Kursansage bei übertragenen Routen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questies,
    ich habe heute das erste mal eine am Rechner per Software CS6.0 geplante Route auf den Quest übertragen und diese auch abgefahren. Die Route wurde korrekt im Gerät angezeigt und auch das Zwischenziel mit anschließender Umkehr wurden problemlos dargestellt.
    Nun kommt die Krux: Nach dem ersten Abbiegepunkt, der noch korrekt von Frau Garmin angesagt wurde kam die Ansage für den übernächsten Abbiegepunkt, die Zwischenabbuiegung wurde einfach übergangen. Und danach bekam ich die Ansage für 30km später, d.h. Frau Garmin hat die folgenden Zwischenabbiegungen einfach übergangen. Dann kam eine korrekte und zum Schluß fehlte wieder eine Anweisung. Die Kartendarstellung war die ganze Zeit über ok, allerdings wurden auch keine Abbiegefenster geöffnet, wenn die Dame nix angesagt hat.
    Für den Nachhauseweg habe ich dann die Route am Gerät geplant und es lief alles völlig korrekt.
    Habe ich evtl. irgendwas falsch eingestellt?
    Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Grüße, Detlev

• Kann schon mal passieren, IMO eine Frage der Kartendaten.
    zB wenn man eine Straße(Namen) nicht verläßt, auch wenn diese in Y-Abzweigung abbiegt oder bei Kreuzungsquerung einige Meter versetzt.
    Tja, und die Modeerscheinung "Kreisverkehr" schießt in den Gemeinden halt auch schneller aus dem Boden als Navteq jemals updaten könnte...
    Dafür kommt er in Wald/Alpengebieten wieder alle fix lang mit "hier rechts/links halten" damit man nicht versehendlich in Forstweg abbiegt :lol:
    Würde es nicht so tierisch ernst nehmen, GPS soll assistieren aber selber mitschauen sollte man dennoch immer.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Nee,
    leider waren es immerhin 9 Anweisungen, die nicht ergangen sind. Auf dem Rückweg, am Gerät geroutet, waren alle Anweisungen da!
    Nur halt nicht bei der am PC geplanten Route..... :motzi:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe gestern vergeblich versucht, diesen Fehler absichtlich zu reproduzieren. Auch die ganze Zeit vorher gab es diesen Fehler nicht. Mein Rat: Weiter beobachten. :blink:

• Ich habs! Nach dem Übertragen der Route vom PC auf den Quest, diese einmal auf dem Quest neu rechnen lassen und alles ist ok!

Grüße, Detlev