Suche nach der richtigen Kombination

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich suche nach der für mich bestmöglichen Kombination aus Hard- und Software im Bereich Navigation für Wandern und und Radfahren.
    Einerseits geht es mir um ein bedienerfreundliches System mit der entsprechenden Navigationssoftware, andererseits sollte das Ganze möglichst gut gelöst am Mann und am Fahrrad gehalten und einfach bedienbar sein.
    ich befürchte, dass ein reines (Nur-) GPS nicht das Richtige ist, weil mir 4" als zu wenig erscheinen.
    Oder gibt es für meine Zwecke doch etwas?
    Am besten geeignet scheint mir ein Gerät mit etwa 5", nicht zu groß und noch mit einer Hand bedienbar.
    Die Karten sollten noch einigemaßen (gut )im Freien lesbar und schnell bedienbar sein.
    Nicht fehlen sollte eine passende Fahrradhalterung, die auch bei einem leichten Schlag (Bordstein) das Gerät noch hält.
    Hier wären Photos oder Links zu entsprechenden Seiten hilfreich.
    Da ich weder Abenteurer noch 10 Stunden Wanderer bin, würde ein vermutlich ein normaler Akku ausreichen. Bei anderer Erfahrung bitte einen kurzen Hinweis.


    VG Magnat

  • Hallo Magnat,


    die Suche nach einem 5" Wandernavi schränkt die Auswahl ziemlich ein.
    Aber warum willst Du überhaupt mit einem "so grossen Fernseher" durch die Gegend laufen?

    GuSy

  • "einfach bedienbar" ist relativ. Es hilft enorm, wenn man Karten lesen kann. Denn die Planung einer schönen Wanderung kann einem Software kaum abnehmen. Es ist wie mit der Papierkarte: gucken wo was interessantes ist und demenstsprechend eine Strecke zeichnen. Nicht nur auf der Karte, sondern auch Tipps von anderen, Wanderführer, Internet usw.
    Die Software nimmt einem Sachen ab wie das Bestimmen der Streckenlänge, das Zeichnen eines Höhenprofils usw.
    Das Gerät übernimmt unterwegs die Positionsbestimmung und zeigt immer den passenden Kartenauschnitt und die Strecke an. Dafür reicht ein Minidisplay gut aus. Ein großes Display wird interessant, wenn man die Karte braucht. Es ist auch auf einem 5" Gerät schwierig, einen größeren geografischen Zusammenhang zu erkennen.


    Ich benutze am liebsten mein Garmin Oregon und als Planungstool BaseCamp mit eigenen Rad/Wanderkarten. Damit lässt sich hervorragend Planen und Wandern und Radfahren. Leider ist BaseCamp abschreckend verworren programmiert und das Oregon ist ohne anständige Konfiguration auch nicht gerade intuitiv. Daher kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen. Hat man den Bogen aber raus, ist das besser als jede Telefon/Onlinetool Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenns auch eine Smartphone-Lösung sein kann: Schau Dir mal Komoot an, dass es für iPhones und Android-Smartphones gibt. Sehr angenehme Tourenplanung auf der Web-Seite, App fürs Handy und vollständige Offline-Navigation unterwegs. Und für die gängigsten Handys gibts beim großen Fluss auch viele schöne Fahrradhalterungen. Auch empfehlenswert: Die Videos zu Komoot bei Youtube vom Harzer Bergwald.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten


    GuSy, Speichennippel,


    ich habe ein Iphone 6 mit 4,7 Zoll. Das ist mir von der Übersicht und vor allem der Bedienung schon fast zu knapp. Ein 3 Zoll Display ist mir definitiv zu klein.


    @Broesel, Komoot schau ich mir mal an. Das gibt es auch für Ihones und kommt meiner Vorstellung für "mal" eine Rad oder kleinere Wandertour mit Freunden oder der Familie schon sehr nahe.
    Allerdings ist das Iphone ein "Firmen-Handy" und die Nutzung nicht uneingeschränkt. Ich wäre da schon eher an einer günstigeren Gesamtlösung interessiert, die mich bei Verlust oder Beschädigung nicht in Bedrängnis bringt.
    Es darf auch eine Lösung aus dem letzten Jahr sein, sollte aber von erfahrenen Usern empfohlen werden.


    VG Magnat

  • Hallo Magnat,


    obwohl ich beim Motorradfahren seit nunmehr 15 Jahren Garmin- bzw- BMW-Navigationsgeräte nutze, verwende ich beim Mountain-Bike-Fahren sowie beim Wandern nur noch mein Smartphone Microsoft Lumia 650 mit 5"-Screen mit dem Betriebssystem Windows Mobile als GPS-Begleiter. Ein Garmin Oregon 600 habe ich nach einjähriger Nutzung wieder verkauft, weil es dem Smartphone nicht überlegen gewesen ist.


    Als App dient mir die Software "Run the Map", die genial einfach und deshalb einfach genial ist. Wenn ich eine Tour nachfahren oder -wandern möchte, kann ich diese als gpx-Datei z.B. über die Garmin-Programme MapSource oder BaseCamp erzeugen und in den Speicher des Smartphones laden. "Run the Map" erkennt das gpx-Format sofort.


    Als Halterung für mein Smartphone verwende ich am Fahrrad seit ca. 5.000 km die österreichische "Finn": https://getfinn.com/de/ Diese Halterung hält mein Smartphone in jeder Situation bombenfest. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, keine Kopie aus China.


