Oregon 700 - Nach Batteriewechsel Trackaufzeichnungen verschwunden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerät:
    Garmin Oregon 700
    Softwareversion: 3.40
    Anzeigesoftwareversion: 85.08


    Folgendes Problem besteht anscheinendseit dem letzten Update der Gerätesoftware:


    Geht während der Aufzeichnung der Akku zu Neige und muss getauscht werden, dann geht der bis dahin aufgezeichnete Track nun verloren.


    Die Reisedaten wie gefahrene Kilometer, benötigte Zeit usw. gehen übrigens anscheinend nicht verloren, aber der Track selber wird nicht mehr angezeigt und kann auch nicht mehr über PC/Basecamp ausgelesen werden.


    Das war bislang nicht so! Auch wenn der Akku unbemerkt leer wurde, dann blieb der bisdahin aufgezeichnete Track erhalten, und nach dem Wiedereinschalten des Gerätes wurde die Trackaufzeichnung in der selben GPX-Datei fortgeführt, natürlich auch ohne, dass der bisherige Track manuell abgespeichert werden musste.


    Letzteres wäre ja auch blöd, weil nicht praktikabel, wenn der akku unbemerkt leer wird. Und selbst wenn man den niedriegen Akkustand früh genug bemerkt und den Akku tauscht, dann sind die Daten durch das Ausschalten ebenfalls weg - oder wenn man manuell abspeichert, dann hätte man einen in zwei GPX-Dateien zerlegten Track.


    Ich habe das Gerät erstmal in Werkseinstellung zurück gesetzt und den Gerätespeicher von alten Tracks, Wegpunkten ect. leer geräumt. Genutzt hat es nichts.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ggf. nach dem letzten Update vor wenigen Tagen?


    EDIT:


    Sorry, habe gesehen, dass das Thema schon behandelt wurde. Also zurück auf Softwareversion 3.30. Hat jemand einen Tipp wie man das bewerkstelligt mit dem "Rückupdate"?


    Habe mir hier: http://gawisp.com/perry/oregon/
    ...die Datei "Oregon7xx_WebUpdater__330.gcd" runter geladen. Das sollte ja die Vorgängersoftware sein. Eine genaue (deutsche) Anleitung, wie ich mein Gerät damit downgrade wäre aber sicher gut, wenn man sich das Gerät nicht zerschiessen will.


    Vielen Dank schonmal bis hierher.

    Grüsse:
    Thomas

  • Eine genaue (deutsche) Anleitung, wie ich mein Gerät damit downgrade wäre aber sicher gut, wenn man sich das Gerät nicht zerschiessen will.


    Bei mir hat es gereicht die Firmware Datei, die du ja schon hast, in gupdate.gcd umzubenennen und mit USB ins Verzeichnis Garmin auf den Oregon zu kopieren.


    Beim Start fragt er dann ob man wirklich eine ältere Version einspielen will, und dass dann alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.


    Ich hatte mir VORHER eine Kopie meines Profiles Ordners gemacht, und diese hinterher wieder raufkopiert. So konnte ich die meisten Einstellungen retten.


    Dann muss man aber aufpassen dass Garmin Express einem nicht gleich wieder die Version 3.40 einspielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 3.50 ist nun da! Hats schon jemand ausprobiert?:huh:


    Ja gerade eben - bin schon wieder auf 3.30 zurück :(


    Der Bug mit dem Dashboard ist auch in der neuen Firmware 3.50 noch vorhanden.


    Klassischer Modus -> Navigation starten -> zurück ins Hauptmenü -> Dashboard weg


    Habe wieder die 3.30 aufgespielt.


    Dann erst bemerkt dass ich den Bug mit der Trackaufzeichnung gar nicht getestet habe :D


    Kann sein dass der gefixt ist, aber auch die 3.50 taugt nichts

  • Danke für die Info! Dann bleib ich eben auch weiter auf 3.30. Macht ja eigentlich auch nichts, denn da gibt es ja zumindest bei mir keinerlei Probleme. ;)


    Fragt sich nur, warum sich Garmin selbst nicht vor einem Release einer neuen Software ans Testen gibt? Wieviele Nutzer sich wohl von Garminprodukten abwenden, wenn plötzlich ziemlich essentielle Funktionen einfach nicht mehr funktionieren...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gab sogar 2 Betaversionen. Die hatten den Fehler nicht. "Nur" irgendwie träge geworden