City Select 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    neu und schon ein paar Fragen *g*

Also,

Ich hatte/habe die letzte Zeit mit dem Ver verrbacht und jetzt das Quest gekauft.
    Schönes Gerät und für mich der passende Nachfolger des Ver.
    Bei Installation der SW habe ich dann leider von Version 4.00 zu 6.00 wechseln müssen.

Fragen
    1. Die neue Kachelgrösse beinhaltet die gleichen Kartendaten incl. aller Feldwege der alten Version 4.0? Scheint mir nicht so.

2. Die Kartendaten der Version 4.0 kann ich nicht aufs Quest übertragen (lauffähig)
    da er mir bei eingebener Kartenfreischaltung die Meldung bringt "Karten nicht für Qeust freigeschalten". Wie bekomme ich das geregelt?

Grund der Fragen ist die, da ich sehr viel mit der Enduro Offroad unterwegs bin.ich auch eine schöne Sammlung an Tracks, nur versuchte ich eine Tour davon wieder abzufahren und der Quest lotst mich nur noch auf asphaltierte Strassen, denn die alten Wege kennt er mit 6.0 nicht mehr

Gruss André

• Zitat

Zitat von andresilverq@20.12.2004 - 00:25
    Bei Installation der SW habe ich dann leider von Version 4.00 zu 6.00 wechseln müssen.

Wie hast Du wechseln müssen?
    Beim V war eine Version CS 4 dabei, die Du für das V freigeschaltet hast, richtig? Der zweite Freischaltoption der CS4 wurde nicht für ein weiteres Gerät genutzt, richtig?

Wenn Du Dir ein Quest gekauft hast, dann sollte eigentlich eine Vollversion CS 6 dabei gewesen sein (kein Update) und Du hast Sie für das Quest freigeschaltet, richtig?

Das würde bedeuten, daß Du für beide Vollversionen noch jeweils eine Freischaltmöglichkeit offen hast!!!!!!!

Wenn Du die CS 4 auf Deinem Quest nutzen möchtest, solltest Du sie auf die zweite Freischaltmöglichkeit der CS 4 freischalten und dann nutzen können.

So, were is the problem?

Anders sähe es aus, wenn Du die CS4 durch ein Update auf CS6 gebracht hättest. Dort kann man die zweite Freischaltmöglichkeit nur solange ausüben, solange noch nicht upgedate gemacht wurde.

Beispiel: Du hast ein V und CS4 und das V für CS4 freigeschaltet. Auf CS4 schaltest Du ein weiteres Gerät (B) frei. Danach führst Du ein Update aus. Dann ist das V freigeschaltet auf CS4 und CSUpdate (egal welche CS-Version, eben über 4. Hier nenne ich sie mal CSUpdate). Das Gerät B ist weiter auf CS4 freigeschaltet. Ebenso das V. Zusätzlich hast Du die Wahl, ob Du die weitere Freischaltoption von CSUpdate für Gerät B oder irgend ein anderes Gerät nutzt. Hast Du aber die zweite Freischaltung von CS4 nicht genutzt bevor Du das Update ausgeführt hast, so ist diese verfallen. Nach dem Update besteht die Option nicht mehr weiter.

Alle Klarheiten beseitigt?

Sam

Übrigens: Du kannst auf Deinem PC in der Mapsource Software auch verschieden Versionen einer CS etc. parallel verwalten. In der Menueleiste kannst Du zwischen den Karten hin und her schalten.

Nochmal übrigens: Wenn Du die CS6 von Deinem Quest nach dem 30.11.04 registriert hast, kann Du kostenlos auf CS7 updaten, wenn dieses am Jahresanfang verfügbar ist. Beachte hierzu wieder den oben genannten Hinweis von wegen Option auf zweite Freischaltung und Update. Ich würde das V dann vor dem Update auf CS7 für CS6 freischalten. :bye:

• Hi,

erstmal danke für die Antwort, obwohl mir´s nicht so ganz klar ist.
    Freigeschalten/bei Garmin registriert, habe ich keine der beiden Versionen.
    Hatte auch immer so funktioniert.
    Also sollte ich deiner Meinung nach die 4.00 Version bei Garmin registrieren, und dann läuft die auch auf dem Quest, ist das richtig so?

Gruss André

PS: Das mit dem Hin und Herschalten zwischen den Karten kenne ich schon, ich kann auch Routen mit planen, nur eben die Kartenkacheln nicht übertragen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo André,

Zitat

Freigeschalten/bei Garmin registriert, habe ich keine der beiden Versionen.

Wenn du beide Geräte behalten willst, dann mach folgendes:

Jetzt die Version 4 registrieren und darauf das Quest zusätzlich freischalten.
    Die neue Version 7 bekommst du dann im Januar kostenlos.

Im Dezember 2005 die Version 6 registrieren um dann im Januar 2006 die Version 8 kostenlos zu bekommen :bye:

• Der von Winfried vorgeschlagene Weg scheint ratsam zu sein!

Wenn Du die CS 4 für den Quest nutzen (freischalten) willst, dann brauchst Du einen 25stelligen Freischaltcode, in dem die Seriennummer des Quest verschlüsselt ist. Diesen Code kannst Du nur bekommen, wenn die CS4 bei Garmin registriert ist, denn anschließend gibst Du auf der entsprechenden Freischaltseite die SerienNr. des Quest ein und bekommst dann den Code. D.h. Du nutzt auf diese Weise die Option ein zweites Gerät außer Deinem V auf die CS4 freizuschalten. Da die 7.0 gerade herausgekommen, allerdings noch nicht lieferbar ist, kannst Du kostenlos auf 7.0 updaten wenn sie verfügbar ist (Stichtag für die Registrierung war der 30.11.04, werr danach registriert, bekommt die 7.0 kostenlos).

Im Zweifel scheue Dich nicht nachzufragen, wenn etwas noch nicht klar ist.

Vielleicht hilft es auch, hier im Forum unter "Garmin Mapsource und MapsourceUpdate" den Tread: City Select Europe 7.0 ist raus... zu lesen. Da stehen Einzelheiten zur neuen Version drin.

Sam

• Hi Leute,

Ich versuche jetzt wie Winfried empfiehlt erstmal die Version 4.00+Quest freizuschalten. Die Idee ist gut mit dem Update Ende2005 Version 8.0
    Wenn bei Registrierung Probleme auftauchen melde ich mich wieder.

Gruss André und ein Frohes Fest noch,
    (falls man sich nicht vorher noch schreibt *g*)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nochmal,

also registriert hab ich mich jetzt, nur hab ich noch ganz herausgefunden wie man den Quest als Zweitgrät freischaltet.
    Dafür bräuchte ich nochmals eure Hilfe, Danke schonmal im Vorraus

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo hab soeben das Quest freigeschaltet, funzt gut, danke für die Hilfestellung
    Frohes Fest euch allen

Gruss André