    Von Bike Citizens gibt es auch eine Navigations-App für das iPhone: https://www.bikecitizens.net/de/app/


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ojo,


    vielen Dank. Auf solche Antworten hatte ich gehofft.
    Soweit ich das erkennen kann, ist das Lumia 650 nicht wasserdicht oder zumindest Spritzwasser geschützt. Macht das auf Deinen Touren nichts?
    Ich habe zwar nicht vor "Schlammtouren" zu fahren, aber dass man ev. in einen Regenschauer gerät ist nicht auszuschließen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass Microsoft das Windows-Phone abgekündigt hat. Hätte ich ich eins, würde ich das natürlich weiter nutzen, aber ein Neukauf, zum jetzigen Zeitpunkt, scheint mir wiederum nicht optimal zu sein.


    Aber vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    VG Magnat

  • Hallo Magnat,


    in der Tat ist mein Microsoft Lumia 650 nicht wasserdicht. Im Falle eines Regenschauers kommt es entweder in die Trikottasche oder in ein kleines, durchsichtiges Plastiktütchen und wieder in die Finn-Halterung.


    Microsoft wird Windows für Smartphones nicht weiter entwickeln. Es gibt lediglich noch für ein paar Jahre einen Bestandssupport. Daher lohnt sich keinesfalls jetzt noch ein Umstieg auf Windows.


    Schöne Grüße von
    Ojo

  • Hallo Magnat,
    seit Jahren nutze ich bereits als Wanderapp die Vollversion apemap, wobei es dafür auch eine Gratisversion gibt.
    Mein Handy der letzten 2 Jahren ist ein Galaxy S5 mini, gilt als wasserdicht, obwohl ich nach etlichen Abstürzen des Gerätes davon nicht mehr so sicher bin, aber spritzwasserfest ist es allemal noch und einige Wandertouren bei strömendem Regen haben ihm bislang nichts anhaben können.
    Zusätzlich zur Wanderapp, bei der die unterschiedlichsten Maps zum Einsatz kommen, wie OSM, OCM, Reit- und Wanderkarten, Google Earth und die AustrianMap fly, wird für Anfahrten zum Wandergebiet die TomTom Go mobile am Handy genutzt.
    Dauert mal eine Tour länger als 5-6 Stunden, dann habe ich für alle Fälle Wechselakkus für's Handy mit, bzw. hänge es via USB-Kabel an meine mobile Power-Batterie mit 7200mAh.
    MfG. oe5psl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für einfache Wanderungen nutze ich mein LG6. Das Gerät ist staubdicht und bis 1,5 m Tiefe wasserdicht (Schutzklasse IP68).
    Für extremere Einsätze nutze ich mein Blackview BV8000. Es hat ebenfalls die IP68-Zertifizierung und ist noch besser gegen Stöße geschützt.
    Die Geräte haben leistungsfähige Akku, die mir beide beim Wandern für ca. 2 Tage ausreichen.
    Als Software nutze ich Pathaway Pro und das weiter oben schon erwähnte
    ape@map.

  • Hallo und Danke an oe5psl und Ulmer.Spatz,


    ich habe nach "Eurer" Software ein wenig recherchiert.
    Sowohl ape@map als auch Pathaway scheinen nicht kostenlos zu sein.
    ich bin gerne bereit für gute Software auch zu zahlen, aber z. B. im Play Store werden für beide Apps überwiegend ziemlich helle Karten im "Übersichtsmode" gezeigt.
    Ist das im Freien überhaupt brauchbar? Und wie weit läßt sich hereinzoomen?
    Bei einem Bekannten habe ich mal neuere Karten gesehen, damit konnte man quasi das Klingelschild oder die Hausnummer im Vollbild darstellen.
    Das brauche man natürlich nicht, aber ein bischen mehr als das, was in den Vorschaubildern zu sehen ist wäre schon schön.


    @Ulmer.Spatz
    Das Backview scheint ordentlich schwer zu sein. Ich glaube, mir reicht ein normales Smartphone, es sollte gut ablesbar und und wie Dein LG6 gegen Wasser geschützt sein.


    Vielen Dank Euch
    Magnat

  • Ein gutes Programm und gute topografische Karten kosten nun mal Geld. Was soll das für eine Karte sein, auf der ein Klingelschild zu lesen ist? Eine Sat-Aufnahme? Für mich völlig ungeeignet!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ulmer Spatz,
    ich habe bei dem Bekannten nochmal nachgefragt. Das Klingelschild war natürlich Quatsch. Er sprach aber von Zoom 22, was man kaum benötigt bei Openandro Maps. Bei den topographischen Karten sieht es so aus, als würde es nur bis Zoomlevel 16 gehen und das scheint mir etwas wenig.



    Viele Grüße
    Magnat

  • Jetzt wird die Sache klarer.
    Bei den OpenAndroMaps handelt es sich um Vektorkarten, die weder von
    Pathaway noch von Ape@Map verarbeitet werden können
    (nur kompatibel mit aktuellen Versionen von OruxMaps, Cruiser, Atlas, Locus,
    BackCountry Navigator und anderen Apps mit mapsforge 0.5 Unterstützung).
    Ich benutze Rasterkarten im Maßstab 1:25000 bzw. 1:50000 verschiedener
    Hersteller. Für mich beim Wandern am sinnvollsten. Auf automatisches Routing
    kann ich beim Wandern verzichten.


    https://gpso.de/karten/


    https://gps.de/kartenkunde/

  • the search for a 5 "hiking avi restricts the selection quite a bit. But why do you even want to run around with a "big TV"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...