Hallo zusammen,
da ich so ziemlich alles an meiner Ausrüstung optimiert habe suche ich nach einer Möglichkeit beim GPS Logger einzusparen.
Ich habe bereits ein
iBlue 747 A+ und ein Qstarz Q1300S
Der kleine kommt mit 340mAh 7-10 Stunden aus und der große hat mit 1000mAh mal 23 Stunden geschaft.
3 Fragen:
1. Welche GPS Logger Produkte mit Bluetooth Low Energy (4.0) Unterstützung gibt es zu kaufen? Vor 6-7 Jahren wurden verschiedene Chipsätze dafür auf den Markt gebraucht, doch bisher konnte ich nur den GL-770 als fertges Produkt finden. Ich habe dabei schon geziehlt auf den Seiten der Produkthersteller nach neuheiten gesucht und konnte in den Datenblättern nur BT 1.1 und 1.2 finden.
2. Ist BT 4.0 bei 1Hz GPS Übertragung merklich sparsamer? Ich habe nur Studien für Kontinuierliche Datenübertragung und für Ruhemodus finden können und keine Fallbeispiele für diesen Anwendungsfall.
3. Ich möchte den Akku des kleinen Q1300S vergrößern und das Gehäuse durch Schrumpfschlauch ersetzen. Braucht man bei den GPS Lösungen zwingend einen Nullleiter? Kann mir nicht vorstellen wo der verbaute Lipo seinen Nullleiter herbekommen soll oder was auch immer auf dem der 3. Pol liegt. Auf jeden Fall finde ich keine Lipos mit Nulleiter, doch der Verbaute 3,7V Lipo hat eindeutig einen 3. Pol angelötet: https://fccid.io/WDYQ9706001/Internal-P ... 963858.pdf
Wäre toll wenn ihr euch für mich die Zeit nehmt um die eine oder andere Frage zu beantworten.
Viele Grüße
Falco