Ich habe ein uraltes Garmin Nüvi 255w.
Das hat mir in all den Jahren gute Dienste geleistet, aber nu ist es dann doch Zeit für was Neues und zwar aus 4 Gründen:
1) Das Display ist zu klein.
Meine Augen werden älter, ich sehe auf Entfernung alles, sprich brauche im Auto keine Brille, aber je näher ein Objekt ist, desto unschärfer wird meine Sicht darauf.
Ich brauche also entweder ein Navi mit eingebauter Brille (was es vermutlich nicht gibt) oder eins mit einem so grossen Bildschirm, dass ich auch dann erkenne was da angezeigt wird, wenn es nicht weit weg ist.
2) Karten-Updates sind nicht kostenlos.
Ich brauche das Navi 3x im Jahr, für die Fahrt in den Urlaub, sonst gar nicht.
Mit dem 255w habe ich nur alle 3 oder 4 Jahre mal ein Update gekauft, weil ich nicht einsehe, für JEDE Fahrt vorher ein Karten-Update zu kaufen.
Ich hätte also gerne ein Navi mit Lifetime-Updates kostenlos, was von der Ostsee in Polen über Italien bis Südfrankreich abdeckt.
3) Der Speicherplatz ist zu klein.
Ich habe schon eine 2GB Speicherkarte ins 255w eingebaut, aber die ist immer noch zu klein für den "City Navigator Europe", sprich ich muss da immer umständlich auswählen welche Karten ich installieren will, aber eine grössere Speicherkarte geht mit dem 255w nicht.
Ich hätte also gerne ein Navi wo entweder die Karten so klein sind dass sie rein passen, oder (besser) auch 64GB (oder noch grösser) Speicherkarten rein passen, was bei neueren Navis wohl kein Problem mehr sein sollte.
4) Die Suchfunktion ist grottenschlecht.
Wenn ich beim 255w eine Adresse eingeben will, dann nutzt es mir nicht das Geringste, wenn ich PLZ und Strassenname habe, sofern ich nicht AUCH weiss, wie genau der Strassenname geschrieben werden muss.
"St.-Andreas-Str." oder "Sankt-Andreas-Strasse" oder nur "Andreas-Str.", macht fürs Nüvi so gewaltige Unterschiede, dass er die Strasse nicht kennt, wenn man sie leicht anders schreibt und GAR NICHTS findet, wenn man einfach nur "Andreas" eingibt.
Ab und wann findet das 255w eine Adresse NUR dann, wenn man den Städtenamen ausschreibt, aber nicht unter der (korrekten) PLZ, das nervt.
Ich hätte also gerne ein Navi mit einer Suchfunktion, die auch was findet.
Was noch?
Es soll nach Möglichkeit selbsterklärend sein, weil ich es mit Anleitung lesen nicht so habe (ich weiss, man sollte Anleitungen lesen, habe ich aber beim 255w auch nicht gebraucht).
Schnickschnack ala Blitzerwarnungen und Zeug können von mir aus drin sein, brauche ich aber nicht, sollte also in den Einstellungen deaktivierbar sein.
Was das Gerät kosten soll? Keine Ahnung.
Solange das ein einmaliger Anschaffungspreis ist, wo alle zukünftigen Updates dann nichts mehr kosten, von einem Hersteller der voraussichtlich in 10 Jahren auch noch Updates für das Gerät anbietet (das war ja bei Garmin bisher kein Problem, nur halt beim 255w nicht kostenlos), ist der Preis fast Nebensache, aber günstig ist natürlich immer gut.
Ich hoffe ihr könnt mit diesen Anforderungen was anfangen und mir ein passendes Gerät empfehlen.