Navi für Motorrad mit scans von Papierkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines für mich geeigneten Navigationssystems.
    Vorgesehener Einsatzweck sind meine Geländemotorradtouren in Polen abseits befestigter Wege.

Anforderungen also: wasserdicht, stoßfest, großes Display (wegen Motorrad) und benutzerdefinierbare Positionsformate und Koordinatensysteme (wegen polnischer Karten), Autorouting nicht erforderlich.

Da es nach meinen Recherchen keine ladbaren Datensätze von polnischen topographischen Karten gibt, ich selber aber diese Karten in Papierform in großer Anzahl besitze (1:25.000 und 1:50.000) und auch die entsprechenden Quellen kenne, war ich zunächst nach Navigationsgeräten ohne Kartendarstellung auf der Suche. Garmin bietet z. B. einige diesen Anforderungen genügende Geräte an. Hierzu habe ich eigentlich keine Fragen.

Nach Recherchen im Internet vermute ich jedoch, daß auch Karten in Papierform abgescannt und dann in Navigationsgeräten eingelesen und verwendet werden können, habe aber keine eindeutigen und präzisen Aussagen gefunden. Ich stelle mir das so vor, daß im Display die abgescannte Karte (bzw. ein Ausschnitt davon) zu sehen ist und darauf (nach einer entsprechenden Kalibrierung) die Wegpunkte angezeigt werden, die ich auf meiner Tour passiert habe. Wenn das wirklich so oder ähnlich funktioniert, wäre das das Optimum für mich und ich wäre bereit dafür deutlich mehr an Geld zu investieren.Und hierzu kommen jetzt die Fragen:

Geht so etwas tatsächlich?
    Wenn ja welche Soft- und Hardware braucht man dazu, bzw. gibt es Dienstleister die so etwas anbieten?
    Welche Navigationsgeräte sind kompatibel zur erforderlichen Software, welche sonstigen Eigenschaften müssen sie haben (z.B. Speichergröße)?
    Gibt es unter den geeigneten Geräten dann noch welche, die meinen Motorradanforderungen wasserdicht und stoßfest genügen (PDA’s sind das in der Regel wohl nicht)?

• Zitat

Zitat von Laeger@19.12.2004 - 17:57

Wenn ja welche Soft- und Hardware braucht man dazu, bzw. gibt es Dienstleister die so etwas anbieten?
    Welche Navigationsgeräte sind kompatibel zur erforderlichen Software, welche sonstigen Eigenschaften müssen sie haben (z.B. Speichergröße)?
    Gibt es unter den geeigneten Geräten dann noch welche, die meinen Motorradanforderungen wasserdicht und stoßfest genügen (PDA’s sind das in der Regel wohl nicht)?

Die Garmin-Geräte können ausschließlich kompatible Vektorkarten laden und darstellen. Eine gescannte Karte ist aber keine Vektor- sondern eine Bitmap-Karte. So geht es also auf keinen Fall.

Bleiben zwei Möglichkeiten:
    PDA oder Laptop, die Bitmapkarten darstellen können. Das sind aber labile Geräte, die bei Deinen Einsätzen wohl nicht lange überleben. Außerdem ist die Frage, ob Du beim PDA unterwegs mit Stift auf Touchscean hantieren willst.

Bliebe, die gescanten Karten in Vektorkarten zu konvertieren, aber das ist hartes Brot. Dazu gibt es an anderer Stelle hier im Forum diverse Infos (eigene Karten geht das? etc.)

Bliebe noch nach bereits bestehenden Vektorkarten zu suchen.

• Zitat

Zitat von Laeger@19.12.2004 - 17:57

Nein, das gibt es bis jetzt noch nicht.

Was die meisten machen ist, ein Track oder Route zusammen stellen mit een programm wir Ozi-explorer oder Fugawi. Und dan einladen in ein Garming Gerät.

Die Geräte die am meisten benutzt werden durch Off-road Farher sind die 176 und 276c.

Sehe dich auch mal um bei http://www.touratech.de oder http://www.advrider.com .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das was du möchtest, geht bisher am besten mit dem Garmin iQue 3600, wenn du TTQV und PATHAWAY einsetzt.

Es geht natürlich auch mit anderen PDAs, egal ob Palm-OS oder Pocket-PC2002/2003, allerdings hat der iQue bereits einen eingebauten Empfänger und wird mit autoroutingfähiger Software für Westeuropa geliefert. Das kann ja auch ganz nützlich sein.

Auf der Seite von TTQV wird auch ein Karten Scanservice angeboten.

Leider sind PDAs nicht so robust, aber mit anderen Geräten von Garmin bekommst du das mit deinen Topokarten von Polen nicht hin.

• @Laeger

Auf Gps-Geräten (nicht nur bei Garmin) können grundsätzlich nur die herstellerspezifischen Vektorkarten geladen werden.

Speziell für Garmin gibt es aber Free- und Sharewareprogramme (cGpsmapper, MapEdit, MapDecode, ...) mit deren Hilfe man sich eigene Vektorkarten erstellen kann. Wie ugly sam schon sagt, ist das aber ein mühseliges Geschäft. Gerade für den osteuropäischen Raum gibt es aber schon eine ganze Reihe karten, die auf diese weise erzeugt wurden und frei im Internet angeboten werden.
    Schau mal hier: Free Garmin Maps

Mit einigen PC-basierten Programmen (TTQV, Fugawi, OziExplorer, Shareware(GpsTrackMacker, Gartrip)) lassen sich aber gescannte Karten kalibrieren und dann dazu verwenden, Wegpunkte, Tracks oder Routen anzulegen. Diese können anschließend auf das Gps übertragen werden.

Für Rad- und Wandertouren verfahre ich oft so, daß ich mir in den TOP50-Karten jeweils sowohl eine Route(nur echte Abbiegepunkte) und einen Track(möglichst genauer Streckenverlauf) einzeichne und dann beides gemeinsam auf das Gps übertrage.
    Zur Navigation nehme ich die Route (kein TrackBack), lasse mir aber gleichzeitig den Track auf dem Gps-Display anzeigen. Das funzt sehr zuverlässig, weil ich da auch zwischen zwei Abbiegepunkten sofort bemerke, wenn ich den geplanten Streckenverlauf mal verlasse.

Geräte ohne Kartendarstellung könnten für Deine Zwecke daher durchaus ausreichend sein (Geko201, ForeTrex101, Gps72/76). Für wenig mehr bekommst Du aber auch schon ein eTrex Legend (das s/w-Gerät), das Dir zusätzlich noch eine BaseMap und 8MB Kartenspeicher bietet. In den Kartenspeicher kannst Du Dir gegebenenfalls frei verfügbare Karten (s.o.) laden. Ansonsten ist die europäische BaseMap das zur Zeit detaillierteste Kartenmaterial. Die Worldmap hat im europäischen Bereich deutlich weniger Details.

PDAs sind für den Outdooreinsatz zu empfindlich, erst recht, wenn es mit der Enduro quer durch's Gebüsch geht.
    Die PDA-basierten Navigationsprogramme nutzen dir offroad so gut wie gar nicht und auch die sogenannten MovingMap-Programme, die auch gescannte Rasterkarten auf dem PDA anzeigen können, zeigen Dir in der Regel nur Deine augenblickliche Position auf der Karte, nicht aber die Richtung zum nächsten Wegpunkt.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Da es nach meinen Recherchen keine ladbaren Datensätze von polnischen topographischen Karten gibt,

Hier gibt es 56 Topos aus Polen im Garmin-Format zum Download - vielleicht ist da ja was für Dich dabei ;)

Gruss

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...