Heute ist mal wieder Release-Tag. Bei QMapShack gab es wie üblich viele kleine Neuerungen, Verbesserungen und Fixes. Wer es genau wissen will, liest die Ankündigung auf der Mailing Liste, bzw das Changelog.
Wer noch nicht den etwas faden und in den Bergen inhaltsleeren Vektorkarten auf OSM Basis komplett erlegen ist, bzw für sein bevorzugtes Gebiet mit fehlenden qualitativ hochwertigen Rasterkarten hadert, den wird vielleicht mein neuestes Programm gefallen: QMapTool
Das ergänzt QMapShack um die Funktion, die bisher nicht von QLandkarte GT nach QMapShack portiert wurde. Das Referenzieren von gescannten Rasterkarten. Sicherlich eine aussterbende Kunst. Aber es gibt noch genügend Winkel in den Alpen, für die es gute Papierkarten gibt, aber leider keine brauchbare digitale Version. Deswegen sitze ich so ein bis zweimal im Jahr vorm PC und verteile ca 650 Referenzpunkte pro Karte auf dem Kartengitter. Ein scheiß Job, bei dem man froh ist, wenn das Tool mithilft.
Deswegen auch der Aufwand QMapTool zu erstellen. Damit kann man:
- Zu einer gescannten Karte Übersichtsebenen erstellen, damit diese zig MB großen Boliden überhaupt in ordentlicher Geschwindigkeit angezeigt werden können.
- Die Karte freistellen, d.h. den für das GPS überflüssigen Rand entfernen. Das geht übrigens auch mit schon referenzierten Dateien.
- Referenzpunkte setzen. Mit dem internen Gitterwerkzeug auch entlang eines Gitters. Die Karte darf auch verschiedenen Gitter haben, z.B. UTM32 und UTM33.
Soweit bisher der Stand. Geplant ist noch das Umwandeln von 32Bit RGBA in eine einheitliche 8Bit Farbpalette und das Zusammenfügen von mehreren Dateien. Und natürlich das Aufbereiten der Karten für das GPS Gerät.
Im Großen und Ganzen ist QMapTool ein Frontend zu den GDAL Tools. Wer mit der Kommandozeile fremdelt und wem QGis dann doch zu abgedreht ist, wird vielleicht mit QMapTool glücklich.
Brauchbar ist das Ganze jetzt schon. Mir gelingt es einen Rohscann innerhalb von 30-45 Minuten in eine freigestellte, referenziert Karte umzuwandeln. Zum Vergleich: Mit Gimp / QLandkarte GT habe ich dafür immer fast 2 Stunden benötigt. Und der Prozess war fehleranfällig, weil leicht der falsche Referenzpunkt verschoben wurde. Dann hieß es nochmal von vorne anfangen. Geht jetzt deutlich besser.
Die Software ist noch jung. Deswegen sind sicherlich noch einigen Bugs mit dabei. Auch bildet die Funktion aktuelle exakt meine Vorgehensweise ab. Jemand anderes braucht vielleicht noch das eine oder andere zusätzliche Feature. Wie immer bei OpenSource sind hilfreiche Beiträge immer willkommen. Abstruse Wunschlisten eher nicht.
Das Ganze läuft natürlich auch wieder unter Linux, Windows und OS X. Den Source Code findet man hier:
https://bitbucket.org/maproom/qmaptool
Der Windowsinstaller von QMapShack V 1.10.0 beinhaltet auch QMapTool V 1.0.0. Den kann man am üblichen Platz herunterladen:
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/downloads/
Ich hoffe das in den nächsten Stunden/Tagen auch der Installer für OS X verfügbar ist. Hoffentlich auch mit QMapTool.
Zum Schluss noch 2 Screenshots, die eine fertig referenzierte Karte und eine freigestellte Karte zeigen.