Hallo!
Und noch eine Anfängerfrage: Habe mir MagicMaps Bayern 3D zugelegt (V 1.5 die neue DVD) und möchte WayPoints in mein Magellan SporTrak Color rüberbeamen, bzw. aufgezeichnete Punkte aus dem Magellan auf der Karte anzeigen lassen.
Geht das nicht so einfach oder habe ich mein SporTrak Color nicht richtig konfiguriert? Habe die unterschiedlichsten NMEA-Einstellungen ausprobiert (V1.5 APA - V1.5 XTE und V2.1 GSA), aber MagicMaps sagt immer nur, daß ich mein Garmin (!) falsch angeschlossen habe.
Gehen die MagicMaps nur mit Garmin? Dachte die NMEA-Schnittstelle würde die Kommunikation mit allen Geräten ermöglichen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!
Grüße aus München!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Bernhard,
leider kann MagicMaps nur zu Garmin direkt übertragen
Du musst in MagicMaps die Dateien als *.ovl-Datei expotieren.
Dann benutze ich die Perl-Scripte mag2ovl und ovl2mag zur Konvertierung ins NMEA-Format.
Die erzeugten Dateien müssen die Datei-Endung .TXT haben, dann kannst Du sie problemlos im DR Europe impotieren (oder auch Mapsend WorldWideBasemap).
Falls Du kein DR EU 2.0 hast, hole Dir die Freeware GPSTrackMaker, diese kann die NMEA-Dateien auch impotieren (Magellan *.MMC-Format auswählen).Für den Fall das Du TTQV oder Fugawi besitzt besorge dir den Lizenzschlüssel für MagicMaps.
Du kannst in MagicMaps die Datei auch als Text-Datei expotieren, diese kann man auch direkt in TTQV, Fugawi oder GPSTrackMaker impotieren. Du musst dann nur die bedeutung der einzelnen Felder angeben.
ray
-
Hallo ray,
danke für die schnelle Antwort. Werde das mal so ausprobieren, wie Du es beschrieben hast.
TTQV und Fugawi besitze ich nicht, aber MapSend WW Basemap und in ein paar Tagen auch MapSend DirectRoute.
Danke!
Gruß, Bernhard
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi ich habe das gleiche Problem und zwar mit M.M. NRW.
Nun habe ich mir den Schlüssel für Fugawi besorgt, zuerst funzte es nicht, dann habe ich "norm" vor der ini NRW setzen müssen, dann war’s OK.
Ich konnte nun die ganze NRW Karte von Magic Maps in Fugawi öffnen, wenn ich jetzt meinen Track erstelle fehlen mir die Höhendaten, das Hochladen zum Meri funzt super.
Wenn ich eine Track von Meri nach Fugawi lade ist alles da auch die Höhendaten,
eigentlich müsste man ja auch noch die verwendete Zeit auslesen können.
Ich kann jedoch keine Pfade im Magic Maps öffnen.Nun habe ich mir gedacht, teste mal den Fugwischlüssel mit TTQV-3, auch das geht.
Mit TTQV-3 kann ich auch im M.M.NRW unter Pfade, die abgespeicherten Tracks als TXT editieren, aber weiter komme ich noch nicht, ich habe zwar die Daten all im Explorer weiß aber nicht weiter um sie in der Karte anzuzeigen.
TTQV-3 ist sehr Umfangreich da muss man erst mal durch, Fugawi ist da viel einfacher zu bedienen.Nun habe ich auch bei Magic Maps angerufen, die sagten mir dass Magic Maps mit Magellan für März 2005 geplant ist.
Aber vielleicht gibt es ja bis dahin MapS. Topo und wir brauchen das alles nicht mehr.
cu rainer
-
Hallo Rainer,
wenn Magic Maps mit Magellan für März 2005 geplant ist, dann werde ich meine fast neue BayernSüd DVD mal gleich bei eBay reinstellen und warte auf die Version für Magellan. Ich hatte ohnehin dauernd Abstürze damit, sobald ich im 3D unterwegs war. Ich fürchte, da ist meine Grafik-Karte überfordert...
Gruß, Bernhard
-
Zitat
Zitat von krsund+25.12.2004 - 11:13--><div class='quotetop'>QUOTE(krsund @ 25.12.2004 - 11:13)</div>
Das liegt an MagicMaps, die Höhendaten werden nicht im Track gespeichert Leider !
