Kilometerangabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Tagen den Foretrex 201 von Garmin. Wenn ich das Gerät als Kilometerzähler beim Radfahren verwende, mißt das Gerät dann die Kilometer ohne die zurückgelegten Höhenmeter oder die Kilometer mit Höhenmeter.

Ok, ist ein bißchen verwirrend geschrieben. Ich meine: Strecke (Gerade)A nach B sind 1km. Wenn jetzt zwischen A und B ein Anstieg liegt, wären es ja ein paar Meter mehr, die ich zurückgelegt hätte. Mißt das Gerät dies auch mit?

Hoffe, Ihr könnte mir folgen und wäre um eine kleine Antwort dankbar.

Christian

• Hallo Christian,

ich denke ohne Höhenmeter, denn die zurückgelegte Strecke errechnet sich ja aus den Differenzen zwischen Koordinaten. Ich glaube kaum, dass da Korrekturfaktoren aus der Höhe mit einfließen.

Robert

• Hallo Christian,

auch ich möchte mich Roberts Vermutung anschließen, dass Höhendifferenzen unberücksichtigt bleiben. Genau kann man das wohl nur von Programmierern erfahren, denn wer die Elektronik repariert/tauscht, muss nicht den Rechenalgorithmus kennen.

Ein Nachprüfen wäre möglich, wenn sich das GPS Gerät senkrecht nach oben oder unten bewegt. Im Fahrstuhl eines Wolkenkratzers wird es Empfangsprobleme geben, vielleicht könnten da Ballonfahrer aushelfen oder aber Fallschirmspringer.

Ein Indiz, welches für die „einfache“ 2-dimensionale Rechnung spricht, ist die Tatsache, dass Weg- und Geschwindigkeitsinformationen auch bei nur 3 Satelliten vorliegen, wenn sich also die Höhe nicht angegeben lässt. Unwahrscheinlich, dass der vielbeschäftigte Prozessor sich ständig zwischen zwei Rechenmodellen entscheiden muss.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...