Moin!
Ich beschäftige mich aus zwei Gründen derzeit mit der Anschaffung eines Garmins.
Erstens gehe ich auf der Ostsee auf Dorschjagd und möchte mit dem GPS gewisse, markante Punkte auf dem PC vorplanen und dann per Boot ansteuern. Letztes Jahr waren wir mit der Navionics-App unterwegs, was grundsätzlich sehr gut funktioniert - softwaretechnisch. Hardwaretechnisch hat sich irgendwann das iPhone wegen zu starker Sonneneinstrahlung überhitzt und per Hinweis auf dem Bildschirm darauf hingewiesen, dass es jetzt Abkühlung braucht. Also kam das Telefon in die Kühlbox. Wenig hilfreich! Tablets und Smartphone sind sicher eine tolle Sache, wenn man damit unter Deck ist. Auf dem Kleinboot mit offenem Steuerstand war es nicht ganz so toll.
Desweiteren noch ein Smartphone-Erlebnis, diesmal auf dem Trockenen: Wir waren mit dem Mietwagen in Marokko unterwegs, der Theorie nach hätte uns die Google-Navigation perfekt leiten sollen, so wie sie es in Deutschland tut. Praktisch ging es voll in die Hose und die Navigation klappte nur sehr begrenzt. Die Karten waren ungenau wir landeten auch schon mal auf Straßen, die nicht verzeichnet waren.
Frage 1: Können die Garmin 6x/78 mit den Garmin Seekarten umgehen und was ist von solchen Angeboten bei Ebay zu halten? Ich erinnere mich an windige Windows-Keys, die man für wenig Geld in der Bucht erstehen kann... Daher das Misstrauen.
Frage 2: Wie gut klappt die Auto-Navigation mit den Geräten? Taugen die OSM-Karten dafür? Und was macht City-Navigator?
Ich habe schon fleißig gesucht, aber bisher nur wenige Infos zusammengetragen. Gerade YouTube war mir in Sachen Garmin nicht so hilfreich wie sonst bei anderen Themen.
Danke und Gruß
Lico