Neue Erkenntnisse zur Einstellung "Feste Hoehe"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin...

Ich bin gerade seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen 60CS.

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse ueber die Funktion der Einstellung "Feste Hoehe" beim 60CS
    in den Einstellungen zum Hoehenmesser?

Ich kenne die anderen Threads darueber hier aus dem Forum, aber ich konnte denen nicht entnehmen,
    welchen Sinn diese Funktion haben soll. Die Funktion eines barometrischen Hoehenmessers ist mir bekannt, aber: Trotz dieser Einstellung wird, wie hier auch schon berichtet wurde, die Hoehe barometrisch ermittelt und korrekt dargestellt.

Einzige Auswirkung die mir bisher aufgefallen ist, ist das Nichtfunktionieren der Werte fuer Aufstieg und Abstieg sowie max/min. Hoehe.

CU Immo!

• wenn du auf "feste höhe" stellst geht das gps davon aus, dass du dich immer auf gleicher höhe befindest, das nachkalibrieren bei luftdruckschwankungen entfällt.
    allerdings bringt die funktion me nur was, wenn du dich wirklich immer auf der gleichen höhe aufhältst oder zumindest das gerät immer auf der höhe einschaltest, ansonsten is nachkalibrieren sicher der bessere weg.

• Zitat

Zitat von nik@27.12.2004 - 09:17
    wenn du auf "feste höhe" stellst geht das gps davon aus, dass du dich immer auf gleicher höhe befindest, das nachkalibrieren bei luftdruckschwankungen entfällt.

Ja, das wäre die die vernünftigste Erklärung für diese Einstellung, nur haben wir ja schon vor Wochen in einer ähnlichen Diskussion festgestellt, das es beim 60CS so nicht funktioniert.

Bei meinem 60CS habe ich diese Funktion eingeschaltet, und er liegt seit rund einer Woche hier auf meinem Schreibtisch (hat also seine Höhe nicht verändert) und dennoch ist die Höhenanzeige um rund 50m abgewichen seit einer Woche.

Also hat diese Einstellung 'Feste Höhe' einen Bug, oder eine andere Funktion, oder wird von einer anderen Einstellung überschrieben.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@27.12.2004 - 13:40
    Bei meinem 60CS habe ich diese Funktion eingeschaltet, und er liegt seit rund einer Woche hier auf meinem Schreibtisch (hat also seine Höhe nicht verändert) und dennoch ist die Höhenanzeige um rund 50m abgewichen seit einer Woche.

Also hat diese Einstellung 'Feste Höhe' einen Bug, oder eine andere Funktion, oder wird von einer anderen Einstellung überschrieben.

Genau... eine Funktion zum wirklichen Festhalten der Hoehe kenne ich von meiner Armbanduhr (mit Hoehenmesser). Nur dort aendert sich - im Gegensatz zum 60CS - die angezeigte Hoehe dann wirklich nicht...

Einziger Nutzen den ich momentan erkennen kann, ist dass die Luftdruckaenderung bei "Feste Hoehe" nicht als Hoehenaenderung in die Kalkulation der Auf/Abstiegstatistik eingeht und auch die Werte fuer min/max Hoehe nicht tangiert werden.

CU Immo...

• aha, das erstaunt mich jetzt :blink:
    ich hab die funktion noch nie benutzt, bin aber immer davon ausgegangen, dass das gps bei dieser einstellung immer von derselben höhe ausgeht...
    naja, man lernt nie aus.

• Zitat

Zitat von flyingscotchman@27.12.2004 - 14:04
    Einziger Nutzen den ich momentan erkennen kann, ist dass die Luftdruckaenderung bei "Feste Hoehe" nicht als Hoehenaenderung in die Kalkulation der Auf/Abstiegstatistik eingeht und auch die Werte fuer min/max Hoehe nicht tangiert werden.

Der Hauptnutzen ist eher, daß der Garmin nicht mit zwei Unbekannten versuchen muß, zu interpolieren. Das funktioniert sowieso mehr schlecht als recht.

Bei feste Höhe kann man davon ausgehen, daß Luftdruckschwankungen wirkliche Luftdruckschwankungen sind und Schwankungen der GPS Höhe Meßfehler sind.

In der Kombination erhält man wesentlich schneller und genauer die tatsächliche Höhe und ein aussagekräftiges Diagramm für den Normluftdruck.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...