Ihr Lieben,
vorweg, ich finde beim276CX ist viel getan und mittlerweile kann man damit doch das machen wofür wir es gekauft haben: Entspannt Motorrad fahren und Strassen entdecken, die man auf der Karte gar nicht sieht.
Nun aber, gestern die erste Saisontour.
Schon beim Start ist mir aufgefallen, die geschätzte Zielzeit ist aber spät.
Gut es war noch viel Tag da, also egal.
Doch gegen Abend ist das immer mehr aufgefallen.
Am Schluß waren es für 10 km Landstrasse ohne Ampel eine halbe Stunde bis zum Ziel.
Meine Einstellungen sind: Motorrad, kurze Streckenführung, KEINE Strassen verboten.
Test mit Auto, kurze Streckenführung, KEIEN Strassen verboten das gleich Ergebnis.
Umgestellt auf schnellste: auch das gleiche. Bitte beobachtet, das doch mal bei eurem Gerät, ob Ihr das bestätigen könnt. Früher war die geschätzte Ankunfszeit wahrlich eine wirkliche Freude.
Gruß Norbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
das ist mir im vergangenen Jahr auch schon mal aufgefallen,
Bei einer mit Basecamp geplanten Route vom Ruhrgebiet bis Troisdorf auf der AB, dann am Rhein und Main über Landstr. nach Aschaffenburg.
Mehrmaliges Neuberechnen am Gerät brachte keine Veränderung.Danach ist mir das nie wieder aufgefallen.
Allerdings in Basecamp habe ich etwas änliches erlebt.
Eine Route über Landstraßen ausgearbeitet mit einer Fahrzeit von 1Std und 47 Minuten.
Diese Route dupliziert und um ca. 20 km gekürzt (nur Landstraße)
bei der Neuberechnung mit gleichen Einstellungen wie vorher, kommt nun eine Fahrzeit heraus von 2 Std. und 12 Minuten ????Könnte es evtl. an falschen Karteninfos liegen, dass 276cx und Basecamp
falsch rechnen? -
Hallo Rüdiger,
Basecamp und Navi haben doch gleiche Karten.
Keine Ahnung wie Basecamp rechnet.
Ist auch egal.
Ich habe heute das gleiche beobachtet. Für eine 200 km Landstrassentour berechnet er fast acht Stunden.
10 km immer noch eine halbe Stunde.Wenn ich die Strecke (10 km) direkt im Navi eingebe sind es 10 Minuten. Das passt also.
Ich bleibe bei meiner Aussage das hat alles schon mal gepasst.
Was kann es nur sein?
Gruß Norbert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Basecamp hat Geschwindigkeitsangaben pro Profil.
Wenn also eine Route mit dem Profil Fahrrad geplant wird, dauert die Tour (normalerweise) länger als bei dem Profil Motorrad.
Die Geschwindigkeiten werden im Profil gesetzt.
Das Navi plant mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Deshalb rechnet das Navi die Tour auch nach dem Import durch, auch wenn Neuberechnung abgeschaltet ist.
Diese Aussage gilt für mein Zumo 660. Ich gehe mal davon aus, dass es hier auch gilt.
Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk
-
Zitat
Basecamp und Navi haben doch gleiche Karten.
genau deshalb wäre ja interessant, ob die Fahrzeit, die BaseCamp für die selbe Route berechnet, realistisch ist oder auch viel zu lang.
Das würde dann ja eher für einen Kartenfelhler sprechen. Z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nicht oder nicht mehr bestehen.
-
Wenn ich mich recht erinnere, war bei den Vorgängern 276 und 278 die Ankunftszeit ein heiß diskutiertes Thema, hier gepinnt unter:
https://www.naviboard.de/showthread.php?t=3667Die Links führen leider nicht mehr zur alten Diskussion und Erklärung, genannt Saga 1 und 2. Aber vll. reichen die Hinweise ja auch.
Aus eigener Erfahrung mit dem 276cx hatte ich mit gleichem Basecamp-Profil am Anfang auch große Zeitunterschiede zwischen berechneter und realer Ankunftszeit. Nach inzwischen 1800 Km mit dem 276cx passen die Zeiten bei rd. 300 Km jeweiliger Strecke (nur Motorrad) zwischen dem verwendeten Basecamp-Profil und dem 276cx plus 10-15 min, dh. das 276cx zeigt im Laufe der Strecke eine spätere Zeit an. Vll. fahre ich zu langsam ...
Ich vermute, daß das Gerät mit der Zeit lernt und so die Zeiten anpaßt. Das war auch so bei den oa. Vorgängern. Wie es sich mit anderem Fahrzeug (Auto etc.) verhält, weiß ich nicht. Die jetzige Genauigkeit reicht mir erstmal.
Mein hauptsächlich verwendetes Basecamp-Geschwindigkeitsprofil hänge ich mal an, Routenpräferenz ist kürzere Zeit, vermieden werden Autobahnen und unbefestigte Straßen.
276cx: wie oben.LG
Andreas -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...