hallo liebe kollegen,
weiss jemand von euch, warum der garmin trotz genauer höhenangabe diese von selbst immer wieder verstellt ? habe im setup aber angegeben "autokalibrierung aus" ?
bitte um kurzes feedback,
danke,
pit
hallo liebe kollegen,
weiss jemand von euch, warum der garmin trotz genauer höhenangabe diese von selbst immer wieder verstellt ? habe im setup aber angegeben "autokalibrierung aus" ?
bitte um kurzes feedback,
danke,
pit
Hallo Pit,
so ganz verstehen tu ich Deine Frage nicht (wann genau verändert sich die Höhenanzeige, bzw. in welchem Zeitraum).
Der Garmin eTrex Summit hat, wie auch Vista und GPsmap76S, eine Höhenmessung die auf Veränderung des barometrischen Umgebungsdruckes basiert.
Wenn Du nun exakt auf der gleichen Stelle bleibst bzw.gleiche Höhe, verändert sich durch Luftdruckschwankungen über den Tag, bzw. noch stärker bei einer Wettterveränderung der Umgebungsdruck und damit die Höhenanzeige des Gerätes.
Hast Du dagegen "Autokalibrierung Ein", werden Luftdruckschwankungen (Höhenschwankungen) durch die berechnete GPS-Höhe bei gutem Sat-Empfang abgeglichen.
Trotzdem empfiehlt es sich immer vor Tourbeginn auf der Höhenmesserseite des Gerätes die Höhe zu kalibrieren, da bei großer Differenz barometrische Höhe (= Anzeige) zu GPS-Höhe die Autokalibrierung sehr lange dauert, bzw. wenn die Differenz > 1000 Feet meines Wissens gar nicht.
Gruß
Ralf
http://kanadier.gps-info.de/
Hi,
ich kenne das Summit nicht, diese prinzipellen Zusammenhänge gelten aber immer:
Jede Luftdruckänderung um 1 HPa (Hectopascal, früher Millibar) verändert die angezeigte Höhe um ca. 10m (die sog. barometrische Höhenstufe).
Andersum: Ketterst du 10m hoch, sinkt der Druck (bei Idealbedingungen, der sog. Standardatmosphäre) um 1 HPa.
Ein aufziehendes Tief, wenn z.B. der Druck von 1020 auf 1000HPa fällt, verfälscht die Höhenanzeige am gegebenen Ort um (20x10=) 200m (!) nach oben.
Diesen Fehlern unterliegt zwangsläufig jeder Höhenmesser, und nur ein Barometer auf konstant Meereshöhe zeigt in diesem Sinne genau den Luftdruck einer Bodenwetterkarte an. Ein Barometer "in den Bergen" muß bei Aufstellung um die Ortshöhe korrigiert werden.
Deshalb hat RS recht: öfter auf bekannten Höhen kalibrieren (Schild auf dem Paß o.ä.) oder den gegenwärtigen auf N.N. reduzierten (berechneten=objektiven) Luftdruck (in der Fliegerei heißt das "QNH") bei einer qualifizierten Stelle erfragen.
Die GPS- Höhe (nur bei 3D-Nav) basiert auf einem ganz anderen Verfahren und unterliegt den grundsätzlichen Fehlern der GPS Navigation, wie bei der 2D- Ortsbestimmung.
MfG,
navi
Hier einige interessante Angaben zur Höhenmesserfunktion:
http://www.garmin-shop.ch/garmin-hoehenmes...ser-kompass.htm
Alles anzeigenHallo Pit,
so ganz verstehen tu ich Deine Frage nicht (wann genau verändert sich die Höhenanzeige, bzw. in welchem Zeitraum).
Der Garmin eTrex Summit hat, wie auch Vista und GPsmap76S, eine Höhenmessung die auf Veränderung des barometrischen Umgebungsdruckes basiert.
Wenn Du nun exakt auf der gleichen Stelle bleibst bzw.gleiche Höhe, verändert sich durch Luftdruckschwankungen über den Tag, bzw. noch stärker bei einer Wettterveränderung der Umgebungsdruck und damit die Höhenanzeige des Gerätes.
Hast Du dagegen "Autokalibrierung Ein", werden Luftdruckschwankungen (Höhenschwankungen) durch die berechnete GPS-Höhe bei gutem Sat-Empfang abgeglichen.
Trotzdem empfiehlt es sich immer vor Tourbeginn auf der Höhenmesserseite des Gerätes die Höhe zu kalibrieren, da bei großer Differenz barometrische Höhe (= Anzeige) zu GPS-Höhe die Autokalibrierung sehr lange dauert, bzw. wenn die Differenz > 1000 Feet meines Wissens gar nicht.
