Rechengeschwindigkeit Zumo 395 - bitte um Vergleiche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

Ich habe ein nagelneues Zumo 395. Mir kommt auf den ersten Eindruck die Rechenleistung ziemlich schwach vor, d.h. die Routenplanung dauert sehr lange.

Neueste Kartenversion (letzte Nacht installiert), keine SD Karte.

Planungseinstellung: "Kürzere Zeit"

Für die Planung der Strecke von Freiburg (Stadt, ohne weitere Angaben) nach München (Stadt, ohne weitere Angaben) braucht mein Zumo 395:

3:32 bei Vermeidung von Autobahnen
    0:30 ohne irgendwelche Vermeidungen

Mein 8 Jahre alter TomTom Rider 2 braucht dafür:

1:40 bei Vermeidung von Autobahnen
    0:18 ohne irgendwelche Vermeidungen

Bitte seid so nett und postet mal, wie lange eure Navis - insbesondere Zumo 395 - dafür brauchen. Ich will einfach wissen, ob das für das Zumo 395 normal ist oder ob Ich ein Montagsgerät erwischt habe.

Vielen Dank

• Servus,
    ich habe gerade mit meinen Einstellungen von Ingolstadt nach Freiburg gestartet. ohne Autobahn, Garmin Adventuresrouting(alle Regler rechts),alle Vermeidungen
    Dauer: ca. 9min und dann erst 75%

ohne Autobahn, kurze Entfernung, Garmin Adventuresrouting aus, alle Vermeidungen
    Dauer: ca. 25sec

mfg rainer

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Nabend,

habe das gerade mal durchgespielt auf meinem 595er:

Kürzere ohne Autobahn = 1 Min. 45 Sec.

Kürzere mit Autobahn = 10 Sec

Gruß Viller

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Graubrot,

habe dein Beispiel mit meinem Zumo395LM, FW4.3, NT2018.20 durchgespielt. 32Sek. im Automodus schnellste Route, 3:16Min im Adventourus Routing.

Grüsse,

Christian

• Danke für die Infos.

Anscheinend ist das Zumo 395 wirklich grundsätzlich so lahm. Dass es lngsamer ist als mein 8 Jahre altes TomTom finde Ich allerdings schon erschütternd.:(

Ich versuche mich jetzt mit dem Wissen zu trösten, dass die Berechnung schneller läuft, wenn Ich mehr Zwischenziele eingebe.