Berechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • könnte bitte einer der 276cx Besitzer und MROSM Europe_Central auf dem Gerät hat, für mich etwas nachstellen.

Ich habe über Find eine Adresse gesucht: Essen (NRW) Frillendorfer Höhe, 59 Adresse wurde gefunden. Mit "gehe zu" versucht zu eine Route berechnen lassen. Es kommt die Auswahl: Zeit minimieren etc. dann enter, oben kommt der Balken "berechne 0%" und nach kurzer Zeit "Routenberechnungsfehler"
    Auich wenn ich die Adresse vorher als Wegpunkt speichere und dahin Routen will, gleiches Ergebnis.
    Wähle ich die Karte OpenTopoMap-Germany dann wird eine Route zur Adresse erstellt.

Könnte mal jemand versuchen am Gerät auf diesem Weg eine Route zu der oben genannten Adresse berechnen zu lassen?
    Danke im Voraus

Grüße, Rüdiger aus MH

• Hallo Rüdiger, ich weiß zwar nicht, was eine MROSM Karte ist, aber ich habe bei verschiedenen OSM Karten gleiche Probleme. Freizeitkarten funktionieren allerdings gut. Muss also am Kartenmaterial liegen. Mit der Garmin CityNT Europa keine Probleme und eben Freizeitkarten.

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• Hallo Rüdiger,
    exakt das gleiche Ergebnis wie bei dir: Routenberechnungsfehler.
    MROSM_Europa_komplett gebacken am 03.03.2018. Mit OpenTopoMap-Germany klappt die Berechnung.
    Schätze Kartenfehler, der sich auf dem 286cx bemerkbar macht. Basecamp routet korrekt.

LG
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Detlef,
    MROSM=MotoRoute OSM Karte.

Danke Andreas.
    Also kein Bug vom Gerät, sondern ein Fehler der Karte.
    Was könnte das denn sein?
    Wie reagiert das 276cx denn, wenn ein Ziel nicht an einem Ort liegt, der mit dem eingestellten Profil (Motorrad fahren) erreicht werden kann?
    Solche Straßen haben wir z.B. an Krankenhäusern.
    Beim 276c kam die Mitteilung. "das Ziel liegt an einer unbefahrbaren Straße" oder so änlich.

Kann das mal jemand ausprobieren?

Grüße, Rüdiger aus MH

• @ Rüdiger
    Ich wohne ländlich und habe mal von zu Hause aus einen Punkt auf das nächste Feld gesetzt. In der Simulation wird brav auf der nächstliegenden Straße bis kurzmöglichst an den Punkt herangeroutet und dann springt die Darstellung auf annähernd genordet um, verhält einen Augenblick und weiter geht es bis zum Punkt auf dem Feld mit 16.1 Km/h (kein Witz!). Erinnert an Luftlinienrouting.
    Von Punkt auf Feld zu einem anderen Punkt auf Feld geht es auf die nächstgelegene Straße und dann weiter wie zuvor.

Ich denke, so ähnlich wird es immer mit nicht erfassten Straßen oder Wegen sein, wenn da das Ziel liegt. Zwischenziele "in der Pampa" habe ich nicht ausprobiert.

LG
    Andreas

• Danke Andreas fürs Austesten!

Meine Idee, es könnte am Durchfahrtsverbot einer Straße liegen, hat sich nicht bestätigt. Habe gerade mal ein Ziel neben einem Krankenhaus ausgesucht, wo Durchfahrt für Motorräder verboten ist.
    Da routet das 276cx ohne probleme hin.

Also muss da noch was anderes in der Karte fehlerhaft sein.

Könnte jemand mit einer CN EuropaKarte auf dem 276cx mal versuchen, eine Route zu oben genanntem Ziel berechnen zu lassen?
    Danke

Grüße, Rüdiger aus MH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Routet einwandfrei mit CN EU 2018.20, kürzere Zeit und kürzere Distanz. Bei "Kurvenreich" dauert es es eine gefühlte Ewigkeit, aber routet korrekt.

Ergänzung: bei der MROSM Europa macht es keinen Unterschied, ob die Basemap an oder aus ist, immer Routenberechnungsfehler. Aber die Adresse wird gefunden und korrekt mit "Karte" angezeigt.

LG
    Andreas

• @ Andreas, danke fürs Testen.

Mein Fazit: es ist wohl gut, wenn 2 verschiedene Karten im Gerät vorhanden sind auf denen man wahlweise rechnen lassen kann.

Warum mit der MotoRoute Karte nicht zu diesem Ziel geroutet wird, kann ich als nur "Anwender" wohl nicht herausfinden.

Grüße, Rüdiger aus MH