Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich möchte gerne wissen, ob es eine elegantere Methode gibt, neue oder aktualisierte Karten in Basecamp freizuschalten: Der Button "online freischalten" in der Basecamp-Kartenverwaltung ruft im Standardbrowser eine Garmin Freischaltseite auf, die verlangt, dass das Navigationsgerät über USB und mit dem Rechner verbunden ist und das Communicator-Plugin im Browser aktiv ist. Seit einigen Monaten verweigert Firefox das Plugin, weil es angeblich unsigniert und damit unsicher ist. Bei Edge ist es genauso. Ein Ausweg wäre wohl, einen uralten IE zu installieren, das wollte aber mein Windows10 nicht.
Nach verzweifelten Stunden fand ich die Lösung in Firefox ESR ("extended support release"). das ist eine Variante von Firefox, die über Experteneinstellungen das Aktivieren des Garmin-Plugins möglich macht.
Aber das können die doch nicht von jedem verlangen, der seine Navi-Karten für Offline-Benutzung auf dem PC gespiegelt haben will!?! Überhaupt ist die "neueste" Version des Communicator-Plugins 4.20 aus dem Jahr 2015.
In meiner Fassungslosigkeit frage ich mich, ob das bei den aktuellen Geräten von Garmin auch noch so ist, da könnte ich keinem zur Neuanschaffung raten.
Gruß aus der Holledau
Werner