nüvi 3597: Anzeigereihenfolge für POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe auf meinem nüvi 3597 (mit aktueller FW) diverse POIs als gpi-Datei in den POI-Ordner der SD-Karte geschoben (LPG Tankstellen, Autoservice, etc.). Jeweils in extra Dateien, insgesamt ca. 10 Stück. Leider werden diese bei der Suche via "Zieleingabe, Benutzer-POIs" völlig unsortiert angezeigt und das macht die Auswahl etwas umständlicher.
    Weder der gpi-Dateiname, noch Datum/Uhrzeit der gpi-Dateien scheinen Einfluß auf die Anzeigenreihenfolge zu haben. Hat hier Jemand Erfahrungen dazu?


    Danke.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Ich habe zum besserem Verständnis mal ein Screenshot angehängt. Wie beschrieben, mir geht es um die Anzeigereihenfolge dieser Dateien (*.gpi). Der Screenshot zeigt ca. 30 % der auf dem nüvi vorhanden POI-Dateien.
    Ich hätte gerne eine alphabetische Anzeigereihenfolge.

    Bilder

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Die Anzeigereihenfolge dürfte sich nach der Entfernung der Punkte von Deinem aktuellen Standort richten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    die Anzeigereihenfolge dieser Dateien (*.gpi). Der Screenshot zeigt ca. 30 % der auf dem nüvi vorhanden POI-Dateien.


    Das, was dir das Gerät anzeigt, sind nicht die Namen der Dateien, sondern Bezeichnungen, die in den GPI-Dateien enthalten sind. Genauer gesagt, kann eine GPI-Datei mehrere Datenbanken mit Wegpunkten enthalten. Jede Datenbank hat einen Namen, und diesen zeigt dir das Gerät an. In deinem Fall enthält jede GPI-Datei vermutlich nur eine Datenbank.


    Nach dem Einschalten sucht das Gerät alle vorhandenen GPI-Dateien und erstellt einen Liste der darin enthaltenen Datenbanken. In welcher Reihenfolge die GPI-Dateien gelesen werden, ist vermutlich bei jedem Gerät und bei jedem Softwarestand anders. Du kannst das als Benutzer nicht wirklich beeinflussen.


    Du könnstest mal versuchen, alle POI in einer einzigen GPI-Datei abzuspeichern, und dann nur diese eine GPI-Datei auf deinem Gerät zu installieren.


    Zitat

    bei der Suche via "Zieleingabe, Benutzer-POIs"

    es gibt zwei Formatvarianten von GPI-Dateien. Du verwendest offensichtlich die alte Variante (Benutzer-POI), erkennbar an GRMREC00 und "my.gpi" am Dateianfang. Seit vielen Jahren stellt Garmin Deutschland auf seiner Homepage kostenlos GPI-Dateien mit der neueren Variante GRMREC01 bereit. Der Inhalt dieser Dateien wird auf den Geräten wesentlich benutzerfreundlicher angezeigt.


    Obwohl seit 10 Jahren alle Garmingeräte GRMREC01 unterstützen, gibt es von Garmin keine Software für Privatanwender, um solche Dateien zu erstellen und somit die Fähigkeiten der teuren Geräte auszuschöpfen.


    Ich wünsche dir für 2018 eine gesunde und ausgewogenen Ernährung.