moin !
Ich beabsichtige mir ein eTrex 20 oder 25 touch zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie Wanderkarten auf dem Display angezeigt werden? Kann man es mit einer Papierkarte vergleichen? Ich meine, sind dort Wanderwege mit der Originalnummerierung angegeben (z. B. Rundweg A9 oder A5)? Schliesslich muss ich wissen, wo ich abbiegen muss und welche Weg-Nummer ich gehen muss, damit ich wieder an meinem Parkplatz bzw. Startpunkt ankomme. Wir wandern nur ich Deutschland und ca. 8 bis 15 km am Tag.
DANKE !
Kartenansicht
-
- Allgemein
- Podie
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Um den Parkplatz wiederzufinden braucht man keine Namen. Das Gerät zeigt wo man ist und man sieht, welcher Weg der richtige ist.
Eine Papierkarte ist viel größer und man kann sich einen viel besseren Überblick von der Umgebung verschaffen. Das GPS-Gerät ist dazu zu klein, es ist wirklich schwierig, sich nur mit der Karte zu orientieren. Beschriftungen kann man kaum lesen. Die Stärke des Gerätes liegt eher darin, dass es die Suche nach dem aktuellen Standort sekundenschnell übernimmt. Mittels Routing kann man alle möglichen Ziele ansteuern. Strecken, die man zuvor in die Karte eingezeichnet hat, kann man ohne Sucherei abwandern.
OpenStreetMap Karten enthalten oftmals Wanderwegrelationen, also offizielle Wanderrouten. Einen Überblick kann man sich hier verschaffen:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=12!11.4!143.2667
Aber nicht alle OSM-Karten zeigen diese Relationen an. -
Hier mal ein Beispiel:
Die dicke rosa Linie und der Pfeil zeigen, wo es lang geht. (vorgeplante Strecke)
Die dünnere dunkelrote Line zeigt, wo man schon war.
Neben dem blauen Weg am Fluss ist eine Linie mit Strichmännchen zu sehen. Das ist ein Wanderweg. Der Name wird eingeblendet, wenn man draufdrückt, in diesem Fall ist das der Rhein-Ruhr-Emscherweg weiße Raute und eine 9 auf schwarzem Grund. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Noch ein Beispiel.
Zu sehen sind einige Ortsnamen und ein paar Beschriftungen an den Wegen. Gr.. bedeuten in diesem Fall Wirtschaftsweg. 1 ist ein guter Ausbauzustand 5 ein schlechter. Pth ist ein Pfad, Trk ein Wirtschaftsweg ohne Kategorisierung.
Das Gerät ist ein Oregon, dessen Bildschirm schon viel größer als bei einem etrex ist. Man kann auf dem Bild erahnen, wie schwer das zu lesen ist. -
Danke Speichennippel, damit hast Du mir schon sehr geholfen. Besonders der Link mit den Wanderwegrelationen zeigt genau das, was ich suche. Jetzt muss ich mich nur noch für ein GPS-Gerät entscheiden
-
"OpenStreetMap Karten enthalten oftmals Wanderwegrelationen, also offizielle Wanderrouten. Einen Überblick kann man sich hier verschaffen:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#...!11.4!143.2667"Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie man diese Karten mit den Wanderwegrelationen auf ein Garmin touch 25 bekommt, wäre das super !!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf manchen Seiten, kann man die direkt laden.
z.B. hier gibt´s zu jeder Karte/Land ein Wanderwegelayer.
http://osm.thkukuk.de/
Die Layer sind unabhängig von den schon installierten Karte, da die transparent sind. Egal Original Garmin Topo oder OSM. Je nach Bedarf einfach aktivieren/deaktivieren. -
Einige Karten werten die Relationen aus OSM aus und zeigen sie direkt im Kartenbild.
So mache ich das mit meinen Karten auch. Man kann auch nach Wegen suchen.Viele Relationen sind noch nicht vollständig. Hier muss noch viel in OSM gemacht werden. Wenn man vorhat, einen bestimmten Wanderweg zu gehen, sollte man versuchen, vom Betreiber einen gpx-Track zu bekommen. Oder aus einem Streckenportal (die Qualität muss hier aber auch überprüft werden)
Na ja, Wege mit Relation sind meist ausgeschildert, was ein Navi überflüssig macht
[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2265/2265005-oorzd5w5g0cc-relation-large.png]
-
Auf manchen Seiten, kann man die direkt laden.
z.B. hier gibt´s zu jeder Karte/Land ein Wanderwegelayer.
http://osm.thkukuk.de/
Die Layer sind unabhängig von den schon installierten Karte, da die transparent sind. Egal Original Garmin Topo oder OSM. Je nach Bedarf einfach aktivieren/deaktivieren.Der Link beinhaltet ja Unmengen Wanderwegelayer. Kannst Du mir sagen, welche für die Garmin Topo Deutschland V8 Pro geeignet ist ? Ein Garmin gpsmap 64s und die Topo V8 habe ich bestellt. Nach Eintreffen muss ich alles mit meinem Mac zum Laufen kriegen. Hoffentlich ist auf der Topo SD-Karte von Garmin noch genügend Platz.
-
Die Layer haben mit den sonstigen Karten auf deinem Gerät nichts zu tun. Sie sind nach Regionen sortiert, du musst sie eben danach aussuchen, wo du hin willst. Man kann sie dann am Gerät, wie jede andere Karte auch, ein und ausschalten. Der Layer wird dann über deiner Topo V8 eingeblendet und so sind eben diese Wanderwege besonders hervorgehoben.