Forerunner 301

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Toslink@25.02.2005 - 08:05
    Was ich auf den Screens erkenne ist ganz einfach, dass das Trainingscenter verschiedene MS-Karten (ähnlich wie MS ) zur Auswahl/Einbindung zuläßt, also CS,CN,custom-made,Topo usw., ist also abhängig davon was Du installiert hast.
    So seh ich das jedenfalls, auch wenn ich das nicht selbst überprüfen kann.

Ich kann das bestätigen was Toslink sagt, da ich einen FR301 habe. Die Basemap um die es da geht, ist nicht die Basemap des FR301. Der FR301 hat überhaupt keine Kartendarstellung. Man kann sich nur die Trackaufzeichnung grafisch anzeigen lassen.

Die mitgelieferte Trainingscentersoftware nutzt alle installierten MapSourcekarten automatisch mit. Und für den Fall das jemand noch keine MapSource-Karten hat, wird halt eine 'Basmap' für den PC mitgeliefert. Der Name dieser Karte ist 'PC Basemap' und der Umfang entspricht exakt der 'Trip&Waypointmanager'-Karte, also nichts besonderes.

Wenn man diese PC-Basemap ersetzen will, muss man einfache irgend eine andere MapSource-kompatible Karte (CitySelect, Topo Deutschland usw) istallieren.

mfg
    JLacky

• Hi,

hallo Toslink hab ja die Software installiert es wird automatisch die Basemap 2.0 mitinstalliert ohne Nachfrage. Laut eines anderem Forums ist diese Basemap identisch mit der Kartensoftware WordMap von Garmin.

Schlauerweise haben die Programmierer vom Trainingscenter TC die Software nicht offen gestaltet es gehen also nur Garmin Kartenprodukte wie City Select Metro Guide etc. von Garmin.

In der Hilfe von TC ist darueber aber gar nichts erwaehnt. Und Optionen sucht man in der Software vergeblich. Wahrscheinlich erkennt es die andere Karte nach Deinstallation von Basmap 2.0 und Installation der neuen Karte ins Programmverzeichnis von TC automatisch. Oder ueber die Registry...

vieleicht hat jemand schon mehr Erfahrungen sammeln koennen
    und stellt sie hier ein

Schon das Logbook vom FR201 war recht schlecht programmiert. z.B. Loeschen von Laeufen ohne Nachfrage... wahrscheinlich alles Absicht.

mfg
    Alex ;)

• Hi,

JLacky habe die zweite Seite zu spaet gelesen.

habe mich beim ersten Beitrag von mir schlecht ausgedrueckt der FR301 hat natuerlich keine Kartendarstellung sondern die TC/Software.

irgendwas ist mit meinem Zeichensatz nicht in Ordnung.

Vieleicht hat jemand schon alternative Software fuer den FR gefunden.
    GROUPI etc.

mfg
    Alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von leon111de@25.02.2005 - 18:01

Vieleicht hat jemand schon alternative Software fuer den FR gefunden.
    GROUPI etc.

Ich hab schon mal auf alternative Software hingewiesen, aber no response.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6717&hl=
    Ich benutze sie für den FR201.
    Aber dann mußt Du sicher auf ein paar nette Features der TC-Software verzichten.
    HRM-daten kann die von mir genannte Soft allerdings auch einlesen und natürlich jede Menge eigene Maps.

Toslink

• Zitat

Zitat von JLacky@28.01.2005 - 19:11

Fazit nach dem ersten Testtag:
    Bis auf das Problem mit der Funkverbindung vom Brustgurt zum FR301, bin ich eigentlich rundum zufrienden .......

Hallo ......
    Und ?
    Problem gelöst ?

• Zitat

Zitat von EKO@9.03.2005 - 20:25
    Hallo ......
    Und ?
    Problem gelöst ?

