Servus miteinand!
Ich beschäftige mich seit Wochen mit der Auswahl eines neuen Navigationsgeräts für Motorrad/Fahrrad. Leider gibt es bei den "großen" Herstellern wie TomTom oder Garmin negative Punkte, bei denen ich keine Kompromisse machen kann/will.
Mit großer Freude habe ich vor kurzem die Modelle von TwoNav entdeckt, speziell das neue Aventura. Da ich das Geräte/Firma nicht kenne, und mit der Software noch nichts zu tun hatte, dachte ich mir, ich frage mal die TwoNav-Profis.
Vielleicht findet jemand kurz Zeit, und kann meine Vorstellungen zu dem Gerät bestätigen oder mich eines besseren belehren.
Wunsch/Vorstellungen:
1. Display sollte auch in der Sonne gut ablesbar sein (hier würde Garmin punkten, mit der spiegelnde Oberfläche hinter dem Display)
2. Das Gerät soll mich über Straßen routen können. Dabei soll:
2.1 ich entscheiden können welche Art von Wegen vermieden werden sollen (bestimmte Strecke/Autobahn/Mautpflicht/Fähren)
2.2 ich mehrere Zwischenziele verwenden können, die nacheinander angesteuert werden
2.3 ein bestimmtes/nächstes Zwischenziel überspringen/löschen können
2.4 gut sichtbar der nächste Abbiegehinweis angezeigt werden, optimalerweise auch der übernächste.
2.5 ein Fahrspurassistenten mir bei einer unübersichtlichen Kreuzung/Autobahnkreuz helfen
2.6 ich unterwegs nach Tankstellen suchen können welche auf meiner Route liegen.
3. Das Gerät soll mich Abseits der Straße führen können (per GPX-Track). Dabei soll:
3.1 ich informiert werden, wenn ich den aktuellen Track verlassen habe
3.2 mindestens die Himmelsrichtung angezeigt werden, damit ich wieder zum Track zurückfinde
3.3 es möglich sein, den Track auch "rückwärts" abfahren zu können.
3.4 das Gerät "schnell" meine aktuelle Position auf der Karte aktualisieren und meine Bewegungsrichtung erfassen. Mit schnell meine ich, schneller als 2 Sekunden bis ich weiss, dass ich wieder die falsche Abzweigung genommen hab.
3.5 mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt werden können (als Alternativrouten/Abkürzungen)
4. Robustheit (allgemein, Staub + Regenschauer)
4.1 Lademöglichkeit: Bei meinen bisherigen Navis war es meist so, das die Kontakte bei Ladestecker/Buche vom Navi sich zu Staub verwandelt haben. Das kommt durch die teils starken Vibrationen von meinen 1Zylinder-Motorrad. Ich verspreche mir von dem Aventura, das ich es tagsüber auf dem Motorrad nicht ans Stromnetz anschließen muss, d.h. ich belaste an dabei die Stecker nicht, und habe somit das Problem nicht mehr.
Welche Möglichkeit habe ich den Akku wieder aufzuladen? Geht das nur im Gerät? Kann ich nicht extern mit irgendwas den (Zweit)-Akku parallel aufladen?
5. OS-Kompatibilität:
Ich habe seit 10 Jahren Windows abgeschafft. Kann ich die Maps/Tracks/Routen auch mit Linux halbwegs komfortabel auf das Gerät übertragen? Für welche Funktionen brauche ich ein Windows?
6. Sonstiges:
6.1 Sind POIs auf der Karte vorhanden?
6.2 Kann ich selber welche dazu laden?
6.3 Welche Karten eigenen sich am besten zum Routen?
6.4 Kann das Gerät ohne Zwischenziel eine Strecke von über 1500km routen? (Pyrenäen -> Deutschland)
Punkte 2 werden von TomTom gut gelöst, Punkte 3 von Garmin. Leider schließen sich die beiden gegenseitig aus.
Ich hoffe mit dem Aventura die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. Dann juckt mich auch der Preis nicht.
Wie gesagt, ich weiss das sind viele Fragen, und mir wachsen bei der Recherche nach passenden Geräten schon graue Haare. Aber ich will und kann es nicht glauben, das bisher kein einziger Hersteller die oben genannten Wünsche nicht umgesetzt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Wenn man sich trifft geb ich dann gern ein Bier aus
Beste Grüße aus der fränkischen Schweiz,
Thomas