Sperren von weiteren MapSource-Freischaltungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wie ich schon in einer anderen Rubrik gepostet habe, hat mein GPS V leider Beine bekommen. Vor einer Woche wurde mir mein geliebter Ver aus dem Auto geklaut. :heul:

Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Gerät bei Garmin als gestohlen zu melden? Bzw. kann jemand sich die MapSource für MEINEN Ver ein zweites mal freischalten lassen, obwohl ich das ja auch schon einmal gemacht habe?

Ich würde ja schon gerne alles tuen was irgendwie möglich ist, damit dieser elenden Wicht der meinen Ver geklaut hat gefasst wird oder zumindest, dass der Mistkerl das Gerät nicht in voller Schönheit nutzen kann!!! :angry:

Eine Anzeige bei der Polizei habe ich zwar schon gemacht und dort auch die Seriennummer des Gerätes gemeldet, aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar weitere gute Ideen.

Im Voraus schon mal vielen Dank
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    Wenn der 7-oder 8-stellige Registration-Code nicht dabei war, dann kann derjenige, der dein GPS geklaut hat, nur mit den Daten arbeiten, die im Gerät gerade gespeichert waren.
    Frag doch bei Garmin mal nach, ob die mit der Gerätenummer was anfangen können. Vieleicht versucht ja mal jemand, für das Gerät eine andere Karte freizuschalten. Da müsste man dann zugreifen können, wenn Garmin die Adresse weitergibt. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Underworld2201@18.12.2004 - 08:24
    Er hat doch nur den V'er und die Mapsource-CD geklaut???

:new_argue:

Hallo Underworld2201,

leider waren in dem Koffer noch einige andere Wertgegenstände. Am schlimmsten aber war der Schlüsselbund zu mehreren Gebäuden und die Hinweise im Koffer, zu welchen Gebäuden die Schlüssel gehören könnten. So hatte der Dieb die Adressen, ein Navi im hinzufinden und die Schlüssel um ungehindert eindringen zu können. Klasse oder :( ?

Na ja, die Schlösser haben wir dann noch am gleichen Abend alle ausgetauscht :wacko: .

Um aber auf die Frage zurück zu kommen, die MapSource-CD war selbstverständlich nicht mit in meinem Auto, aber wie unter anderen Rubriken in diesem Forum zu lesen ist, ist es ja kein grosses Problem sich eine solche bei ebay inklusive einer offenen Freischaltung zu besorgen.

Und eben dieses würde ich gerne unterbinden. Bzw. noch besser wäre es, wenn man den Dieb darüber sogar erwichen könnte.

Gruss Jürgen

• Zitat

Zitat von Winfried@18.12.2004 - 09:32
    Frag doch bei Garmin mal nach, ob die mit der Gerätenummer was anfangen können.

Hallo Winfried,

so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. Gibts dazu eine spezielle Seite bei Gramin oder macht man sowas über eine einfache Mail? :unsure:

Gruss Jürgen

• Zitat

Zitat von MagicMarble@18.12.2004 - 14:09
    Gibts dazu eine spezielle Seite bei Gramin oder macht man sowas über eine einfache Mail? :unsure:

Hallo Jürgen,

kann ich nicht sagen. Einfach mal mit http://www.garmin.de Kontakt aufnehmen.
    Ich brauchte das zum Glück bisher nicht. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von MagicMarble@18.12.2004 - 14:06
    Um aber auf die Frage zurück zu kommen, die MapSource-CD war selbstverständlich nicht mit in meinem Auto, aber wie unter anderen Rubriken in diesem Forum zu lesen ist, ist es ja kein grosses Problem sich eine solche bei ebay inklusive einer offenen Freischaltung zu besorgen.

Irrtum!
    Das kann nicht funktionieren, denn dein GPS V wurde bereits einmal freigeschalten, also wenn jemand versucht das Kartenprodukt nochmal freizuschalten mit deiner Geräteseriennummer so sollte der Hinweis erscheinen, das für dieses Gerät bereits eine Freischaltung besteht!

Wenn du jetzt noch zusätzlich diese Seriennummer als "gestohlen" meldest,
    dann hat garmin.com sicher die Möglichkeit nachzusehen wer da versucht hat dein GPS V neu freizuschalten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@18.12.2004 - 14:48

Irrtum!
    Das kann nicht funktionieren, denn dein GPS V wurde bereits einmal freigeschalten, also wenn jemand versucht das Kartenprodukt nochmal freizuschalten mit deiner Geräteseriennummer so sollte der Hinweis erscheinen, das für dieses Gerät bereits eine Freischaltung besteht!

... verstehe ich das richtig, wenn ein Gerät bereits freigeschaltet ist, dann kann man keine weiteren Karten freischalten?