Nein,

der Sender verliert immer noch öffter mal die Verbindung zum FR301. Manchmal dauert das nur Sekunden, manchmal bis zu 20 Minuten. Das passiert aber nur beim Wandern/Laufen. Auf dem Rad scheint das zu funktionieren.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@9.03.2005 - 21:37
    Nein,

der Sender verliert immer noch öffter mal die Verbindung zum FR301. Manchmal dauert das nur Sekunden, manchmal bis zu 20 Minuten. Das passiert aber nur beim Wandern/Laufen. Auf dem Rad scheint das zu funktionieren.

mfg
    JLacky

:motzi:

Schon Garmin connected ?

• Zitat

Zitat von EKO@9.03.2005 - 21:53
    Schon Garmin connected ?

Ja, Heute auf der CeBit. Natürlich ist das Problem nicht bekannt. Das mag ja auch so sein. Die Empfehlung war halt, wie nicht anders zu erwarten, das Gerät einzusenden.

Aber solange ich hier keine zweite Meinung zu diesem Problem habe, werde ich damit noch warten. Aber die Anzahl der FR301 Anwender scheint noch nicht alzu groß zu sein.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@10.03.2005 - 18:21
    Ja, Heute auf der CeBit. Natürlich ist das Problem nicht bekannt. Das mag ja auch so sein. Die Empfehlung war halt, wie nicht anders zu erwarten, das Gerät einzusenden.

Aber solange ich hier keine zweite Meinung zu diesem Problem habe, werde ich damit noch warten. Aber die Anzahl der FR301 Anwender scheint noch nicht alzu groß zu sein.

mfg
    JLacky

Auch bei meinem FR301 trat das Problem schon zweimal auf. Konnte aber noch nicht feststellen warum. Benutzte es bisher zum Joggen und Langlauf. Werde weiter beobachten und berichten. In einem anderen Forum habe ich auch schon mal von diesem Problem gelesen. Wir sind sicherlich nicht die einzigen.
    Gruß Austos.

• Hallo,
    also auf der Cebit wussten die garnichts von diesen Problemen :rolleyes:

Ihnen ist kein einziger Fall von Connect Problemen bekannt.

Aber trotzdem kam es zu einer Lösung:

Mehr anstrengen beim sporten
    Brustgurt besser befeuchten
    & / oder
    Lernen wie man mit diesem Teil umgeht

:o :motzi: :o :motzi:

Tzja ...... was soll ich noch sagen / schreiben ????

• Moin,

das bescheinigt nur die Kompetenz des Personals.
    Hauptsache verkaufen statt zu sagen, dass man sich dem Thema annimmt um es zu prüfen.
    Deutschland ist, mit wenigen Ausnahmen, nach wie vor eine Servicewüste.

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von Richard@16.03.2005 - 15:58
    Gibt es denn hier in diesem Forum jemandem, bei dem die Übertragung absolut einwandfrei funktioniert?

Wenn mir hier niemand erzählen kann, wie toll dieses Ding funktioniert, trage ich auch das zweite Gerät zurück - dann aber ciao Garmin bis xxx.

Ich habe den FR 301 seit 2 Wochen, habe ihn bisher nur beim Radfahren benutzt und immer absolut einwandfreien Empfang vom Herzfrequenzsender ohne Unterbrechung gehabt.
    Ich trage den Sender wie den Polar ohne anzufeuchetn auf der Brust, Signal ist sofort da, noch vor dem Sat-Signal; den Empfänger am Arm links. Es ging auch mit dicker Winterjacke und Handy in der Brusttasche, den Polar hat das Handy gestört, den Garmin nicht.
    Ich werde ihn am Wochenende beim skaten ausprobieren,m dafür brauche ich ihn vor allem, mal sehen wies da geht.

Ich finde den Gurt allerdings ätzend, er ist kratzig und der Verstellmechanismus drückt. Ich habe den WearLink von Polar versucht, aber den erkennt der FR 301 nicht, echt schade. Falls jemand weiß, ob es doch mit dem Polar-sender geht, immer her mit den Infos.

