Ich stelle mich vor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich bin der Marlinist aus München und schon seit 2003 mit einem E Trix unterwegs. Als ich 2004 in Istanbul in den engen Straßen mich total verlaufen hatten weil das E-Trix keinen Empfang hatte wechselte ich danach zum Garmin GPs Map 60CSx.. Mit diesem Navi lernte ich zu navigieren. Hauptsächlich als Tracker, Positionsbestimmung und Suche z.B. Geldautomat, Unterkunft oder Tankstellen. Die hauptsächliche OSM Karten lernte ich für das jeweilige Land zu laden. Mit dem 60iger CSx fand ich zum Beispiel vor unserem Hochzeitstag in Vietnam ein deutsches Restaurant in unserer Nähe wo wir unseren Hochzeitstag anschießend befeierten -als Überraschung.
    Weltweit waren wir damit unterwegs auch in Kroatien jährlich mit unserem Boot wo das Garmin als 2.Plotter fungierte. Mit der Freizeitkarte von HR war genauso problemlos zu navigieren als mit dem professionellen Seekarte im Plotter-ok auf der Adria nicht soo relevant.
    11 Jahre hat das 60iger Rütteleien, Hitze , Kälte (Wüste und Südpol) Feuchtigkeit und Wasser überstanden (Urwald und Bora) und ist nun kaputt gegangen weil es sich nicht mehr starten läßt :(. ich habs noch vor mir liegen und frage mich was ich damit mach soll-es muß am Einschaltknopf liegen.
    Letztes Jahr im Spätsommer kaufte ich mir das Garmin 64s. Belud es mit den freien OSM Karten und flog nach Zentral Amerika. Nach eigen Tagen dort stieg das Navi aus und startet schließlich gar nicht mehr.In einer Gegend wo es 100km im Umkreis nur Schotterstrecken gibt merkten wir wie abhängig ich mich von dem Gerät gemacht habe-denn vernünftige Karten hatte ich nicht oder gab es nicht-wir waren in der Pampa eingeschlossen.
    Einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen mit 100erten Kreuzungen und Abbiegungen war müßig denn wie willst man sich das alles merken.3 Tage hielt ich das Auto irgendwie nach Süden bis die rettende Teerstraße kam und mit ihr auch die Straßenschilder. Fazit: vom 64iger enttäuscht aber vielleicht war es ein Produktfehler und die Erkenntnis dass ich nie nie wieder ohne Reservegerät eine solche Tour mache.

Ich habe mich heute hier angemeldet um mich weiter zu bilden. So habe ich aufgezeichnete Tracks auf verschiedene PC´s der letzten 10 Jahre . Irgendwann will ich die Tracks über Base Camp wieder auslesen und mich an den Touren zu erfreuen.Aber bevor ich dumm frage werde ich hier erstmals studieren.:D

Übrigens bekomme ich das 64iger heute aus der Reparatur zurück. Bin gespannt was die Ursache war oder ob ich ein Neugeräte bekomme.

Ich schreibe deshalb soviel und ausführlich , vielleicht meldet sich jemand der das Navi genauso benutzt wie ich-über ein Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
    Danke für die Aufnahme!