Hallo zusammen,
als Newie verblüfft mich mein Oregon700 zwar täglich, ein Problem konnte ich bislang jedoch nicht lösen:
Es wurde als Bundle mit der Topo D V8 gekauft und erkannte die Karte von Anfang an nicht.
Eine ersatzweise zugeschickte Topo V7 erkennt das Gerät (nach Konfiguration über Menü: Karte) und sie wird auch im Basecamp angezeigt.
Erneute Reklamation beim Lieferanten: Neue, getestete TopoV8 zugesandt -> lässt sich in meinem Oregon700 wiederum nicht konfigurieren und wird im Basecamp nicht eingelesen.
Weiß jemand weiter?
Danke im Voraus für die Antwort.
Pit
Oregon700 erkennt Topo Deutschland V8 nicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Pit,
ich geh mal davon aus, dass Du eine fertige SD-Karte gekauft hast.
Diese sollte eigentlich auf jedem Garmin-Navi ohne Probleme laufen.Was ist Dein Problem?
Meldet das Navi "Karte ist nicht freigeschaltet" oder wird die SD überhaupt nicht erkannt?
1. Wird die SD auf Deinem Rechner erkannt, wenn Du das Navi am Rechner anstöpselst?
2. Wird die SD erkannt, wenn Du die in einem Kartenleser direkt am Rechner anschließt?Erkennt Basekamp die Karte unter 1. und 2.?
-
Hallo GuSy,
ja, ich habe eine fertige Karte gekauft. Im Bundle mit dem Oregon700 war das die Topo Deutschland V8 von Garmin.
Bei der Beantwortung deiner Fragen muss ich zwischen zwei SD-Karten Topo V8 und einer V7 unterscheiden. Nachdem die zuerst gelieferte V8 „nicht ging“ hat mit der Lieferant eine V7 zum Testen geschickt (die dann o.k. war und funktioniert).
Danach bekam ich eine weitere V8 zugesandt, die bei der Lieferfirma getestet und für in Ordnung befunden wurde (Topo Deutschland V8).
I.
Erste Topo V8 aus dem Bundle UND nachträglich übersandte, vom Lieferanten getestete und für in Ordnung befundene Topo V8:
Die Karte wird vom Navi nicht erkannt. Im Menü „Karten konfigurieren“ wird die V8 nicht in der Auswahl der angebotenen Karten angezeigt.
1. In BaseCamp wird die Karte nicht erkannt, wenn ich das Navi am Rechner anstöpsle. (Allerdings lässt sich die die Topo-Karte von der MicroSD auf einen USB-Stick kopieren und sie wird auch in Basecamp angezeigt, wenn die Datei gmapsupp.img im Verzeichnis Garmin des USB-Sticks steht).
2. Die micro-SD wird sowohl von Win, als auch von BaseCamp erkannt, wenn ich sie in einem Kartenleser direkt am Rechner anschließe und in BaseCamp wird die Karte Topo D V8 (Sommer/Winter) angezeigt bzw. kann ausgewählt werden
II.
Die zum Testen übersandte Topo V7:
Die Karte wird vom Navi sofort erkannt. Im Menü „Karten konfigurieren“ wird die V7 in der Auswahl der angebotenen Karten angezeigt und kann aktiviert werden.
1. In BaseCamp wird die Karte erkannt und eingelesen, wenn ich das Navi am Rechner anstöpsle.
2. Die microSD wird von Win und BaseCamp erkannt, wenn ich sie in einem Kartenleser direkt am Rechner anschließe.
Die Lieferfirma meint, ich „hätte irgend etwas auf das Gerät geladen, was die V8 blockiert“ und ich solle alles zurückschicken, sie würden es an Garmin zur Überprüfung weiterleiten. Ich habe die Befürchtung, dass das Wochen dauert…Fällt dir eine Lösung ein?
Gruß
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Peter,
hast Du auf Deinem Navi irgend welche anderen Karten?
Z.B. OSM im internen Speicher oder auf die SD Karte kopiert?Wenn Ja, dann können die sich in die Quere kommen.
Dann lösche mal die "Fremd-Karte".
Am besten vorher sichern. -
Hallo zusammen,
nach einigem Hin und her mit dem Lieferanten (ich schickte ihm den Oregon, er mir eine micro-SDHC, die passte, und das ging ein paar Mal so hin und her) war ich schon so weit, zu glauben, dass der Oregon700 nur zwei ganz bestimmte Speicherkartentypen akzeptiert.
Letzte Woche wurde das Gerät gegen einen neuen Oregon700 getauscht: Der akzeptiert alle Arten/Hersteller von Speicherkarten (8 von verschiedenen Herstellern, max. 32 GB) habe ich gestestet, alle o.k.
Im Gegensatz zum eingetauschten wurde der neue Oregon mit Firmware 4.0 ausgeliefert, auf dem "alten" war noch die Version 3.9 drauf.
Viele Grüße
Pit01