• Zitat

Zitat von Richard@17.03.2005 - 13:41
    ... na das sind ja mal positiv(ere) Nachrichten. Ist Dein Gerät westentlich neuer als meines?
    Seriennummer 896065xx beim FR301
    Seriennummer 04120909xx beim Brustgurt.

Wenn du mir sagst, wo ich die Seriennummern finde :huh: , gebe ich dir gerne eine Antwort ....

• Also heute mein Test auf Skates: alles im grünen Bereich
    Keine Aussetzer, weder GPS noch Herzfrequenz, obwohl das Mobiltelefon nur 20 cm vom Brustgurt entfernt war. :8

Screenshot aus dem TC von meinem heutigen Speedskatingtraining: http://www.k-heldmann.de/inline/skate.htm

SN FR 301: 686060xxx
    SN Gurt : 0501093xxx

• Moin!

Ich habe gestern meinen neuen 301 getestet. Überhaupt keine Probleme!! Allerdings habe ich von dem ersten Benutzen gleich die beiden Betaversionen (Firmware und TC) installiert. Auch das ohne Probleme!!
    Ich weiß, kaum zu glauben, aber dazu muss gesagt werden, dass ich das Teil in Canada gekauft habe. Ich bin nach dem ersten Test SEHR zufrieden.

Andreas

• Hallo Leute,

Ich hab den FR301 seit fast 2 Wochen und bin mit mit der GPS Funktion sehr zufrieden. Leider kann ich mich über die Anzeige des Puls nicht richtig freuen. Bei mir verliert der Sender auch ständig die Verbindung zum Empfänger. Manchmal funktioniert es sehr gut, meistens aber gar nicht.

:(

Das ist sehr schade, denn bei dem Preis kann man schon erwarten das alle Funktionen verwendbar sind. Aber mal ne Frage an AKrohn: Wo bekomm ich denn die Betaversionen (Firmware und TC) her ??

Danke !

• ......ach so, ich hab auch nen Bustgurt mit der

SN : 041209XXX

• JLacky schreibt von deutlich besserer Empfangsleistung des FR301 im Vergleich zum FR201.
    - Können das auch andere FR301-Besitzer bestätigen?
    - Hat jemand den Vergleich zum Foretrex 201 (ich besitze so ein Teil)?

Zur Funkverbindung zwischen Brustgurt und FR301. Ich kenne keine technische Details, könnte mir aber denken, dass die Verbindung über Bluetooth gelöst ist: In diesem Falle wäre der menschliche Körper ein ausgezeichneter Abschirmer für die Funkübertragung. (BT = gleicher Frequenzbereich wie Mikrowellengeräte, welche damit Wasser erhitzen.) In Kombination mit stromsparend leistungsschwachen Sendern (BT Class 1) können auch schon auf diesen kurzen Distanzen Übertragungsprobleme auftreten. Die vorliegenden Berichte, dass Läufer mehr Unterbrüche haben als Biker, würde aufgrund der verschiedenen Körperhaltungen dieses Verhalten bestätigen.

• Hallo

Habe den FR301 seit letzter Woche

1x zum laufen
    2x Rad fahren

heute hab ich das Forum endeckt und auch über das Problem gelesen , prompt habe ich es ;)

beim laufen und beim ersten mal Radln funktionierte es allerdings einwandfrei .
    jeweils am linken Handgelenk und Brustgurt unterhalb der Brust

hatte ein Shirt
    ein langärmliges Shirt
    und ne dünne Jacke an

permante Aussetzer und spitzen bis 224bpm

war allerdings ein Kollege dabei der auch einen Brsutgurt Marke ??? an hatte .
    Aussetzer gab es aber auch ohne in seiner nähe zu sein

werde nochmal weiter drauf achten

momentan in der wohnung zeigte er mir nicht wirklich viel herzmaessig an

Fredl

• also bin jetzt noch ein paar Tage gefahren und hatte keinerlei probleme mehr

hatte den Gurt wohl nur falsch angelegt

war auch paarmal mit Polarleuten unterwegs ---auch keine Probleme :8