Liebe Wissenden,
nach intensiver Befassung der Suchfunktion habe ich trotzdem noch nicht die Lösung gefunden, die mir weiter hilft. Ich sehe aber, dass das Thema schon ein paar mal angeschnitten wurde und es daher sicher lästig ist, wenn ich jetzt auch noch einmal... Bin für alle Inputs dankbar, auch bloße links etc.
Gerät: Oregon 700
Problem: Höhendiagramm der geplanten Aktivität. Ich möchte gerne das gesamte Höhendiagramm einer geplanten Aktivität, also insbesondere den noch vor mir liegenden Teil, sehen.
Plane meine Aktivitäten (hauptsächlich MTB-Touren), soferne außerhalb der Abdeckung von MagicMaps Tour Explorer Österreich mit Basemap.
Als Karten habe ich eine gekaufte,
https://navitracks.de/karten-a…-extra-garmin-8gb-microsd
sowie openMTB-Länderkarten, bei denen die Höhendaten im Zuge des Downloads in einem mit herunter geladen und gespeichert sind. Das Verhalten wie nachfolgende geschildert, ist aber bei allen Karten gleich.
Workflow:
Wähle in BC eine Karte aus. z.B. die erstgenannte ALPS und zeichne den Track. Zur Vereinfachung Linie Wien - Graz (Bsp1). Wird in der Sammlung als "Track" angezeigt. Doppelklick darauf, um die Eigenschaften anzuzeigen (Bsp2). Klick auf Grafik, wo dann das Höhenprofil erscheinen sollte: " Es sind keine Höhendaten enthalten" (Bsp3).
Rechtsklick "Route erstellen", es wird eine Route erstellt, die auch Track heisst. Doppelklick (Bsp4) und Reiter Grafik: Voila, das Höhendiagramm (Bsp5).
Frage 1: Warum werden beim Track keine Höhendaten angezeigt? Mir erscheint diese Frage irgendwie der Schlüssel zum Problem, weil ich ja die erzeugte Route (die, wie ich gezeigt habe, ja die Höhendaten enthält) nicht in das Garmin übertragen kann, der Track aber offensichtlich nicht die Höhendaten enthält.
Mir fehlt dazu leider sämtliches Hintergrundwissen, wie etwa der Aufbau der Daten, also "wann" holt sich der gezeichnete Strich "wo" die Daten und welche Daten werden bei Übertragen eines Track in den Oregon mit übernommen.
Danke euch im Voraus für alle Tipps und auch eure Geduld mit DAUs wie mir..
lG
Michael