[QUOTE]-krsund@25.12.2004 - 11:13
Wenn ich eine Track von Meri nach Fugawi lade ist alles da auch die Höhendaten,
eigentlich müsste man ja auch noch die verwendete Zeit auslesen können.
Ich kann jedoch keine Pfade im Magic Maps öffnen.
Dein Meri speichert halt, die Höhendaten bei der Aufzeichnung und auch die Zeit !!!Wenn Du im NMEA-Format (sowie auf der SD-Card) speicherst und dann mit den Perl-Script mag2ovl nach *.ovl konvertierst, kannst Du diese in MagicMaps öffnen !
ray
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Bernhard64@25.12.2004 - 11:24
Hallo Rainer,wenn Magic Maps mit Magellan für März 2005 geplant ist, dann werde ich meine fast neue BayernSüd DVD mal gleich bei eBay reinstellen und warte auf die Version für Magellan. Ich hatte ohnehin dauernd Abstürze damit, sobald ich im 3D unterwegs war. Ich fürchte, da ist meine Grafik-Karte überfordert...
Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard,
das ist NICHT nötig, da die Updates kostenlos auf der Webseite erhältlich sind !!!
Der Datenbestand ändert sich schliesslich nicht !!!!ray
-
Hallo Ray!
Danke für den Tip! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Habe die eBay-Auktion aber noch stornieren können. Hoffe, bei den Bietern war kein "Naviboarder" dabei! Habe aber jedem der Bieter gleich eine Entschuldigung gemailt...
Grüße aus München!
Bernhard -
Zitat
Zitat von ray@26.12.2004 - 19:17
Das liegt an MagicMaps, die Höhendaten werden nicht im Track gespeichert Leider !Dein Meri speichert halt, die Höhendaten bei der Aufzeichnung und auch die Zeit !!!
Wenn Du im NMEA-Format (sowie auf der SD-Card) speicherst und dann mit den Perl-Script mag2ovl nach *.ovl konvertierst, kannst Du diese in MagicMaps öffnen !
ray
-
Hi Ray ich habe mir jetzt mal Perl-Script mag2ovl und alles was dazugehört !? gedownloadet, und da ich nicht unbedingt der große Programierer bin, ist es mir auch nicht gelungen mit Perl zuarbeiten, nicht mal annähernd, es sind zwar einige dos-fenster aufgerufen, die ich auch alle mit yes bestätigt habe, aber das war es auch schon. Ich bin einfach zu doof.
Nun muss ich aber zu dem Schluss kommen, dass Fugawi mit Magic M. doch sehr viel einfacher ist, einmal mit F-Schlüssel Freigeschalten kann ich nun alle Tracks zum GPS hin und zurück senden.Das gleiche geht auch mit TTQV-3, aber auch hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass ein einfacher Biker sich doch sehr schwer tut.
Ich gehöre auch zu der Gruppe die sofort außprobieren und erst hinterher lesen!
cu rainer
-
Zitat
Zitat von krsund@27.12.2004 - 13:04
Hi Ray ich habe mir jetzt mal Perl-Script mag2ovl und alles was dazugehört !? gedownloadet, und da ich nicht unbedingt der große Programierer bin, ist es mir auch nicht gelungen mit Perl zuarbeiten, nicht mal annähernd, es sind zwar einige dos-fenster aufgerufen, die ich auch alle mit yes bestätigt habe, aber das war es auch schon. Ich bin einfach zu doof.
Nun muss ich aber zu dem Schluss kommen, dass Fugawi mit Magic M. doch sehr viel einfacher ist, einmal mit F-Schlüssel Freigeschalten kann ich nun alle Tracks zum GPS hin und zurück senden.Das gleiche geht auch mit TTQV-3, aber auch hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass ein einfacher Biker sich doch sehr schwer tut.
Ich gehöre auch zu der Gruppe die sofort außprobieren und erst hinterher lesen!
cu rainer
schau mal hier:andere Lösung
Hab's aber auch noch nicht probiert. Hört sich aber interessant an.ray
-
Ja habe es heute erst gesehen sieht nicht schlecht aus.
cu rainer
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...