Hallo,
bin neu hier, ohne geringste Kenntnisse von Navigationsmitteln und freue mich über jede Hilfe zu meinem Projekt.
Projekt
- (Motorrad-)Routen offline abends im Zelt auf einem italienischen Campingplatz bei einer Flasche Wein am Laptop planen. Wider besseren Wissens stelle ich mir als Quelle für die Route die guten alten Michelin Landkarten vor. Sollte es einen eleganteren, elektronischen Weg zur Planung geben ist das vermutlich vorteilhaft? Kann man am Laptop auf einer "elektronischen" Karte per Mausklick eine Route zum planen "abstecken"?
- Geplante Route auf mein Nexus 5X Smartphone übertragen.
- Route fahren und genießen, wobei das Smartphone auch offline arbeitet.
Ich gehe davon aus, das eine (einfache) Routenplanung oder Änderung einer Route direkt am Smartphone sowieso möglich ist und man bei versehentlichem Verlassen der geplanten Route wieder zurück zur geplanten Route navigiert wird.
Nach Recherche im Forum verstehe ich, das man auch während einer geplanten oder ungeplanten Route Streckenabschnitte aufzeichnen und/oder Wegpunkte setzen kann, vielleicht auch mit Bemerkungen wie z.B. super, naja, nie wieder, leckere Pizza etc.? Daraus schließe ich, das man diese gesammelten Informationen später in den Laptop übertragen, in einer elektronischen Karte die Streckenabschnitte oder Wegpunkte anzeigen lassen und neue Routen planen kann? Zum Beispiel schöne Straßen miteinander verbinden und ungewünschte Streckenabschnitte bei neuer Routenplanung vermeiden? Das wäre optimal!
Im Forum bin ich auf Oruxmaps aufmerksam geworden. Und wenn ich oben genanntes richtig sehe, ist Oruxmaps eine geeignete Wahl? Habe mir das Handbuch von Oruxmaps angesehen, aber ich verstehe nur Bahnhof. Aber wenn ich ein zuverlässiges OK für Oruxmaps von jemanden bekomme, werde ich es lernen. Bin auch sehr dankbar für Alternativen von Oruxmaps.
Und hat jemand Erfahrung, ob der Datenaustausch zwischen Nexus 5X und Laptop möglich ist? Das Nexus 5X hat keine externe Speicherkarte...
Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Bodensee,
Udo