Ich frage, da ich die Gelegenheit habe an eine neuere Version von City Select zu kommen, die ist aber bereits auf 1 Gerät registriert. Dieses Gerät wurde gestohlen und nun wird die Software nicht mehr benötigt.
    Ich hingegen würde die Software gerne bei meinem Gerät weiterverwenden ....
    Geht das nun, oder nicht? (Eine Lizenz ist ja noch frei)

Gruß
    Gerhard

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@18.12.2004 - 14:48
    Wenn du jetzt noch zusätzlich diese Seriennummer als "gestohlen" meldest,
    dann hat garmin.com sicher die Möglichkeit nachzusehen wer da versucht hat dein GPS V neu freizuschalten.

Also ich hab jetzt mal eine eMail an Garmin.de losgelassen, in der ich angefragt habe ob die so ein Register mit gestohlenen Geräten führen. Mal schauen was dabei rauskommt.
    Ein solcher Service würde auf jeden Fall das Interesse von Langfingern an Garmin Geräten deutlich reduzieren und das wiederum wäre ein zusätzliches Kaufargument das für Garmin spricht!

Ich werde auf jeden Fall posten ob es geht und wie es geht, sofern es geht!

Schönen Gruss
    Jürgen

• Zitat

Zitat von MagicMarble@18.12.2004 - 19:30
    Also ich hab jetzt mal eine eMail an Garmin.de losgelassen, in der ich angefragt habe ob die so ein Register mit gestohlenen Geräten führen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Also ich Denke GARMIN.de ist die falsche Adresse! Du solltest direkt an GARMIN.com schreiben, da GARMIN.de nur Vertriebsweg ist und selbst nicht mal UPDATES etc. bereitstellt.

MfG

• das geht schon, du benötigst dann aber von dem gestohlenen Gerät den Registrierungscode, damit loggst du dich bei garmin.com in das Konto des gestohlenen Gerätes ein und klickst unten auf "zweites gerät freischalten"
    dort gibst du dann die Seriennummer von deinem Gerät ein.

wenn du aber versuchst auf ein bestehendes Gerät eine Kartenversion freizuschalten welche schon für dieses Gerät vorhanden ist, dann sollte eigentlich ein Hinweis kommen, das dieses Kartenmaterial für dieses Gerät bereits freigeschalten wurde.

Unsere GPS webseite

• Nachtrag zu meinen obigen Beiträgen:

Ich setze natürlich bei all diesen Erklärungen voraus, dass Ihr schon wisst wie das mit dem zweiten Freischaltcode genau funktioniert!

Ihr müsst natürlich ZUERST eure Geräte für welche Ihr die 2. Lizenzen verwenden wollt ALS ERSTES auf die BESITZER der gestohlenen Geräte registrieren lassen bei garmin.com, sonst geht gar nichts!
    Erst dann gelten alle meine obigen Erklärungen!

Solltet Ihr eure Geräte aber bereits auf euch registriert haben - dann
    vergesst alles gleich wieder! Ein "Umregistrieren" ist nicht möglich!

Zusammenfassung:
    All die "Zweitlizenzen" funktionieren klarerweise nur auf den Geräten die sich auch im (offiziellen) Besitz des jeweiligen "Erstlizenbesitzer" befinden (zumindest registrierungsmässig auf garmin.com).......

Unsere GPS webseite

• Moin,

ich lese hier immer von Gerätenummern. Habe seit 1 Woche einen 60 CS und habe mal nach der Gerätenummer gesucht, aber keine gefunden. Als Software habe ich die Topo Deutschland gekauft und registrieren lassen.
    Wer klärt mich mal bitte diesbezüglich auf?

Es wär auch ganz gut, wenn man nach dem Einschalten des Gerätes ein PIN eingeben muss, um die Benutzung durch Unbefugte zu verhindern.

Wenn zwei oder drei gleiche Modelle auf einen Tisch liegen und sie dann "umrührt" hat man Probleme sein Gerät zu finden. Das geht dann nur über die "Welcome Page" oder geladene Karten.
    Wenn ein Gerät gestohlen wird, wie will man sich ohne Gerätenummer als Besitzer ausweisen?

Gruss

Horst

• Schau mal in Dein Batteriefach, unter den Batterien/Akkus. Die Nr.brauchst Du zum Freischalten von Software, die für das Gerät freigeschaltet werden muß. (z.B. City Select Europe)

Da die TOPO für den Computer, nicht für das GPS-Gerät freigeschaltet werden muß, ist diese SerienNr. des GPS bei der TOPO Registrierung nicht relevant.

