Hallo, ich bin neu hier und ganz gespannt auf die community! Eigentlich suggeriert der Name des Boards ja nur Navis, aber die Unterthemen decken ja alle Garmin-Geräte ab (und in der faq stand auch nix Gegenteiliges), daher hoffe ich, dass ich hier auch meine Frage als Wanderer loswerden darf.^_^
Ich benötige zum Wandern ein GPS-Gerät, nur als Backup, falls ich mich mal total verfranse oder wie im letzten Jahr der Schnee in den Voralpen alle Wegmarkierungen bedeckt hatte.
Eigentlich hatte ich mich dafür auf das Foretrex 401 eingeschossen - klein, simple, nur die Position und sogar einen Kompass. Garmin hat das Konzept ja gerade wieder aus der Gruft geholt und als 601/701 ein neues Leben eingehaucht (die brauche ich natürlich nicht, denn ich wollte nicht so viel mehr Geld ausgeben nur für zusätzlichen Glonass-Empfang).
Einziger Schönheitsfehler: das Gerät läuft auf 2xAAA und meine komplette andere Ausrüstung hat AA-Batterien. Außerdem ist das 401 im Gebrauchtmarkt recht selten.
Ich überlege also aktuell, ob ich nicht ein anderes Gerät mit AA-Zellen nutzen kann, das Etrex 10 bspw. hat 2xAA, ist aber bissl größer und das 10er hat auch keinen Kompass.
Was könntest Ihr da noch empfehlen?
Und nur aus Interesse, falls ich doch auf der AAA-Schiene bleibe und kein 401er mehr finde: die Geckos sind ja auch klein, leicht, wasserdicht und einfach. Allerdings erinnere ich mich, dass es da mal einen riesen Firmware-Fehler gab, wo Garmin mir schrieb, dass sie das auch nicht mehr beheben würden oder so...weiß da jemand mehr?
Habt Dank für interessante Hinweise!
Peter aus Hamburg