am Ziel angekommen bist, ESCAPE drücken und die Planung ist fertig. Mit genügend Punkten kommt genau die Strecke raus, die Du möchtest.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du musst das Ursprungsproblem lösen


    Das würde ich gerne, nur verschiebt Basecamp permanent Routen. So habe ich auf der Tour zur Küste McPoms auf einer Landstraße durch ein Dorf, durch das mich Basecamp definitiv nicht lang fahren lassen will. Bis ins Dorf komme ich. Verschiebe ich den bis dorthin festgelegten Ebdpunkt um einen weiter weg festzulegen, vielleicht 100m, werde ich über andere Dörfer umgeleitet. Ich kann die Strecke auch nicht auf diese Dorfstraße zurückziehen. Das Programm weigert sich die von mir bevorzugte Route festzulegen.


    Ähnliches Verhalten auf Usedom. Bis Usedom habe ich meine favorisierte Route über Anklam festgelegt. Ziehe ich den Endpunkt von Usedom weiter nach Ahlbeck, wird die Route neu berechnet, jetzt nicht mehr über Anklam, sondern über Demmin.



    Aber trotz dieser Einschränkungen ist es möglich, eine Route auf JEDE X-beliebige Strecke zu legen...

    Dann müsste ich das automatische Routing abschalten, nur wie?

  • warum so aufwendig ?


    Weil ich erst lerne, ganz einfach. Niemand installiert das Programm und kann sofort alle Kniffe. Bisher habe ich mir Videotuts reingezogen.


    Probier's mal so....


    Diese Vorgehensweise kenn ich noch nicht. Werde ich mal probieren.
    Danke



    Nachtrag: Das Navigieren in der Karte ist dann nur mittels Cursortasten möglich?

  • .....


    Ähnliches Verhalten auf Usedom. Bis Usedom habe ich meine favorisierte Route über Anklam festgelegt. Ziehe ich den Endpunkt von Usedom weiter nach Ahlbeck, wird die Route neu berechnet, jetzt nicht mehr über Anklam, sondern über Demmin.....


    Das ist korrekt so von BaseCamp. Soll über Anklam gefahren werden, muss das Zwischenziel dort verbleiben. Es darf nicht verschoben werden, sondern du musst ein weiteres Zwischenziel an die Route anfügen.


    Betrachte das güne Routentool als "RoutenBEGINNtool". Solange das Tool aktiv ist kannst du Zwischenziele setzen. Wenn der Fokus verloren geht, kann man mit dem grünen Tool an dieser Route nicht weiterarbeiten, es dient ja zum Beginnen einer Route. In diesem Fall wechsle auf "Einfügen", das ist der Stift+.
    - Linke Taste - rechte Taste und Stift+:
    - Stift+ auswählen.
    - Mit der Maus zwischen 2 Zwischenziele gehen, bis eine schwarze Linie erscheint.
    - Soll am Ende der Route weitergearbeitet werden, mit dem Mauszeiger auf das letzte Zwischenziel zeigen, bis ein schwarzer Ball erscheint.
    - Linke Taste drücken.
    - Zwischen diese beiden Zwischenziele lässt sich nun ein weiteres Zwischenziel einfügen, bzw. ein neuer Endpunkt festgelegt werden.
    - Die rechte Taste löst die Verbindung wieder



    Automatisches Routing abschalten muss man nur, wenn man die Route an eine Stelle legen möchte, in der in der Karte kein Weg ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Nachtrag:


    Solange man im Routenbearbeitungsmodus ist, also wenn das Gummiband aktiv ist, kann man die Karte leider nur mit den Cursortasten verschieben oder man geht mit der Maus an den Bildschirmrand bis die Verschiebeknöpfe auftauchen oder man verschiebt die Karte in der Minikartenübersicht.


    Du kannst natürlich das Tool "Hand" auswählen und verschieben. Das grüne Routentool wird damit deaktiviert. Weiterarbeiten an der Route geht dann wie beschrieben mit Stift+.

  • ....ich auf der Tour zur Küste McPoms auf einer Landstraße durch ein Dorf, durch das mich Basecamp definitiv nicht lang fahren lassen will.....


    Du hast nicht gesagt, welche Karte benutzt wird. Das könnte an der Karte liegen. Entweder sind in der Karte Verkehrsbeschränkungen hinterlegt (z.B: Durchfahrt verboten für KFZ > 7,5 To) oder die Karte ist mit falschen Informationen erzeugt. Falsche Karteninformationen sind sowohl bei original Garminkarten als auch bei OpenStreetMap- Karten gelegentlich drin.
    morgen1

  • Noch eine Alternative Bedienung, um Zwischenziele zu setzen oder zu verschieben:


    Das "Hand"-Tool auswählen und die Route markieren.


    Den Mauszeigen irgendwo zwischen 2 Zwischenziele positionieren.
    Die "ALT" Taste gedrückt halten
    Die linke Maustaste gedrückt halten
    Es erscheint das schwarze Gummiband mit einem Stift+ Symbol daran.
    An der Stelle loslassen, wo das neue Zwischenziel hinsoll


    Wenn der Mauszeiger über einem Zwischenziel positioniert wird und ALT+Maus gedrückt wird, wird das Zwischenziel verschoben. An dem Gummiband ist in diesem Fall ein Verschiebensymbol zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • In diesem Fall wechsle auf "Einfügen", das ist der Stift+.



    Solange man im Routenbearbeitungsmodus ist, also wenn das Gummiband aktiv ist, kann man die Karte leider nur mit den Cursortasten verschieben oder man geht mit der Maus an den Bildschirmrand bis die Verschiebeknöpfe auftauchen


    Ah, cool, die habe ich noch nicht gekannt. Danke


    Du hast nicht gesagt, welche Karte benutzt wird. Das könnte an der Karte liegen.


    Beides richtig. Dass das mit der Karte zusammenhängen könnte, hatte ich mir gestern abend auch gedacht. Ich nutze die Freizeitkarte_DEU. Habe dann mal auf die Globale umgeschalten. Da ging es dann, ich konnte durch das Dorf fahren.


    Noch eine Alternative Bedienung, um Zwischenziele zu setzen oder zu verschieben:


    Das "Hand"-Tool auswählen und die Route markieren.


    Den Mauszeigen irgendwo zwischen 2 Zwischenziele positionieren.....


    Das habe ich so auch einem Tutvideo gesehen. Nur das funktioniert eben nicht immer.


    Danke sehr, jetzt habe ich einiges mit dem Programm zu tun. :tup:

  • Kleine Rückmeldung. Es liegt an der Freitzeitkarte, dass ich nicht durch ein Dorf fahren darf. Habe mir eben ein Update des Kartenmaterials durchgeführt. Damit klappt das Routen.