Abdeckung DR Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • AUf der Seite vom Busse Yachtshop ist die Abdeckung von DR Europa abgebildet. Danach gibt es nur für D, CH, A, Benelux und GB eine sog. Straßenabeckung. Alle übrigen Ländern stellen max. die Innenstädte komplett dar.
    Für eine Durchquerung Frankreichs über Nationalstraßen (oder darunter) scheint mir das etwas wenig.
    Entspricht die Darstellung bei Busse der aktuellen DR Version? Bzw. , wie ist diese "Teilabdeckung" in F, I, E zu bewerten?
    Danke schon mal für Tips aus der Praxis.
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Tach Groeni,

danke für den Hinweis.
    Ich habe den kleinen Ort Lannemezan in Südfrankreich ausgesucht und die Darstellung von MapSource 6.5beta mit der im Viewer vom Magellan verglichen.
    Beide Maßstab 10 km. Auch wenn ich die Detaildarstellung bei MS auf "lower" herunterstelle, ist dort immer noch mehr zu sehen, als bei DR.
    Erst wenn ich den Maßstab bei beiden auf 500-1000 m einstelle (aber bei MS die Auflösung bei "lower" belasse), ist die Ansicht annähernd gleich.

Also hat DR in so wichtigen Reiseländern wie Frankreich und Italien doch weniger zu bieten als MS, obwohl die Datenbasis ja die gleiche sein soll.

Allerdings weiß ich nicht, ob Magellan für einen schnelleren Datentransfer im Netz die Detaildarstellung reduziert hat. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Na ja, vielleicht finde ich einen Händler, der beide Programme installiert hat, damit ich mal direkt vergleichen kann.

Ciao
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo PeterPan,
    Deine Schlussfolgerung, dass Garmin mehr als Magellan zu bieten hat, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Du schreibst, dass bei der DR von Magellan bei einer tieferen Zoomstufe die gleichen Details wie bei Garmin zu sehen sind, also ist doch bei dem Karteninhalt überhaupt kein unterschied! Lediglich die Anzeigecharakteristik für die einzelnen Zoomstufen ist unterschiedlich.
    Gruss Magic21

• Hi Magix21,

Deine Schlussfolgerung ist mir beim Vergleich der Darstellung auch in den Sinn gekommen. Daher auch mein Hinweis, dass Magellan bei der Online-Darstellung eventuell an der Datenübertragung von Details bei "großem" Maßstab gespart hat ?? Oder DR geht erst später als MapSource ins Detail ?!.
    Vielleicht kann man die Detail-Darstellung manuell am Gerät und/oder am PC einstellen (wie bei meinem eMap)?!

Ein Besuch beim Magellan-Händler wird Klarheit bringen.
    Gruß
    Andreas

• Da wird in der Darstellung auf dem Display gespart. Das macht auch Sinn, wenn man unterwegs ist und sich vom GPS führen lässt. Mit dem Routing hat das nix zu tun.

Meine Erfahrung mit DR ist die, dass alles was an Straßen vorhanden ist, zum Routing benutzt wird.
    Vergleiche ich das Straßenrouting von DR mit dem vom VDO, so sind die Routen von DR kürzer, führen aber auch über Feldwege und durch verkehrsberuhigte Zonen.

An sich ist es normal, dass bei den Navis mit zunehmender Zoonstufe die Details zunehmen und umgekehrt. - Ist das für Dich verwunderlich?.

Gruß,
    Line

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.