Hat schon jemand von Euch den neuen Zumo 396 LMT-S in Gebrauch und kann über erste Eindrücke berichten?
zūmo 396 LMT-S EU left - Garmin
Gruss
Hat schon jemand von Euch den neuen Zumo 396 LMT-S in Gebrauch und kann über erste Eindrücke berichten?
zūmo 396 LMT-S EU left - Garmin
Gruss
...noch keiner?
Ich kenne nur Einen, der es schon zweimal reklamiert hat.
...ich hab das jetzt auch. Sieht erstmal alles gut aus. Macht alles, was es machen soll. Nächste Woche gehts dann auf nach Sardinien. Werde das alles dort ausgiebig testen
Was war vorher im Einsatz?
Wie schnell ist das neue?
Was war vorher im Einsatz?
Wie schnell ist das neue?
Das ist ja eben der Salat, das 396er hat den gleichen Prozessor wie das 395er. Garmin hat hier, anders als beim TomTom Rider 550, verschlafen, einen schnelleren Prozessor zu verbauen. Ein weiterer Rückschritt ist die fehlende ANT Verbindung, also nix mehr mit Virb-Steuerung oder Reifendruckanzeige, nix nada.....
...das 396 arbeitet Deutlich schneller, als mein 350-er, was vorher im Einsatz war. Was die Virb angeht, interessiert mich das nicht. Sowas brauche ich nicht.
Jeder sollte gucken, was für ihn das Einsatzgebiet ist und danach kaufen. Für mich war es viel wichtiger, dass eine "Kurvenreich" Option an Bord ist, die auch funktioniert. Das scheint sie gut zu machen. Das Routing geht schön um Städte herum, wenn man die Schieberegler entsprechend einstellt. Auch wenn es euch komisch vorkommt, aber ich brauche nicht mal die MP3 Funktion oder abspielen einer Playlist(auch wenn das hier geht). Für Ducati Fahrer kommt die Musik immer von unterhalb des Tanks
PS: Es gibt ein Video bei Youtube, mit dem Vergleich zum 395. Da sieht man das es Deutlich schneller ist
Moin!
Ich habe bis vor kurzem Navigon Cruiser-App gerne genutzt, doch Aufgrund von Problemen beim Aufspielen von vorgeplanten Routen, einem fürs Navigieren nicht optimalen Displays und fehlenden Warnungen vor Verkehrsbehinderungen schon länger mit einem „richtigen“ Navi geliebäugelt. Als dann der Support für die Cruiser-App eingestellt wurde, habe ich dann beim gerade frisch erschienenen Garmin Zumo 396 zugeschlagen. Nach etwas Probieren habe ich die beiden Verbindungen BT und BLE zu meinem IPhone SE und die Verbindung zum SENA 10U hergestellt.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt:
Ich hätte gedacht, so ein „richtiges“ Navi von Garmin müsste eine Weiterentwicklung der Sparversion (App) sein. Falsch gedacht?!?
Nun hab ich in einem anderen Forum erfahren, das das mit dem Navi 6 in Verbindung mit dem 10U genauso ist. (Musik wird unterbrochen und dann erfolgt eine schlechte Mono Navi-Ansage). Das Navi 6 koppelt dabei für Navi-Ansagen mit dem 10U mittels Bluetooth HFP-Profil. Und das ist eben Mono. Demnach müsste ich her wohl die Schuld nicht nur beim Garmin-Gerät suchen sondern auch beim Sena 10U, denn das hat nur einen Funkadapter. (Das Zumo 396 soll ja auch eine ähnliche Soft/Firmware wie der Zumo 595 oder dem Navigator 6 verwenden.)
Das klingt für mich logisch, denn ich hab nochmal auf der Homepage von SENA nachgeschaut. Da steht zwar "Eine robuste Bluetoothverbindung koppelt zwei externe Geräte gleichzeitig". Aber nicht in welcher Qualität...
Wenn ich das nun richtig verstehe, funktionierte das beim Musikhören und Navigieren vom Handy besser, weil dabei immer die gleiche Verbindung benutzt wurde. Demnach müssten die Qualität doch besser werden, wenn ich MP3 von einer Speicherkarte im Garmin 396 höre, da dann auch immer das gleiche Protokoll A2DP benutzt wird? Aber nix da! Genau das gleiche gekrächze.
Vielleicht muss ich dem 10u nur beibringen, das die Verbindung mit dem Garmin mit A2DP erfolgen soll und die Verbindung von Garmin zum Handy (für den Smart Link) anders. Nur wie?
Oder eben ein anderes Kommunikationssystem. Nur fand ich bei dem 10u die Integration in den C3Pro gerade recht gut gelungen. Gibt es noch andere Systeme mit 2 Funkadaptern in A2DP Qualität? Wie ist es bei den Schuberth SC1?
Ich hab nun sogar schon mit einem anderen Navi geliebäugelt, wie dem TomTom Rider 550. Dazu hab ich gelesen, das man bei der Installation angeben kann, das Navi-Durchsagen in A2DP wiedergegeben werden können. Aber passiert das bei gelichzeitig guter Qualität der Musikwiedergabe?
Wäre super zu dem ganzen Thema ein paar weitere Meinungen und Tipps zu lesen. ( oder auch nur einen Link, wo ich Lösungen finde...)
beste Grüße aus dem Norden
Jan
Moin zurück
eigentlich kann ich zu der ganzen BT Geschichte nicht viel sagen, da ich kein BT im Helm nutze. Smartlink & 396er funzt bei mir ohne Probleme.
