Vorab: Ich bin Neuling was QMapShack (und GPS, Routing usw.) anbelangt und versuche mich derzeit etwas einzuarbeiten. Ich hoffe also, dass das kein Unsinn ist was ich gemacht habe bzw. anspreche.
In QMapShack (ich arbeite mit Arch Linux) habe ich die OSM Freizeitkarte eingebunden. Nun wollte ich - nicht aus Notwendigkeit sondern nur zur Übung - eine Wanderung (W1) aus dem Buch "Das große Wanderbuch der Schwäbischen Alb" als Route erstellen (später dann als Track umwandeln, usw.).
Nun habe ich aber schnell festgestellt, dass der Teufel im Detail liegt. So ist wohl, so meine Vermutung, das ein oder andere Wegstück in OSM falsch deklariert (erlaubt also z.B: keine Nutzung als Fußgänger, da Zufahrtsweg o.ä.). Jedenfalls will in diesen Fällen Routino (Auto-Routing an, Fußgänger) einen mords Umweg machen, obwohl es auf dem Weg geradeaus weitergehen sollte.
Also habe ich das auto-routing ausgeschaltet (Klick auf "O") bis das problematische Teilstück überbrückt war. Danach wieder auto-routing eingeschaltet (Klick auf "A") und weiter gehts.
Das hat augenscheinlich auch gut funktioniert. Der Weg ist wie gewünscht. Doch ein Klick auf "Als neu speichern" fügt die Route dem Projekt zwar hinzu, doch ist der Routenverlauf nun doch plötzlich wieder völlig anders. Die problematischen Wegstücke sind nun wieder problematisch; die Route entsprechend voller Umwege.
Das habe ich ein paar mal ausprobiert, auch mal darauf geachtet, dass das auto-routing beim Speichern ausgeschaltet ist - immer mit dem selben Ergebnis. Wenn ich die Wanderung hingegen gleich als Track anlege, scheint alles ok zu sein.
Mich würde also interessieren ob ich etwas falsch gemacht habe. Ob mir vielleicht hätte klar sein müssen, in solchen Fällen von vornherein keine Route zu erstellen, sondern einen Track. Oder ob es vielleicht doch ein Fehler in QMapShack ist?