Hi, ich habe ein Oregon 600, und die Topo V7 von Deutschland auf dem Gerät und Basecamp. Ich habe eine Route mit Komoot erstellt, die ich gerne als Route auf dem Garmin abfahren würde. Also habe ich das Ding als Track bei Basecamp hochgeladen und dort in Route umgerechnet mit maximal 50 Punkten, weil der Oregon nicht mit mehr umgehen kann. Und da komme ich immer wieder an die Grenzen der Software, weil er teilweise völlig sinnbefreit routet; egal, ob ich die Route automatisch erstelle oder manuell nachzeichnen möchte. Offensichtlich erkennt er bei einigen Wegen keine Verbindung und führt dann kilometerlange Umwege um wieder auf den ursprünglichen Weg zu kommen. Im Beispiel ist schwarz die vorgesehene Strecke, magenta das, was er daraus macht. Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu zwingen Wege zu fahren, die er nicht erkennt? Das Problem habe ich immer wieder an allen möglichen Stellen und das macht mich wahnsinnig.
Danke für die Hilfe.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wähle das Profil Auto oder Motorrad vor und dann "Route aus Track erstellen".
Das bewirkt eine automatische Anpassung der Route an den Track, völlig ohne Zwischenziele.Oder
Wähle das Profil Fußgänger oder Rad und gebe ein paar Zwischenziele vor. Danach mit "Einfügen" korrigieren.
Falls du über 50 Punkte kommst, stelle alle Zwischenziele auf "kein Alarm" und lasse sie mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernen. (Kontextmenü oder Geräteübertragungseinstellungen)
Zu beachten ist: Solche Routen kann das Oregon nur übernehmen, nicht selbst berechnen. Daher alle Einstellungen abschalten, die eine Neuberechnung auslösen.
Alle Infos rund um Routen:
https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121Ich schätze, dass die meisten Oregon Benutzer einfach den Track aufs Gerät schmeißen und durch den Vergleich Position zur Linie navigieren. Geht natürlich und ist in der Handhabung viel einfacher.
Noch ein Tipp: Vergiss komoot und plane direkt in BaseCamp. Wenn man die Karte selbst liest, kommen auch bessere Strecken bei raus.
-
Noch was: Wenn so große Umwege im Routing gemacht werden, ist die Ursache fast immer eine Vermeidung. Selten ein Kartenfehler.
Es ist nicht immer offensichtlich, welche Vermeidung greift. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Komoot sagt mir halt, welche Wege das sind. Ich will mit dem Rennrad fahren und da ist sind Schotterwege eher ungeeignet. Ich habe es aber mit vielen Aktivitätsprofilen versucht und alle verrunzt er komplett. Wenn ich es selber nachzeichnen will, dann muss ich an den kritischen Stellen alle 5 Meter einen Wegpunkt setzen, damit er nicht wieder völlig ausrastet, aber dann sind die 50 möglichen Punkte schnell aufgebraucht. Die Strecke hat 130 km.
Bisher bin ich immer einrach Tracks gefahren, aber ohne Abbiegehinweise einer Route verpasst man auf längeren Touren immer wieder eine Abzweigung, darum habe ich es nochmal mit Route versucht. -
Ah, ok. Ich habe alle Vermeidungen ausgeschaltet, dann komme ich annähernd an die VOrgabe. Es gibt dann nur noch einige Abweichungen, mit denen ich dann vielleicht einfach leben muss. Danke für den Tipp.
Wenn ich das so aufs Oregon übertrage, rechnet er dann da wieder mit Vermeidungen oder übernimmt er das von Basecamp so wie es angezeigt wird? -
Es gibt die 50 Punkte Grenze nicht, bzw. man kann sie umgehen, siehe Anleitung.
Hast du die Automatik ausprobiert?Die Topo V7 ist nicht geeignet zum Planen von Rennradstreckn, da nicht klar zwischen asphaltiert/nicht asphaltiert unterschieden wird.
Nimm lieber eine Open Street Map Karte. Da ist die Unterscheidung glasklar. In meiner Signatur findest du einen Link. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.....
Wenn ich das so aufs Oregon übertrage, rechnet er dann da wieder mit Vermeidungen oder übernimmt er das von Basecamp so wie es angezeigt wird?Route mit einer Aktivität berechnet -> Das Oregon übernimmt ohne eigene Neuberechnung. (bei entfernten Routenpunkte darf die Route mit mehr als 50 Pkt erstellt worden sein)
Routen "Dierekt/Luftlinie" -> Das Oregon berechnet selbst (es gilt die 50 Pkt-Grenze)
-
Zum Vergleich, dein Kartenauschnitt bei OSM:
-
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das alles mal ausprobieren.
-
hubi85120
Hat das Thema aus dem Forum PC-Programme GARMIN nach Garmin BaseCamp verschoben.