Hallo Leute,
ich würde gern mal das Thema Nachbearbeitung von Tracks bzw. Erstellung von Routen anschneiden. Mir ist aufgefallen, daß einige Tracks aus dem Internet (GPSies, etc.) wesentlich genauer die Wege auf den Karten treffen. Das kann natürlich an den Ungenauigkeiten bei der Aufzeichnung liegen, ich vermute allerdings, daß die Tracks (teilweise aufwändig) nachbearbeitet worden sind. Pausenknödel und Verfehlungen zu löschen, ist ja relativ schnell erledigt. Punkte zu verschieben und an die Kartenstruktur anzupassen, das kann aber dauern. Mit Filtern und diversen Algorithmen kann man ja die Punktmenge schrumpfen und z.B. den Track in eine Route überführen. Allerdings müssen die Punkte dafür zumindest am Wegesrand liegen. Besonders nervig sind "abgekantete Ecken", hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden, außer den Punkt manuell an die Ecke zu setzen. Wie macht ihr das so ? Treibt ihr Aufwand, die Tracks zu korrigieren und was bringt die Erstellung von Routen gegenüber der Nutzung von Tracks ?
Danke für Eure Antworten, Gruß
Sannikow