Garmin Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich versuche mich seit einiger Zeit zu informieren welches GPS für mich das richtige ist, also welches Gerät ich kaufe.Es gibt allerdings eine recht große Auswahl.
    Mein Anwendungsbereich:
    Fahrradfahren in Deutschland und z.B. Italien MTB (Wald) oder abseits der Straßen oder RR, Straße. Welches Gerät ist da zu empfehlen und welche Software wird dabei erforderlich. PS. ich möchtez.B. auch Routen aus dem Internet laden z.B. hier.
    Ist hier ein Gerät mit Kartendarstellung nötig?
    Ich schwanke zwischen, ETrex: Legend, Vista, Legend c und Vista c.

Ich danke für jeden Tip. :8

• Da man durch ein Farbdisplay Informationen deutlich schneller erfaßt, würde ich eines der C-Modelle nehmen. Bleibt die Frage, ob Du den Kompaß und Höhenmesser des Vista brauchst bzw. bereit bist, den Mehrpreis zu bezahlen.

Habe mir fürs Confluencen und Geocachen noch ein Vista geschossen (nicht C) und finde den Kompass sehr praktisch.

• Hallo,

ich habe mir fürs MTB extra den Garmin Foretrex 201 zugelegt, einfach wegen der Größe. Der fällt am Fahrradlenker kaum auf.

Das Gerät kann zwar keine Karten darstellen und erst Recht kein Autorouting. Um damit aber vorher aufgespielte Routen abzufahren, reicht es allemal.

Ich persönlich finde ein größeres GPS-Gerät am Fahrrad einfach deplaziert.

Gruß, Herbert
    :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @juli2907

Für das MTB ist ein kartenloses GPS-Gerät durchaus ausreichend. Viele Touren zum Herunterladen werden ja auch als Track angeboten.Da hast Du dann trotzdem den genauen Streckenverlauf vor Augen. Die Geko- und ForeTrex-Geräte unterscheiden sich nicht in der Funktionalität. Einzig vom Geko101 ist abzuraten, weil dieser keine PC-Schnittstelle besitzt.
    ForeTrex201(interner Akku), ForeTrex101(AAA-Zellen), Geko201(AAA-Zellen)

Für das Rennrad kann Kartendarstellung aber durchaus hilfreich sein. Da kannst Du dann auch mal ohne exakte Planung (nur GOTO zum Ziel) ganz gut zurecht kommen, weil Du anhand der GOTO-Linie erkennst, welche Straße am ehesten in die gewünschte Richtung verläuft. Autorouting ist eigentlich absolut nicht nötig.
    Hier bietet sich am ehesten das eTrex Legend an. Das bekommst Du im Set mit MapSource MetroGuide mittlerweile schon für ca 300?. Die 8MB Kartenspeicher sollten für Radtouren eigentlich ausreichend sein.

Wenn Dir der Speicher doch zu gering erscheint, würde ich statt des Vista sogar eher noch zum GpsV (19MB) greifen. Das ist momentan der absolute Preis/Leistungs-Knüller (autoroutingfähig und komplet mit Zubehör und CitySelect ca. 350?)

Inklusive Kartenmaterial fängt die neue bunte Welt von Garmin erst bei ca. 600? an und bringt Dir nicht wirklich Vorteile.
    Das gesparte Geld kannst Du da viel besser in topographischr karten investieren (z.B. TOP50 oder die MagicMaps (1:25000)). Da passen auch die OVL-Dateien aus dem von Dir angegebenen Link (Radfahren im sauerland).

Gruß
    Holgi

• Danke für die Tips Euch allen,

E-Trex Legend ist wohl doch auseichend für das was ich mit dem GPS vorhabe.
    Den Tip mit dem GPSV werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen (ist evtl etw. groß oder).

Ich freue mich jedenfalls über die schnellen Antworten,

Danke nochmal.

• Nachdem ich anfänglich über ein Grundgerät ohne Kartendarstellung nachgedacht habe, habe ich jetzt eines mit Kartendarstellung und mit Farbdisplay. Auf beide Merkmale möchte ich nicht mehr verzichten müssen. Ohne Karte hast Du maximal den halben Gebrauchswert (hatte zuerst keine Karte) und das Farbdisplay hilft entscheident bei der schnellen Wahrnehmung der Kartendetails. (Habe auch noch ein GPS V und kann also vergleichen). Generell ist festzustellen, daß man schnell anspruchsvoll wird, wenn man erstmal navigiert.

Ich benutze das Gerät (GPSMAP60C) fast ausschließlich auf dem Rennrad. Bisher mit Metroguide, was, solange man auf Straßen bleibt ausreicht. Ich danke aber wg. Autorouting stark über CitySelect nach. Aber: muchsas monetas.
    Ob einem das Gerät am Lenker zu groß ist, muß jeder selbst eintscheiden. Mich stört es nicht.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...