Gruß
Ralf
http://kanadier.gps-info.de/
Hallo Ralf und alle Anderen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem passt ganz gut zum Thema ...
Ich (Anfänger) nutze ein etrex Summit und stelle fest (was nicht immer so war - glaube ich), das die Information zur Höhenangabe nach der Kalibrierung nicht wie vorgeschlagen übernommen wird.
Meine Geräteeinstellungen sind:
- Höhenmesser: Autokalibr. ein (statt Autokalibr. aus)
- Druck: Normalized (statt ambient)
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand die Einstellungsmöglichkeiten auch erläutern könnte.
Was tue ich:
- Gerät einschalten, Satelitenempfang abwarten
- Kompass kallibrieren (o.k.)
- Höhenmesser kalibrieren mit unbekannter Höhe und unbekannten Druck.
Wenn das Gerät fragt, ob ich die aktuelle Höhenangabe (die wäre korrekt) übernehmen möchte, bestätige ich dies. Aber in der Anzeige zur Höhe wird ein völlig falscher Wert (z.B. Soll:71m, Ist:437m) angezeigt
Habe ich vielleicht falsche Geräteeinstellungen, oder ist mein Gerät kaputt!?
Weiterhin würde ich gerne wissen was die kleine Ziffer mit zwei übereinander gestellten "m" bedeutet. Daneben erscheint ein kleiner Pfeil, der mal nach unten bzw. nach oben zeigt.
Für Deinen/Euren Rat-, bzw. Lösungsvorschlag schon jetzt besten Dank.
VG
Anja
Hallo Anja,
ZitatMeine Geräteeinstellungen sind:
- Höhenmesser: Autokalibr. ein (statt Autokalibr. aus)
- Druck: Normalized (statt ambient)
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand die Einstellungsmöglichkeiten auch erläutern könnte.
Zur Funktion "Autokalibrierung Ein" siehe mein Posting oben.
Dabei wird die barometrische Höhenmessung (also die angezeigte Höhen-Info am Gerät) durch die berechnete GPS-Höhe automatisch abgeglichen.
Damit ergänzen sich die beiden Messmethoden.
Der "Ambient Pressure" ist der tatsächlich herrschende Luftdruck am momentanen Aufenthaltsort, der "Normalized Pressure" ist dieser Luftdruck bezogen bzw. berechnet auf Meereshöhe.
Speziell diese Einstellung hat aber nichts mit der Höhenangabe des Gerätes zu tun.
Zitat- Gerät einschalten, Satelitenempfang abwarten
- Kompass kallibrieren (o.k.)
- Höhenmesser kalibrieren mit unbekannter Höhe und unbekannten Druck.
Wenn das Gerät fragt, ob ich die aktuelle Höhenangabe (die wäre korrekt) übernehmen möchte, bestätige ich dies. Aber in der Anzeige zur Höhe wird ein völlig falscher Wert (z.B. Soll:71m, Ist:437m) angezeigt
Mein Vorschlag zum Kalibrieren des Höhenmessers sofern die Höhe nicht bekannt ist:
- Gerät einschalten und abwarten, bis sich ein möglichst stabiler Satelliten-Empfang und genaue Positions-Bestimmung eingestellt hat.
- Beim Kalibrieren des Höhenmessers die Fragen "Kennen Sie den Luftdruck" und "Kennen Sie die momentane Höhe" jeweils mit NEIN beantworten.
- Bei der nachfolgenden Frage "GPS-Höhe verwenden" mit JA antworten.
Damit sollte dann die Höheninfo so halbwegs passen.
ZitatWeiterhin würde ich gerne wissen was die kleine Ziffer mit zwei übereinander gestellten "m" bedeutet. Daneben erscheint ein kleiner Pfeil, der mal nach unten bzw. nach oben zeigt.
Könnten die 2 "m" auch "m/s" sein?
Dann wäre es die Steig-/bzw Sink-Rate je nach Pfeilrichtung.
Viel Spaß und Nutzen mikt dem Summit wünscht
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
ZitatZur Funktion "Autokalibrierung Ein" siehe mein Posting oben.
Dabei wird die barometrische Höhenmessung (also die angezeigte Höhen-Info am Gerät) durch die berechnete GPS-Höhe automatisch abgeglichen.
Damit ergänzen sich die beiden Messmethoden.
Der "Ambient Pressure" ist der tatsächlich herrschende Luftdruck am momentanen Aufenthaltsort, der "Normalized Pressure" ist dieser Luftdruck bezogen bzw. berechnet auf Meereshöhe.