Außerdem hat das GPS-Gerät noch eine Unit-ID, die Du so findest:

2x Menu drücken
    Einstellung wählen
    Enter drücken
    System wählen
    Enter drücken
    Menu drücken
    Softwareversion wählen
    Enter drücken

>voila<

SAM

• Moin SAM,

danke. Schäme mich, dass ich die Nummer übersehen habe. Nach Erhalt des Gerätes hatte ich sofort die Akkus eingesetzt um alles auszuprobieren.
    Die Unit ID habe ich durch Deine Angabe auch gefunden.

Nochmals vielen Dank.

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von El caminante@18.12.2004 - 21:57
    Wenn zwei oder drei gleiche Modelle auf einen Tisch liegen und sie dann "umrührt" hat man Probleme sein Gerät zu finden. Das geht dann nur über die "Welcome Page" oder geladene Karten.
    Wenn ein Gerät gestohlen wird, wie will man sich ohne Gerätenummer als Besitzer ausweisen?

Indem man sein Gerät mit seinem Namen und Adresse versieht, also personalisiert, dieser Eintrag kann nicht durch entnehmen der Batterien oder Unterbrechen der Stromversorgung gelöscht werden. Der Eintrag befindet sich im Flashspeicher vom Gerät.

Schaut bei unserem Gerät dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…tos/sp3personifiziert.jpg]

Du brauchst dafür das kostenlose Programm memap.
    Wie das dann genau funktioniert, haben wir auf unseren GPS Seiten beschrieben:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    links im Inhaltsverzeichnis auf "memap" bzw. "garmin StreetPilot3 personalisieren" klicken, gilt sinngemäß auch für andere GPS Geräte.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von El caminante@19.12.2004 - 13:13
    Schäme mich, dass ich die Nummer übersehen habe. Nach Erhalt des Gerätes hatte ich sofort die Akkus eingesetzt um alles auszuprobieren.
    Die Unit ID habe ich durch Deine Angabe auch gefunden.

Schäm Dich nicht! Ich stehe mir auch manches mal selbst auf dem Schlauch. Dafür ist aber ja das Forum da. Bis zum nächsten Mal, wenn DU mir weiterhilfst. Habe dabei gelernt, welche der beiden Nr. zur Freischaltung notwendig ist, denn da habe ich auch noch mal nachgesehen. (an anderer Stelle hier im Forum) Ich war bisher immer davon ausgegangen, das die beiden Nr. identisch wären. Du siehst: Man lernt auch dadurch, daß man es jemanden erklären will.

Sam

• Du sprichst von zwei unterschiedlichen Dingen.

Einmal (erster Absatz) geht es darum, ob man mehrere Karten auf ein Gerät freischalten kann. Das geht, und ich glaube auch, daß Garmin sich nicht wehren wird, wenn jemand ein und dieselbe Software zweimal freischalten will. Garmin verdient dann ja quasi doppelt.
    Dieser Fall träte ja z.B. dann ein, wenn jemand lizenskonform sein Erstgerät ohne die freigeschaltete Software verkauft, weil er diese mit seinem Zweitgerät weiternutzen möchte. Wenn der Käufer des Erstgerätes eine eigene Softwarelizens erwirbt, sollte er in der Lage sein, diese für besagtes Gerät erneut freizuschalten, obwohl dieses bereits einmal durch den Erstbesitzer erfolgt ist.

Zum zweiten Absatz:
    Man kann auf eine Software jeweils zwei Geräte freischalten. Allerdings bleibt die Software immer an die SerienNr. des ersten Gerätes gekoppelt.

Sam

• Moin,

vielen Dank für die Hilfe und herzlichen Glückwunsch für Eure gelungende Webseite.
    Habe leider aber noch folgendes Problem:

- "mepmap" habe ich runtergelanden.
    - Firmenupdate für meinen 60 CS auch runtergeladen (Versio 3.60)
    - xxxx.rgn Datei erscheint auch im "Filename (RGN file) to patch" Fenster
    - meine "Welcome page" beginnt mit "PROPERTY OF", nur wird es nicht gefunden, obwohl ich auf die Schreibweise geachtet habe.
    "The text to be patched could not be found"

Mache ich noch etwas falsch, obwohl Eure Anleitung eindeutig ist?

Gruss

Horst

• hmmm, unser Begrüssungstext beginnt als Überschrift mit Warnung der bleibt aber gleich wie du auf dem Foto sehen kannst.
    Wir haben daher den eigentlichen "Warntext" geändert, am SP3 suchst du daher nach "Versuchen Sie nicht".
    Schau mal nach bei deinem welcome Display ob da auch Überschrift und Text getrennt wurden.

Frag mal in der Rubrik garmin CS60 nach, da hat sicherlich schon mal jemand den Text geändert, da wird dir sicherlich weitergeholfen nach welchem Text du suchen musst.

Unsere GPS webseite