...Ich hab nun sogar schon mit einem anderen Navi geliebäugelt, wie dem TomTom Rider 550. Dazu hab ich gelesen, das man bei der Installation angeben kann, das Navi-Durchsagen in A2DP wiedergegeben werden können. Aber passiert das bei gelichzeitig guter Qualität der Musikwiedergabe?
...
Dazu kann ich dir allerdings nur den Tipp geben - schau mal in das TT Forum. Da scheint es zZ noch mehr BT Probleme zu geben.
Gruß
Rainer
Servus,
ich benutze auch den C3Pro mit Sena SC10U und RC3 Fernbedienung mit einem Samsung S7 und Zumo 395 und das funktioniert einwandfrei.
Auch bei mir wird die Musik komplett weggeschaltet bei Naviansagen.
Da ich aber kaum Musik höre, ist mir das egal es stört mich nicht.
Dafür benutze ich das Intercom mit dem Beifahrer ständig und das ist Top!
mfg rainer
- Warnungen vor Blitzern und Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nur auf dem (nicht immer erkennbaren) Display angezeigt.- ohne akustisches Signal. Doch da schaue ich ja nicht die ganze Zeit drauf…
Kann man einstellen.
Bei uns ging da mal nach einem Firmware-Update nicht mehr. Sind schon verzweifelt, aber dann hab ich das in den Einstellungen wieder gefunden.
Also such da mal in Ruhe durch, weiß gerade auch nicht wo das genau ist
Doch, ich kann was berichten:
http://www.motorradreisefuehrer.de/garmin-Zumo-396.html
Ist allerdings noch im Entstehen.
Viele Grüße,
Peter Pan
Moin zusammen,
ich habe seit zwei Wochen den Zumo 396, war ein Spontankauf, mein Zumo 550 hatte rumgezickt. Das Display ist bei Sonnenschein sehr schön ablesbar, an die Bedienung während der Fahrt muss ich mich noch gewöhnen. Die Rutenmarkierung könnte in der Ansicht, in Fahrtrichtung oben, etwas dicker sein. Bei der Routenplanung am Gerät, vermisse ich den Menüpunkt "Nahe bei", kann aber auch sein, dass ich das Gerät noch nicht richtig verstehe. Bei einer vorgeschlagen Rundrute über 150Km um Lemgo, wurde ich über den Deister geschickt (Sonntags für Motorräder gesperrt, Routensperrungen sind nicht hinterlegt.
Gruß Werner
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem 396?
Wie ist die Geschwindigkeit des Geräts?
Besonders auch beim Scrollen von Hand auf der Karte und beim Zoomen?
Nutze seit längerer Zeit diverse Garmin Geräte (vor allem im Auto) und mein bisher einziges Motorrad Navi ist das Garmin 220.
Mit diesem war ich aber nie wirklich glücklich.
Zu kleiner Bildschirm, zu langsam beim Scrollen auf der Karte (Aufbau der Anzeige) und ein Touchscreen der die Eingaben oft nicht erkennt.
Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt ein Zumo 395 zum Abverkaufs-Preis zu holen, aber das hatte ich zum Glück vorher noch im Laden getestet - viel zu langsamer Kartenaufbau...
Bei einer vorgeschlagen Rundrute über 150Km um Lemgo, wurde ich über den Deister geschickt (Sonntags für Motorräder gesperrt, Routensperrungen sind nicht hinterlegt.
Gruß Werner
lade Dir die Wegpunkte
http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/
siehe auch
https://www.naviboard.de/showthread.php?t=18910
aufs Navi und in BC und Du weißt bei der Planung immer wenn Du durch eine Sperrung geschickt werden sollst.
Dank dir für die Info, um die Daten in das Base Camp Programm zu laden benötige ich wohl mehr Information in welchen Ordner die gehören und welche Einstellungen man wählen muss. Der Winter steht ja bald vor der Tür, dann benötige ich mal die Forumsuche.
Dank und Gruß
Werner
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem 396?
Habe den 396 jetzt seit 2 Wochen an der Poli und finde dass er im Vergleich zum 590 wesentlich schneller betriebsbereit ist, die Bedienung deutlich flüssiger geht, das Display um Welten besser ablesbar ist.
Bislang bereue ich den Wechsel nicht - wogegen ich beim 590er desöfteren den Drang hatte an einem Weitwurfwettbewerb teil zu nehmen. Das war eindeutig bisher der größte Mist aus dem Hause Garmin, mit dem ich mich herum geschlagen habe
Habe den 396 jetzt seit 2 Wochen an der Poli und finde dass er im Vergleich zum 590 wesentlich schneller betriebsbereit ist, die Bedienung deutlich flüssiger geht, das Display um Welten besser ablesbar ist.
Bislang bereue ich den Wechsel nicht - wogegen ich beim 590er desöfteren den Drang hatte an einem Weitwurfwettbewerb teil zu nehmen. Das war eindeutig bisher der größte Mist aus dem Hause Garmin, mit dem ich mich herum geschlagen habe
Danke! Gut zu hören!
Bei mir ist es mit dem Thema Zümo in der Zwischenzeit nicht mehr viel weitergegangen.
Aber vielleicht gibt es den 396 als "Weihnachtsgeschenk".
Wie kann ich dem 396er beibringen nicht jeden Wegpunkt als Ziel anzusagen. Es soll ja nur drüberrouten.....
Wie kann ich dem 396er beibringen nicht jeden Wegpunkt als Ziel anzusagen. Es soll ja nur drüberrouten.....
Hallo Luggi,
indem du z.B. über 'Einstellungen' / 'Bluetooth' am Zumo 396 Bluetooth deaktivierst, wenn du Bluetooth für die Ansagen nutzt. Handbuch