Speziell diese Einstellung hat aber nichts mit der Höhenangabe des Gerätes zu tun.
o.k., d.h. meine Einstellungen sind korrekt.
ZitatMein Vorschlag zum Kalibrieren des Höhenmessers sofern die Höhe nicht bekannt ist:
- Gerät einschalten und abwarten, bis sich ein möglichst stabiler Satelliten-Empfang und genaue Positions-Bestimmung eingestellt hat.
- Beim Kalibrieren des Höhenmessers die Fragen "Kennen Sie den Luftdruck" und "Kennen Sie die momentane Höhe" jeweils mit NEIN beantworten.
- Bei der nachfolgenden Frage "GPS-Höhe verwenden" mit JA antworten.
Damit sollte dann die Höheninfo so halbwegs passen.
also, genau das habe ich bisher getan, aber die richtige Höhenangabe wird nicht in der Hauptanzeige übernommen. Ich habe allerdings heute festgestellt, das die nach der Kalibrierung vorgeschlagene (richtige) Höhe als MinHöhe angezeigt wird ich bin etwas ratlos ...
ZitatKönnten die 2 "m" auch "m/s" sein?
Dann wäre es die Steig-/bzw Sink-Rate je nach Pfeilrichtung.
das scheint plausibel:D allerdings stelle ich nun auch diese Angaben in Frage:(
..., trotzdem Danke für Deine Bemühungen
VG
Anja
also, genau das habe ich bisher getan, aber die richtige Höhenangabe wird nicht in der Hauptanzeige übernommen. Ich habe allerdings heute festgestellt, das die nach der Kalibrierung vorgeschlagene (richtige) Höhe als MinHöhe angezeigt wird ich bin etwas ratlos ...
Hallo Anja,
eventuell zeigt ja dieses Datenfeld in Deiner Hauptanzeige gar nicht die Höhe an.
Bei den Geräten kann man ja viele unterschiedliche Datenfelder ganz individuell auswählen. Im Zusammenhang mit der Höhe gibt es da eine ganze Menge unterschiedlicher Infos auszuwählen.
Gilt zwar für einen Vista, aber beim Summit ähnlich: www.kanadier.gps-info.de/d-datenfelder_vista.pdf
Übrigens zu den 2 "m". Da hast Du Recht.
Es ist zwar die Steig-/Sinkrate, aber in Meter pro Minute, nicht in m/s.
Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
... also, genau das habe ich bisher getan, aber die richtige Höhenangabe wird nicht in der Hauptanzeige übernommen.
Was mir diesbezüglich noch einfällt:
Sind auf dem Gerät irgendwelche Aufkleber o. ä drauf, welche die Bohrung des Drucksensors vom barometrischen Höhenmessers am Gehäuse abdecken?
Diese winzig kleine Bohrung sitzt auf der Geräte-Rückseite im Bereich dieser auffälligen rundlichen Vertiefung oberhalb dem Batteriedeckel.
Viel Erfolg wünscht
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
Zitat
O, Mann!!!, DAS war`sRalf, VIELEN DANK!:D Ich hatte es vor meiner letzten Reise gut gemeint (wegen Verlorengehen und so) und einen wasserfesten Namensaufkleber genau auf diese Stelle geklebt.
Gerade habe ich die Funktionstüchtigkeit geprüft - alles o.k.
Nochmals, Ich bin Dir sehr dankbar.
VG
Anja
P.S. und nun kann ich mich auf ganz auf das nächste Thema "GPS Daten mit einer Software (?) bearbeiten" konzentrieren
DAS war` ....
Ich hatte es vor meiner letzten Reise gut gemeint (wegen Verlorengehen und so) und einen wasserfesten Namensaufkleber genau auf diese Stelle geklebt.
Na super , dann funzzt jetzt also das Gerätchen :).
Viel Erfolg beim nächsten GPS-Thema wünscht
Ralf
www.kanadier.gps-info.de
Zitat
Thanx, ich recherchiere gerade in Deinem empfohlenem Link, sehr informativ. Ich denke darüber nach mir ggf. die Bücher "GPS-Handbuch" anzuschaffen. Habe mir zwar schon einige Literatur besorgt und mich mit den Grundlagen auseinander gesetzt, aber die Beurteilung und Beschreibung von einem weiteren Experten kann nicht schaden. Außerdem hat mir die Leseprobe gut gefallen. Hast Du vielleicht Erfahrung mit den Büchern (ggf wäre es ja ein Thema für das Forum), ob ich als "Greenhorn" dem Inhalt gewachsen bin (wenn ich schon den Höhenmesssensor zuklebe) Etwas Mathematik würde mich jedenfalls nicht abschrecken.
VG - Anja